So liebe Leute, heute kam das Sigma als erstes der beiden Objektive. Mein erster Eindruck ist recht positiv. Die Verarbeitung ist wie erwartet hochwertig, nichts hat Spiel oder klappert. Es ist zwar recht schwer, was ziemlich ungewohnt ist, da ich sonst fast nur die Leichtgewichte aus dem DZ-Kit benutzt habe aber ich denke, man könnte sich dran gewöhnen. Abgesehen davon ist das Objektiv ziemlich griffig und wirkt an der E-510 weniger klobig als ich annahm. Ein paar Testbilder habe ich eben auch schon fix unter verschiedenen Lichtbedingungen gemacht (innen schwaches Kunstlicht, innen Kunstlicht+Blitz und draussen bei Tageslicht). Das Bokeh bei Offenblende ist toll, allerdings ist der Schärfebereich auch extrem klein, was ein bisschen ungewohnt ist. Ab f2.0 wurden die Bilder dann sehr scharf. Auch die vielbeschriebene Randunschärfe konnte ich bisher noch nicht erkennen *kommt vielleicht noch*. Generell war der AF wie erwartet nicht so treffsicher egal ob draußen oder drinnen, nur mit Blitzunterstützung saß er auf anhieb. Ich habe auch mittels Testchart mal den Fokustest versucht. Hier ließ sich ein klarer Frontfokus erkennen, der sich aber komischerweise auf den Realaufnahmen nicht wirklich bemerkbar machte und sobald man etwas abblendete auch gänzlich verschwand. Nun heißt es die nächsten Tage testen, testen und testen, will doch mal sehen was das Ding so hergibt und ob es wirklich so viele schwächen hat ...