Das Thema mit der OM-20 50/3.5 Kombination und der gewünschten Schärfentiefe habe ich in einen eigenen Thread splittend in das Subforum "Tipps und Tricks" verschoben. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich würde das 14-54mm nicht als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen.
Also ich lasse auf das 14-54mm Zuiko nichts kommen. Lt. Testberichten liegt es sogar ziemlich nah an dem Leica 14-50mm
...
Das 14-45mm ist zweifellos nicht schlecht (im Vergleich zu anderen Kitscherben), ...
Testberichte? Kitscherben?
Was möchtest Du wissen?
Ich seh keinen Grund, da das 14-45 so wirklich pauschal als "besser" anzusehen.
Bezogen auf die Frage des threaderstellers, würde ich das 14-54 nehmen. Wenn schon, denn schon!
naja ich finde dem Nikkor 18-70 tut man doch unrecht, wenn man es wegen des Preises so ganz aussortiert. Denn die Welt kostet es nicht - es ist vielmehr eher so, daß die meisten anderen Systeme einfach gar keine Konkurrenz zum 18-70 haben. Sondern daß es meistens eine viel größere Lücke zwischen "Kit" und "hochwertig" gibt.
Gruß
Thomas
Welchen Testberichten zufolge liegt das 14-54 ziemlich nahe an einem 14-50? Ich würde die sehr gerne selber lesen.
Welche Kitscherben sind gemeint im Vergleich mit einem 14-45 mm? Sind die wirklich so schlimm?
Markennamen? Wer verwarnt denn sowas? Albern. Nur nicht ins Bockshorn jagen lassen. Canon! Nikon! Pentax! Canon! Nikon! Pentax!Namen werde ich mal im Anbetracht dessen dass ich hier schon eine Verwarnung kassiert habe NICHT nennen.
[...] Namen werde ich mal im Anbetracht dessen dass ich hier schon eine Verwarnung kassiert habe NICHT nennen. [...]
80,- Euro für das Nikon 18-70 mm, doch so teuer![]()
Da wird dann aber der besondere Backfokus mit bezahlt, ist ja auch einzigartig was das Objejtiv in dem Bereich zu bieten hat![]()
Naja, das war mir auch eine Lehre. Deswegen schreibe ich in einem ehemaligen *piep* Forum auch nichts Negatives mehr über *piep*.Na komm, sei bitte fair. Das, wofür Du einen "Hinweis" bekommen hast, hätte ich genau so gehandhabt, und zwar wegen der nicht ganz angemessenen Ausdrucksweise, die dann doch einwenig über's Ziel hinausgeschossen war.![]()