Hi 20DNoob,
ja, ich bin verheiratet und habe auch eine 4 jährige Tochter. Das mit den Reisen ist nicht so schlimm wie es sich anhört und hält sich in Grenzen. Die Erprobungen sind meistens zwischen 2 und 3 Wochen lang. Ich bin ein oder zwei mal im Sommer unterwegs und ein oder zwei mal im Winter. Zum Glück muss ich sagen, dass die Firma da schon Rücksicht nehmt. Als Single war ich natürlich öfters unterwegs, da habe ich aber auch überhaupt nichts dagegen gehabt!
Auch wenn es ich jetzt irgendwie komisch anhört, es ist auch irgendwie gesund für die Beziehung. Jedesmal wenn ich nach 2 oder 3 Wochen nach Hause komme, haben wir beide wieder die Schmetterlinge im Bauch wie am ersten Tag.
Aber was deine Frage angeht. Nein, die Familie darf nicht mit. Dafür sind die Fahrten dann doch zu anstrengend, weil man auch teilweise große Entfernungen alle paar Tage zurück legt. Beispiel USA fahren: Meistens geht es für die ersten Tage nach Phoenix. Dort hat GM in Mesa ein großes Testgelände in der Wüste. Dort testen wir paar Tage, danach geht es mit den Prototypen zum Death Valley (hier können wir bis 50°C Umgebungstemperaturen testen, wenn das Wetter mitspielt). Nach ca. 1 Woche gibt es für die USA notwendigen Tests in Las Vegas (nennt sich Las Vegas City Cycle). Man fährt 5 Stunden durch Vegas im Stau bei hohen Temperaturen. Zum Ende hin geht nach in die Rockys wo wir unsere Tests auf der höchsten Passstrasse (man kann bis 4400m mit dem Auto hoch fahren) bei geringen Umgebungsdruck testen.
Hört sich schon alles nach Urlaub an, ist aber schon sehr anstrengend! Der Tag geht meistens um 7Uhr los und meistens gehen die Tests bis 22Uhr. Die Zeit von 2 bzw. 3 Wochen ist schon sehr kurz um alle Bedingungen abzutesten und die Software gleichzeitig unter echten Bedingungen anzupassen. Die ganzen Tests erfolgen natürlich erst in Niedrigdruckkammern und Klimakammern in Deutschland und werden simuliert.
Ich muss wirklich zugeben, ich liebe meien Arbeit. Ich bin Freitag vor zwei Wochen aus Südkorea zurück gekommen. Diesmal war es aber ein Reiner Kundenbesuch wo ich einen nagelneuen Motor mit unserer Software bei SsangYong in Betrieb genommen habe.
Bis Ende des Jahres ist aber erst mal wieder Ruhe. Ende Januar geht es zur Sommerfahrt mit VW nach Südafrika und Ende Februar mit SsangYong nach Schweden nach Arjeplog und Kiruna. In Kiruna buche ich immer eine Nacht im Eishotel (wenn noch "Zimmer" frei sind), ist jedesmal irgendwie ein neues Erlebnis!
Schöne Grüße
Osyrys
Achja, wir suchen Leute ohne Ende, also wenn ich dein Interesse geweckt habe?
