• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive Zum OS: Sigma-Objektiv an Sigma-Kamera

C. M. Burns

Themenersteller
Hallo zusammen,

mit dem 17-50 EX OS habe ich (an meiner Nikon) jetzt mein erstes Sigma-Objektiv und daran ist mir aufgefallen, dass - egal ob er an oder aus ist - in den EXIFs steht, der Stabi sei an gewesen.

In diesem Thread habe ich erfahren, dass das wohl immer so ist. Neugierdehalber würde mich jetzt mal interessieren, wie das bei Sigma-Objektiven an Sigma-Kameras ist: Heißt es auch da in den EXIFs, unabhäbgig vom tatsächlichen An- oder Aus-Zustand, dass der Stabi an gewesen ist?

Danke Euch für die Befriedigung meiner Neugierde,
Andreas

Mit welchem Programm stellst du das denn fest? Ich finde in den EXIF-Daten überhaupt keinen entsprechenden Eintrag.

Ich verwende zwei Nikon-Programme, ViewNX 2 und Capture NX 2. Aber zeigen nicht alle Programme, die EXIFs anzeigen, das an? :confused:

EDIT:
Ooops - hab' jetzt gerade auf die Schnelle festgestellt: Tatsächlich, weder mit dem ExifViewer noch mit Photoshop kann man, wenn man die EXIFs anschaut, Infos über den Stabi bekommen.

Sigmas SPP 4.2 zeigt nichts derartiges. Jedenfalls finde ich es nicht.

X3F-Tool (ein etwas experimentelles Programm zum Auslesen von Sigma-Raw-Dateien) zeigt auch nichts.

Die Idee, die Funktion des Bildstabilisators in den EXIF-Daten zu registrieren, ist ja eigentlich gut. Mir scheint aber, dass das nicht durchgängig gemacht wird. Vielleicht ist das eine Nikon-Spezialität, und bei Sigma-Objektiven wird einfach geraten?

Man müsste mal z. B. überprüfen, wie das bei Canon oder anderen ist. Bei Sigma finde ich es jedenfalls nicht (wobei meine Testbasis ziemlich klein ist, nur das 18-200 OS).

Im anderen Thread haben andere User (hier und hier) es folgendermaßen erklärt:

Ich habe mal gelesen, dass der OS tatsächlich immer an ist, auch wenn er per Schalter ausgeschaltet ist. Liegt wohl am internen Design der Linse.

Ich würde mal vermuten, der VR-"Motor" ist an und hält die Linse "zentriert" fest, aber reagiert nicht auf "Verwackelungen", wenn der VR auf "Off" steht.

Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass die Stabi-Infos immer in den EXIFs angezeigt werden, weil sie das in den Nikon-Programmen werden. Aber schon mein Überprüfen bei anderen Programmen hat ja gezeigt, dass dem nicht so ist ... :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten