• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zum 19.12.24: Firmware-Updates für Fujifilm X-T5, X-T50, X-S20, GFX100S II und X100VI

Die Kamera habe ich auch, aber sie ist ja nicht prädestiniert für BIF.

Für Personen, wie du auch sagst, stellt sie bestens scharf (auf's Auge).
Was ist BIF? Burundi Franc? Berliner Institut für Weiterbildung von Führungskräften der Wirtschaft?

Was ist BIF? Burundi Franc? Berliner Institut für Weiterbildung von Führungskräften der Wirtschaft?
@Fotofan56 hat es zwar richtig erklärt, was es im Fotobereich bedeutet, aber wenn man es nicht kennt, gibt es viele Auslegungen für die Abkürzung BIF:
  • Bundesverband Interkultureller Frauen
  • Biegeoptimierte Fasern
  • Branded Iron Formation
  • Boehringer Ingelheim Fonds
  • Berliner Institut für Familientherapie
  • BIF - Dateiformat
  • Bestäuber im Fokus
  • Beratungsstelle für Frauen
  • Berliner in Freiheit
:lol:

@Fotofan56 hat es zwar richtig erklärt, was es im Fotobereich bedeutet, aber wenn man es nicht kennt, gibt es viele Auslegungen für die Abkürzung BIF:
  • Bundesverband Interkultureller Frauen
  • Biegeoptimierte Fasern
  • Branded Iron Formation
  • Boehringer Ingelheim Fonds
  • Berliner Institut für Familientherapie
  • BIF - Dateiformat
  • Bestäuber im Fokus
  • Beratungsstelle für Frauen
  • Berliner in Freiheit
:lol:
Mir fällt noch B…en im Freien ein. 😜

Eine völlig absurde Abkürzung in Englisch zu verwenden ist aber mindestens genauso sinnlos.
UjzimeeBr - sag jetzt bloß nicht du weißt nicht was ich damit gemeint habe :D

Eine völlig absurde Abkürzung in Englisch zu verwenden ist aber mindestens genauso sinnlos.
...

Du bewegst dich in einem Forum für Digitalfotografie und triffst dabei auf viele Liebhaber der Fotografie von Vögeln im Flug.
Die nicht unübliche Bezeichnung auf neogermanisch lautet halt BIF oder auch B.I.F.
Absurd ist daran nichts und sicher kein Grund, verbal gleich wild um sich zu schlagen!

Hast du selbst doch einen englischen Aliasnamen im Forum.

Und jetzt können wir gerne wieder zum Thema Firmwareupdate der Fujifilm Kameras zurückkehren.

Mein Vorschlag: Friedenspfeife und dreimal BFF sagen :-) Solange die V.i.F. sind und nicht im Pflug ist ja alles gut. Ich finde auch, dass man da mal ein Auge zudrücken könnte, warum muss es immer gleich so pissig werden? Finde ich schade. Man versteht sich schon, wenn man will, auch wenn BIF vlt nicht im Duden steht oder mit einem weiteren F im Bad)

Ich bin an der X-T5 so hin und hergerissen. Besser ist es, ob auf Niveau vor "der Sache" oder gar "wirklich besser" kann ich nicht sagen. Besser als vor dem 19.12. im Fotobereich klar ja. Einsatz meist: "dynamische Krachmacher in Aktion" (um nicht D.K.A. zu sagen), meist bei wenig Licht. Es flattert viel weniger und da wo eine grüne Box war, ist es auch scharf (naja... öfter zumindest). Zumindest bei den ersten 100 bis 150 Aufnahmen. Ich habe noch nicht so viel seit dem Update, muss leider sagen, dass ich durch das Dilemma parallel bei Nikon bin und das mittlerweile viel mehr im Einsatz ist, aber ich hatte ganz gute Sessions, auch bei wenig Licht. Heute aber, Indoors, zusätzlich kleines LED Aufstecklicht (was es dem AF einfacher machen sollte), mit denen ich gerade experimentiere - wieder 30 % Ausschuss. AF-C, altes 18-55 Kit und neues 23 f1.4, Situation: Kind sitzt da und spielt und ist dann überrascht, gerade DER Moment ist ein Fail. obwohl er vlt nur den Kopf etwas schneller bewegt hat, ansonsten saß er ruhig da. Blenden f1.8 bis 5.6. Parallel mit der Z f und einem vom Netz leicht geprügelten 35 f1.4 kein einziger Fehlschuss; dazu wahnsinnige Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich scharf sein mit der T5. Wie sieht’s aus bei Dir mit Leistungsverstärkung, Einstellungen für AF-C bzgl. Auslöse- oder Fokusprio und bzgl. AF+MF?

@Fotofan56 : Gerade nochmal kontrolliert: Leistungsverstärkung an, Fokusprio auch. AF+MF war heute an (pre AF auch), das habe ich eigentlich sonst aus; wohl ein nicht rückgängig gemachter Test.

Es ist ja nicht so, dass die X-T5 nicht scharf kann (auch war ich heute mit dem 18-55 zufrieden, obwohl ich das sonst, gerade drinnen, nicht so mag): ich laboriere an der Zuverlässigkeit. Ich hatte in den letzten Monaten, speziell nachdem "das" losging, so viel rumprobiert und muss sagen, klar, dass ich Fehler mache und lerne, aber dass da sicher ein Pattern ist - gerade nachdem ich sehen musste, wie schnell ich bei Nikon klar gekommen bin mit beeindruckenden Ergebnissen; auch wenn es da nicht zu 100% perfekt ist, so ist es da doch verlässlich. (das gehört hier nicht hin, aber hier liegt noch meine alte X-T3, der ich noch eine Chance geben möchte, wohl besser ohne Augenerkennung (die finde ich schon "lustig"); da muss ich mal schauen, was da - für spielende Kids - die besten Settings wären; ich muss die ja nicht nehmen, wenn es ganz wild ist; aber die Bilder gefallen mir da immer noch sehr gut, da ist meist mein altes 35 f1.4 drauf, und wenn es passt gelingen mir da ab und zu technisch-qualitativ schöne Sachen.)

Insgesamt würde ich mir da gerne mehr von Fuji wünschen, und zwar nicht erst bei der X-T7 und nach weiteren 1500 €...

P.S. ein Teil der Schwierigkeiten kommt vlt auch von Low Light Situationen (ich will das hier nicht einschränken, ich habe das auch draussen, mittags auf dem Spielplatz...) und kann ergänzen, dass ich, wie geschrieben, so ein altes LED Aufstecklicht rausgekramt hatte und mir gerade ein weiteres gekauft hatte - das bringt absolut etwas; ich meine nicht nur für die leichte High-Iso-Schwäche, sondern auch für die Schärfe und den AF. Der hat es - so denke ich nach ein paar Versuchen - da schon einfacher. Bringt natürlich, bauartbedings nur was im Nahbereich, 1 bis 2 Meter, zumindest, wenn man das Licht so runterregelt, dass es nicht bildbestimmend wird.
P.S.2: aber nee, ich habe ich gerade noch eines.... Sorry, mag das nicht posten, weil Kids. Meine Kleine am Telefon, im Stehen, ohne Bewegung - da war das grüne Kästchen sicher auf den Augen und im Fokus ist nun das Telefon (Blende 1.8), vlt 5 cm vor der Augenebene. Nix vor den Augen was stören könnte. Ein Bild zuvor, beinahe gleich, alles gut... Telefon unscharf, Augen gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mit großem Interesse mit….bin immer hin und hergerissen, ob ich mir zu meiner XT3 (seid 2018) eine XT5 kaufe, wollte bezüglich dem Autofokus noch abwarten. Grund für eine XT5, ich wünsche mir mehr scharfe Bilder meiner kleinen Enkelin …. da ich vor 2018 mit Nikon unterwegs war, hab ich mir die Nikon ZF geholt und musste leider feststellen, ich hab zwar mehr scharfe Bilder als mit meiner XT3, jedoch ist der Aufpreis die Bedienung und Größe, dazu noch die passenden Objektiven keine Option komplett auf Nikon zu wechseln, das will ich nicht…die XT Modelle von Fuji sind halt genau dass was ich liebe…perfekte Bedienung / Optik / Größe und natürlich die JPEG‘s…
Die Nikon ZF geht wieder zurück und ich werde mir dann letztlich doch eine XT5 holen und selbst meine Erfahrungen sammeln…..

Das Blöde daran ist ja eigentlich, dass Fujifilm diesen Zusammenhang überhaupt so zulässt und nicht an prominenter Stelle in der BDA warnt. Da wir ja bei FW Updates sind: Hätte schon längst dort geändert werden können. Ebenso wie Leistung auf Verstärkt statt Normal und damit eingebremst als Default und AF-C auf Auslöseprio. Aber man will lieber bei der Batterieleistung glänzen und die vollen FPS erreichen und scharfe Bilder sind da zweitrangig 🤦🏼‍♂️.

Naja, Bedienungsanleitungen sind nicht nur bei Fuji oftmals unübersichtlich und keine echte Hilfe. Sehe ich bei meinem (fast) neuen Auto ebenso.
Hier liegt viel im Argen, keine Frage.

Fuji wäre bspw. gut beraten, seine Bedienungsanleitung verständlich mit verschiedenen Anwendungsszenarien auzupeppen. Dabei die einzelnen Einstellungsschritte verständlich aufzuführen. Oder mal wirklich brauchbare Schulungsvideos zur Verfügung zu stellen. Bei den Preisen für Kameras und Zubehör dürfte man da echt mehr erwarten. Gilt aber für andere Kamerahersteller genauso.

Es würde schon helfen, wenn sie diese für den User unsinnigen Defaults ändern würden. Was da bzgl. Marketing positiv scheint wie die Batterieleistung o.ä., wird ja gleichzeitig wieder zerstört, weil User in Foren oder in YouTube einen schlecht funktionierenden AF kritisieren, der in Teilen eben durch die bremsenden Einstellungen bedingt ist. Wenn man schon nicht ganz vorn dabei ist beim AF, muss man das ja nicht noch schlimmer machen durch so einen Unsinn. Da geht der Schuss dann nach hinten los. Dann müsste man auch nichts erklären. Auch der Fakt, dass AF+MF Fokusprio rausnimmt, muss ja technisch gesehen vermutlich nicht sein. Und wenn doch, müssten in der BDA und im Menü sinnbildlich sämtliche Warnlampen blinken. Und diese FW-Änderungen wären ein Klacks im Vergleich zum komplexen Basteln am AF-Algorithmus.

Hallo
Wieso jemand MF+AF einstellt und dann meint das er die Fokusprio der Kamera zwingend braucht, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Wie soll denn das sonst den funktionieren ? Man verändert den Fokuspunkt den die Kamera für optimal hält und die Kamera fängt dann eine Diskussion an warum und weshalb der Fokuspunkt verändert würde?
Das die Werkseinstellung ein wenig schlauer gewählt werden könnten, bin ich aber dabei.
Gruß
Oli

Die Werkseinstellung ist in dem Fall ja sogar ok, nämlich aus. Aber wie soll jemand, der MF+AF auf AN wählt, weil er es vielleicht mal bei einem Foto vom Stativ braucht, wissen, dass er dadurch die Fokuspriorität beim AF, die er auch vielleicht kurz zuvor noch eingestellt hat, ausgehebelt wird? Es geht ja nicht um die Situation, in der AF+MF genutzt wird, sondern um den Schaden, der angerichtet wird, wenn man es anschließend nicht wieder zurückstellt. Die Diskussionen in Foren zeigen, dass es den wenigsten klar ist. Warum auch? Sogar ein Fujistore wirbt dafür auf YouTube als Geheimtipp, AF+MF zu benutzen, spricht aber nicht über die Nebenwirkungen. Ich tippe, weil sie es nicht wissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten