• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zum 19.12.24: Firmware-Updates für Fujifilm X-T5, X-T50, X-S20, GFX100S II und X100VI

PrimaFoto

Themenersteller
Zum heutigen Tag gibt es auf der Fuji-Homepage neue Firmware-Versionen zu den fünf genannten Kameras:

https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/

Alle beinhalten verbesserten AF.
Also schnell herunterladen und testen.

Die zuvor schon veröffentlichten Updates für X-H2 und X-H2s haben es vorgemacht.

Hier ist es aber sehr verhalten dafür, dass nun "endlich" die neue Firmware draußen ist.

Anmerkung: Auf Youtube war in den Comments zur X-T5 zu lesen, dass Fujifilm es wohl mit der Fw 4.10 geschafft hat, die Leistung der Version 2.10 wieder zu liefern - aber auch nicht mehr. Ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kaum verwunderlich dass die meisten sich etwas zurück halten. Fuji wäre vermutlich besser gefahren wenn sie kein Update rausgebracht hätten und die Kameras so gelassen hätten wie sie mal waren

Ist ja auch kaum verwunderlich dass die meisten sich etwas zurück halten. Fuji wäre vermutlich besser gefahren wenn sie kein Update rausgebracht hätten und die Kameras so gelassen hätten wie sie mal waren
Was soll diese Aussage denn?

Der Fuji AF der aktuellen Modelle (X-H2, X-H2s; X-T5, X-T50, X-S20, X100VI und GFX100S II) ist durch das jeweilige Firmware Update so gut wie nie zuvor.
Da ich drei dieser Kameras besitze und nutze, weiss ich, wovon ich schreibe - im Gegensatz zu dir.

@dslr-fanboy:
Nein, das ist nicht so. Ein großer Teil der Youtuber sind m.E. nur Wichtigtuer (siehe Wiesner). Man sollte nicht leichtfertig glauben, was die, nicht selten dilettantisch, so von sich geben.

@dslr-fanboy:
Nein, das ist nicht so. Ein großer Teil der Youtuber sind m.E. nur Wichtigtuer (siehe Wiesner). Man sollte nicht leichtfertig glauben, was die, nicht selten dilettantisch, so von sich geben.
Ich schaue Wiesner gewiss schon seit 6 Jahren mehr oder minder regelmäßig. Als Wichtigtuer habe ich ihn nie wahrgenommen.
Er macht sein Ding und nutzt dafür dass richtige Werkzeug. Das kann ich keinem übel nehmen, der mehr oder minder davon Leben muss.

Wenn ihr euch über youtuber unterhalten wollt, macht das bitte bei youtube. Hier gehts um Fotografie.
Ich unterhalte mich nicht bei youtube und meine Meinung ist, dass man besser eigene Erfahrungen mit solchen Sachen, wie Firmwareupdates, macht, statt nur auf Andere zu hören.

Und bei den aktuellen Fujifilm Kameras ist es einfach so, nach meinen Tests, dass die AF Funktionen damit merkbar verbessert wurden. Besser, als je zuvor.

Hier wird verallgemeinert, beleidigt und man pfuhlt sich in seiner Selbstgerechtigkeit.
Immerhin konnte ich diesem Thread jetzt entnehmen, dass der AF "so gut sei wie nie zuvor".
Na denn - Glückwunsch Fuji.

Und die Begeisterung scheint ja sehr in Grenzen, wenn niemand hier darüber diskutieren mag bzw. seine Erfahrungen kundtut.

Und die Begeisterung scheint ja sehr in Grenzen, wenn niemand hier darüber diskutieren mag bzw. seine Erfahrungen kundtut.

Der Video AF-C ist unbrauchbar für jegliche Bewegung in Richtung der Kamera. So gut wie nie zuvor ist was anderes. Meine X-T3 ist da zuverlässiger! Für mich persönlich nicht allzu gravierend, aber man sollte es dennoch erwähnen.

Der Foto AF-C ist nach meinen ersten Tests und einem Auftrag zumindest nicht schlechter als bei der v2.10 von der ich das Update installiert habe. Ob er besser ist, möglich aber kann ich für mich noch nicht final sagen. Bin zwei mal zurück auf die v2.10 nach den beiden Müll-Updates die danach kamen.
Wenn man hingegen von der v4.00 kommt kann ich natürlich verstehen, dass sich der AF plötzlich super anfühlt.

Groß diskutieren bringt aber nichts mehr bei dem Thema. Ich finde da ist einzig direktes User Feedback nützlich wie z.B von @PrimaFoto .
Ansonsten verläuft die Diskussion irgendwann so: "Ist super", "ist nicht super", "geht raus knipsen, ständig dieses AF Thema", "nur weil du es nicht hinkriegst... (oft auch von Leuten die die Kamera nicht einmal besitzen)".

Frohe Weihnachten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird verallgemeinert, beleidigt und man pfuhlt sich in seiner Selbstgerechtigkeit.
Immerhin konnte ich diesem Thread jetzt entnehmen, dass der AF "so gut sei wie nie zuvor".
Na denn - Glückwunsch Fuji.

In Selbstgerechtigkeit pfuhlen? Was soll das heißen?
Wann wurde das Update veröffentlicht? Am 19. Dezember? Nur zur Erinnerung, wir haben Weihnachten! Da haben die Leute in der Regel was anderes zu tun, als den neuen Autofocus der X-T5 zu testen. Jetzt hier gleich von Desinteresse oder mangelnder Begeisterung zu faseln, halte ich für ziemlich gewagt.
Ich hatte ihm übrigen kein großes Problem mit dem Autofocus der X-T5 weder mit Firmware Version 2.1 noch mit 4.0. Ich freue mich natürlich, wenn man jetzt wieder einen vernünftigen Stand hinbekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema AF beim Filmen kann ich wenig beitragen, da ich bislang fast nur fotografiere.
Ja, über Weihnachten war ich jetzt eher familiär zugange, aber meine Versuche nach dem Firmwareupdate bei X-H2 und X-H2s stammen ja schon aus November und die schnuckelige X100VI macht nach dem Firmwareupgrade mit schnellem, zielsicherem (Foto-)AF Freude.

btw.:
Von Beleidigungen und Ähnlichem habe ich hier nichts vernommen. Darf gerne so bleiben. :)

Meine H2s hatte das Update, was die im Threadtitel benannten Kameras jetzt erst bekommen haben, ja schon länger. Testreihen sind jetzt nicht so mein Ding, aber die Trefferquote bei BiF unter schwierigen Bedingen (schlechtes Licht, unruhiger Hintergrund) war nach dem Update schon höher. Steigt bei gutem Licht natürlich nochmal an. Die Motiverkennung war ja immer schon sehr gut, aber es kamen doch ein paar weniger perfekte Treffer dabei raus als bei den HighEnd-Boliden anderer Marken.

Die X100VI, um zum Threadtitel zurückzukommen, hat das Update jetzt auch. BiF geht damit nicht, Personen aber gut. So dass ich das schlecht beziffern kann, um wieviel sie jetzt besser performt. Trifft jedenfalls mit AF-C und Eye-AF bei kleinem Einzelfeld auch bei weihnachtlichem Schummerlicht gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten