Im DNG ist ein Kameraprofil "eingebettet" und heisst auch so."eingettet" bedeutet doch JEPG!
Die Profilierung geht doch nur mit RAW?!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Im DNG ist ein Kameraprofil "eingebettet" und heisst auch so."eingettet" bedeutet doch JEPG!
Die Profilierung geht doch nur mit RAW?!
Dazu würde mich sowieso mal folgendes interessieren. Lightroom stapelt ja die zusammengehörigen DNGs und JPGs. Liegt das DNG in jedem Fall "oben auf" und wird bei der Entwicklung verwendet? Und wie kann ich mir das JPG überhaupt noch anzeigen lassen (ausser die Auto-Stapelung aufzuheben)?
Das Argument "dann muss ich mir ja die Mühe machen und alle RAWs aufwendig entwickeln" ist bei mir gerade dabei seine Bedeutung zu verlieren...
Wie siehts denn bei euch aus? Welche Vorteile bietet RAW+JPG denn für euch ... oder schiessen hier schon alle sowieso nur noch RAW...?
Das geht vermutlich jedem so, der sich länger als 20 Minuten mit Lightroom beschäftigt. ******/smileys3/4_2.gif
Es gibt keinen Vorteil von RAW+JPG. Mit einer Ausnahme: Wenn man die Fotos sofort vor Ort von der Karte ziehen will und dabei keinen Zugriff auf den eigenen PC hat, macht RAW+JPG Sinn.
ciao
volker
Oder der zweiten, RAW-Entwicklungsverfahren "nahe" der kamerainternen Algorithmen nachbauen zu wollen.Es gibt keinen Vorteil von RAW+JPG. Mit einer Ausnahme: Wenn man die Fotos sofort vor Ort von der Karte ....
Wo finde ich denn die Farbprofile (Portrait, Landhschaft,...) die kameraintern als Vorgabe zur JPG Entwicklung dienen für Lightroom?
Denke hier werden die Profile lebendig, leuchten, neutral usw. gemeint sein.
Ich suche diese auch![]()
Solche Entwicklungsvorgaben findest Du im Netz zu tausenden, suche einfach "lightroom presets". Als Einsteig:
http://www.prophotoshow.net/2007/11/09/lightroom-presets-the-ultimate-free-list/
http://www.presetsheaven.com/
![]()
In welches Verzeichnis mussich die Dateien auf einem Mac kopieren? Funktioniert das Profil auch mit Lightroom 4?
Kennt jemand das Problem oder eine andere Möglichkeit, ein icc-Profil der K-5 zu erzeugen?