• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zuiko 50-200mm

danke für den Hinweis, das ein neues kommt...

wollte bis zum sommer eins kaufen, aber warte dann mal lieber mit der Anschaffung bis zum ende des Jahres...

vielleicht besorg ich mir bis dato auch das 35-100 *g*

Zuiko 50-200er und 14-54er

Bevor ich dafür einen neuen Fred öffne stelle ich die Frage mal hier rein, da sie ja auch das 50-200er betrifft.

Ich war letztens ein wenig unterwegs und habe Fotos sowohl mit dem 50-200er als auch mit dem 14-54er gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, daß mein 50-200er deutlich schärfer abbildet als mein 14-54er (jeweils bei ca. 50 mm). Und das sowohl bei Offenblende als auch über den gesamten Blendenbereich (man ist mein 50-200er geil ... :top: ).

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht oder liegt's an meinen Objektiven ?

AW: Zuiko 50-200er und 14-54er

Bevor ich dafür einen neuen Fred öffne stelle ich die Frage mal hier rein, da sie ja auch das 50-200er betrifft.

Ich war letztens ein wenig unterwegs und habe Fotos sowohl mit dem 50-200er als auch mit dem 14-54er gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, daß mein 50-200er deutlich schärfer abbildet als mein 14-54er (jeweils bei ca. 50 mm). Und das sowohl bei Offenblende als auch über den gesamten Blendenbereich (man ist mein 50-200er geil ... :top: ).

moin,

subjektiv habe ich auch den Eindruck dass das 50-200 schärfer zeichnet als das 54er,
aber "deutlich" würde ich nicht sagen, eher "gerade wahrnehmbar",
im selben Masse sehe ich die erneute Steigerung beim 50er Makro zum Tele,
am Monitor sehe ich jedoch den Sprung vom 54er zum Makro.
Besonders auffallend ist aber die Steigerung der Abbildungsqualität in der Reihenfolge 54, 50-200, 50 Makro beim Blick durch den Sucher (der E-1), dies ist jedoch auf die bessere Anfangsöffnung und die daraus resultierende geringere Schärfentiefe zurückzuführen,

gruss helmut

subjektiv habe ich auch den Eindruck dass das 50-200 schärfer zeichnet als das 54er,

Das gilt auch für das 11-22er . :top:

Ich verwende die bilder immer direkt aus der kamera als jpeg und beim 14-54er war +1 ,beim 11-22 +- 0 und beim alten 40-150er +2 für sehr gute schärfe angesagt.
Das 14-42er kit ist auch eher bei +1 wie auch das 14-54er .

LG Franz

AW: Zuiko 50-200er und 14-54er

Dabei ist mir aufgefallen, daß mein 50-200er deutlich schärfer abbildet als mein 14-54er (jeweils bei ca. 50 mm). Und das sowohl bei Offenblende als auch über den gesamten Blendenbereich
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, allerdings ohne einen wissenschaftlich fundierten Nachweis führen zu können - also rein subjektiv.
Das 14-54 ist das "Schwächste" unter meinen Pro-Linsen. Das ist aber ein Vergleich auf ohnehin hohem Niveau :)

(man ist mein 50-200er geil ... :top: ).?
ja, meins auch - Du bist also nicht allein...
Nee, Du hast mit Deinen Objektiven keine Sonderstellung. Das scheint mir allgemeine Erfahrung zu sein.

danke für den Hinweis, das ein neues kommt...

wollte bis zum sommer eins kaufen, aber warte dann mal lieber mit der Anschaffung bis zum ende des Jahres...

vielleicht besorg ich mir bis dato auch das 35-100 *g*

Ob sich das warten nun unbedingt lohnt, weiß ich nicht. Ein Kauf dieses Objektives lohnt sich immer.:top:

Hallo,

ich habe das 50-200er heute abgeholt und auch schon ein paar Testaufnehmen gemacht. Ein tolles Objektiv !!! Gestern war ich noch mit dem 40-150mm zu Aufnahmen im Zoo Münster....hätte ich doch schon das neue gehabt...

Ich kann die guten Meinungen zu dem 50-200 nur bestätigen.

Mfg
Andreas

Das 50-200 ist einfach eine Geile Linse...:top: :top:
LG
Hermann

Zuletzt bearbeitet:
@ HSV-Fan: Das kann doch nicht beides mal Rusty sein (siehe Bildernamen) ! Oder hast du ihn beim zweiten Bild ein bißchen bemalt ???? :eek:

Bis zu einem gewissem Grad auch als Macro einsetzbar.
Hier mit dem EC-14 leider ohne Stativ ..Zeit reichte nicht.
Der Schmetterling ist kein Ausschnitt sondern nur verkleinert.

Bis zu einem gewissem Grad auch als Macro einsetzbar.
Hier mit dem EC-14 leider ohne Stativ ..Zeit reichte nicht.
Der Schmetterling ist kein Ausschnitt sondern nur verkleinert.

Moin,

schöne Makros... vor allem die Fliegen, wo eine fliegt und die andere sitzt :lol:

Sind diese Bilder ohne Nahlinse bzw. Zwischenringe gemacht? Ist das mit dem Schmetterling an der Nahgrenze vom Objektiv?

Gruß
Thomas

Moin,

schöne Makros... vor allem die Fliegen, wo eine fliegt und die andere sitzt :lol:

Sind diese Bilder ohne Nahlinse bzw. Zwischenringe gemacht? Ist das mit dem Schmetterling an der Nahgrenze vom Objektiv?

Gruß
Thomas

Ja ohne Nahlinsen ,nur mit dem EC-14 ...allerdings sollte man bedenken das man dann mit KB 560mm auf Insekten schiesst.
Ich weiss nicht ob ich beim Schmetterling näher dran konnte ,das Format war ja ausgefüllt ,ich denke aber das da nicht mehr viel näher dran ging.

Nunja was die Wollschweber da trieben ist mir nicht so ganz klar ,normalerweise kenn ich es von Fliegen nur auf einer Stelle und von hinten ,aber Wollschweber sind ja eh eigenartig :)

Gruß Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten