• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zufriedene 7D-User

Welche Firmware ist denn jetzt´die aktuelle?
Was heißt eigentlich falsch justiert? Wie kann ich soetwas rausbekommen?

Mfg

Wega

Ich bin hochgradig zufrieden mit der 7D - da ist alles vereint, was ich mir von einer Kamera wünsche (natürlich ist mir klar, dass es zu Gebrauchtwagenpreisen noch besseres gäbe). Von meinem Vorgängermodell 40D zur 7D ist es für mich ein Quantensprung.

Die Bildqualität ist beeindruckend (ich hab keinerlei Problem mit dem Rauschverhalten der 7D, im Gegenteil) und der AF ist umwerfend - das erste Fokussieren bei schlechtem Licht mit montiertem Canon 100-400 machte mich richtiggehend fassungslos, so ultraschnell und akkurat ging das.

Für mich ist das aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses DIE Top-Kamera.

Gruß, Hans

Ich hab' sie zwar erst ein paar Tage, aber gestern habe ich sie mal ein bisschen ausprobiert und bin sehr zufrieden.

Da ich eh' nicht jedes oder jedes zweite Jahr den Body gewechselt habe und jetzt von der 20D auf die 7D umgestiegen bin, gibt es soo viele Neuerungen, die in den letzten 4-5 Jahren dazugekommen sind, das es sich für mich definitiv gelohnt hat.

Hier mal die Unterschiede zur 20D, wegen denen ich gewechselt habe bzw. die jetzt einfach dabei sind bzw. bei anderen Cams mittlerweile zum Standard gehören und die mir gerade so einfallen (ohne Wertigkeit):

- ISO in Drittelstufen (auch im hohen Bereich) + Auto-ISO in M
- AEB mehr als -/-2 möglich
- von 5 FPS auf 8 FPS
- besseres AF-Modul (19 Kreuz, AF-Gruppierung etc.)
- besseres und grösseres Display
- von 8 MPx auf 18Mpx
- besserer Sucher (100% und grösser) und Einblendung von Gitter/Wasserwaage und ISO
- Master-Blitzsteuerung intern
- bessere Haptik
- Videomodus (wenn man will kann man endlich filmen)
- AF-Microjustage
- generell mehr und bessere Einstellmöglichkeiten im Menü und über CF1-CF3
- LiveView
- QuickMenü
- Tonewert Prio und Picturestyles
- Spotmessung und Spot-AF
- Sensorreinigung

Schon 'ne ganze Menge, was sich so seit der 20D getan hat :eek:

Und ganz zum Schluss: alle meine Objektive passen und ich muss mich nicht gross umgewöhnen, was das generelle Handling angeht :p
Ach ja ... der Preis in NL war auch in etwa der, den ich vor 5 Jahren für die 20D in D bezahlt habe :p

Letztendlich hat sich das Warten gelohnt und für die nächsten 5 Jahre habe ich erstmal wieder ausgesorgt.

Tja und was die Bildqualität angeht .... ich finde das die 7D viel mehr Details liefert und in den hohen ISO's einfach genial abgeht ... Ich habe allerdings noch keine "wissentschaftlichen Vergleich" gestartet und würde dies wahrscheinlich auch erst machen, wenn ich mal für mehrere Wochen mit einem Gipsbein zu Hause wäre :p

Hallo!

Volle Zustimmung! Auch ich bin von der 20d auf die 7d umgestiegen und dann die o.a. Vorteile nur bestätigen.

Zur Bildqualität im High-Iso-Bereich: Diejenigen, die hier ein Manko der 7d sehen, sollten bei ihrer Wertung nicht nur die 100% Ansicht am Bildschirm ansehen, sondern vielleicht auch mal eine Ausbelichtung. Ich erkenne bei meiner 7d bei Iso 6400 auf DIN A 4 wirklich nur minimales Rauschen - und das darf m.E. bei dieser Einstellung auch da sein - in analogen Zeiten war die Qualität mit einem 800er Film nicht so gut! Wenn ich 90x60 brauche, fotografiere ich bei Iso 100 - ggf. mit Stativ! Und hier habe ich dann den Auflösungsvorteil der 18 Megapixel, die eine entsprechende Detailauflösung bietet!!!!

Gruß
Ulko

Ich bin auch sehr zufrieden.
Anbei mal ein Schnellschuss durch die Fensterscheibe bei 400mm mit dem 100-400.
Der AF ist Klasse :top:

Aber ich glaube ich muss mich jetzt mal mit LR oder DPP beschäftigen.
Da geht bestimmt noch mehr:rolleyes:

Aber ich glaube ich muss mich jetzt mal mit LR oder DPP beschäftigen.
Da geht bestimmt noch mehr:rolleyes:

Hallo,

versuch mal Dxo Version 6 - Rauschfreiheit im Vergleich zu LR deutlich, im Vergleich zu DPP mehr Details und wesentlich umfangreichere Möglichkeiten!

Ich arbeite seit 2005 mit Dxo und kann diesen Raw-Konverter nur empfehlen. Auf der Website www.dxo.com gibt es eine Testversion für 1 Monat.

Gruß
Ulko

Hallo,

hab seit gestern auch endlich meine 7D :D
Bin bisher super zufrieden damit.
Bin von ner Nikon D40 aus umgestiegen. Also schon ein paar Stufen nach oben.
Bin zwar grad etwas überrumpelt von der Funktionsvielfalt aber das wird schon mit der Zeit.
Zumindest hab ichs schon geschafft scharfe Bilder zu machen. Soviel dazu das man Profi sein muss um sowas mit der 7D hinzukriegen;)
Die Bildqualität ist klasse und sogar das verpönte 18-135 IS find ich nicht soo schlecht. Werd mich aber wohl mittelfristig nach nem besseren Objektiv umsehn. Die Brennweite ist halt schon praktisch:)

Naja, für Crop gibt es ja bei Canon noch nicht einmal sowas wie ein 24-70/2.8 (dagegen sehr wohl z.B. bei Pentax und Nikon). Ich finde das ist eine erstaunliche Lücke. Da hätte Canon zum Release der 7D nachlegen sollen.

Was spricht gegen das 17-55/2.8 IS? Ist linsentechnisch (UD & asphärische Linsen) ein L, nur außenrum nicht. ;)

Naja, für Crop gibt es ja bei Canon noch nicht einmal sowas wie ein 24-70/2.8 (dagegen sehr wohl z.B. bei Pentax und Nikon). Ich finde das ist eine erstaunliche Lücke. Da hätte Canon zum Release der 7D nachlegen sollen.

Wobei es dann das von Tamron gibt.
Von daher eigentlich eher unerheblich.

Interessant wäre ein integrierter IS gewesen.

Mfg

@Wega

17 mm entspricht halt nicht 24 an Kleinbild. Man braucht 15 mm.
Mit Cropfaktor 1.5 geht ja 17 noch (entspricht dann 25.5), ideal sind natürlich 16.

Bei Canon fehlt einfach ein "15-45/2.8L".

Angefangen mit einer Minolta , bei der es nur ein roten Knopf als Auslöser gab, und einem Schieberegler mit ASA 100 oder 200.

Dann kam die Canon Coolpix 2000. Meiner erste Digitalkamera. :)

Dann die Eos 400d.

Und seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Canon 7d, und ich muss sagen , die ist echt :top:

Ich melde mich mal als zufriedener 7D-user!
Habe sie zwar erst seit 3 Tagen, aber bisher habe ich nichts zu meckern. Muss mich aber noch in die Bedienung einfuchsen. Die Einstellmöglichkeiten sind ja schon recht umfangreich! :top:

Ich habe seit kurzen die 7d und muss sagen, dass das Fotografieren nun noch mehr spaß macht *rocks* - Spielzeugeffekt:D!

Ich kann nur zustimmen, das ich bis dato hier im Forum überwiegend Zweifel und Quartett Argumentationen verfolgen konnte.

- Mich überzeugt die Bedienung und neuen Funktion:top:

Was wünsch ich mir: Das Bilder weniger Speicherplatz benötigen, denn wenn ich so weitermache habe ich bald keinen Platz mehr. oder darf mir ein Archivierungskonzept überlegen.

Viel Spaß beim Fotografieren :top:

Ich habe seit kurzen die 7d und muss sagen, dass das Fotografieren nun noch mehr spaß macht *rocks* - Spielzeugeffekt:D!

Ich kann nur zustimmen, das ich bis dato hier im Forum überwiegend Zweifel und Quartett Argumentationen verfolgen konnte.

- Mich überzeugt die Bedienung und neuen Funktion:top:

Was wünsch ich mir: Das Bilder weniger Speicherplatz benötigen, denn wenn ich so weitermache habe ich bald keinen Platz mehr. oder darf mir ein Archivierungskonzept überlegen.

Viel Spaß beim Fotografieren :top:

Dieses Thread macht Spaß, ich habe leider keine 7d, da muss ich mich noch ein bissl gedulden. Als Backup kann ich dir ein NAS System vorschlagen (Netgear MS2110-100PES). Nutzbar im Netzwerk und USB... es ist nur ein Vorschlag :D

Euch allen weiterhin viel Spass mit der 7d und berichtet mal schön weiter :top: damit ich genug Argumente meinen "Finanzminister" gegenüber habe :lol:

ich hab mir ne WD MyBook Mirror Edition gekauft, 2x1TB mit RAID-Spiegelung.

gruß luisoft

Erfüllt natürlich auch den Zweck, aber hat kein rj-45 Anschluss, naja wers braucht :) Ich ja...

Also wie siehts mit meinen Objektiven aus? :D -> hat Funky_Stu schon in einem anderen Thread ausführlich beantwortet DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin bisher (habe sie seit 5 Tagen) sehr zufrieden und sehr beeindruckt von den vielen Einstell-Möglichkeiten!

Absolut TOP finde ich die AF Feinabstimmung! Da kann man aus jedem seiner Objektive das Maximum rausholen!!

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten