• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zufriedene 7D-User

Super zufrieden.

Hätte echt nie gedacht, dass die Haptik so ein Riesen unterschied (positiv) macht.
Komme von der 400D.

Und für die Technik begeisterten: es gibt soooo sau viele Einstellungsmöglichkeiten, damit kann man sich tagelang beschäfftigen.

Ach und fotografieren kann sie auch.
Vorallem das Verschlussgeräusch, ein Traum....
Es fehlt mir nur noch ein BG ;-)

Ich habe heute meine 7D bekommen. Akkus aufgeladen und .... einfach mal ein bisschen rumprobiert und mich "eingelesen". Ich habe vorher 3 Jahre lang mit der 30D fotografiert, Konzerte, Veranstaltungen, Landschaften, Studio, eben alles was so anfällt und kam immer irgendwie klar.

Wenn man im DSLR-Forum zu viel liest, vergeht einem eigentlich fast der Kauf von jeder Kamera, ausser sie heisst im Canonlager 1D-Mkx oder zumindest 5D. Natürlich reicht sie in der Bildqualität/Rauschen nicht an die deutlich höherpreisigen VF-Modelle heran,... aber das muss sie ja auch garnicht. Dafür gibt es die Premiummodelle ja schliesslich und ich gönne sie jedem, der das Geld hat oder sie von Berufswegen braucht.

Das Handling bzw. die Neuerungen / Einstellungen sind recht schnell zu verstehen, wenn man einfach mal die wichtigesten Dinge "abarbeitet"
Ich finde die Bedienung deutlich besser als bei der 30D. Allein der An-Aus Schalter ist klasse *g*. Irgendie ist eigentlich alles dort wo man es erwartet.

Leider ist es heute dunkel wie in einem Bärenarsch und es schifft..... also halt die üblichen Verdächtigen in der Bude anvisiert und einige Einstellungen durchprobiert.

Mein Fazit für heute:

- Sehr wertiges Gefühl rundherum
- Bilder mit Iso 1600 und 3200 bei "Schmuselicht" waren kein echtes Problem.
- Ja, sie rauscht! ... aber das Rauschen ist völlig anders als bei der 30D, viel feiner und weniger störend, wenn man die Bilder mal runterskaliert auf Monitoransichten die in etwa einem größeren Print (60x40 cm oder so) entsprechen, ist das Rauschen selbst ohne viel EBV kaum mehr wahrnehmbar bzw. störend. Mit der 30D hatte ich ab 1200 schon Bauchschmerzen....
- Der AF ist im Vergleich zur 30D .... hm,.... selbst die dunkelsten und kontrastschwächsten Ecken des Zimmers hat er ohne zu pumpen sofort scharfgestellt und das sogar mit meinem langsamsten Objektiv, dem Tamron 17-50 2.8. Habe alle Objektive durchprobiert die ich so habe und alle Bilder waren gestochen scharf. Als sehr nützlich hat sie die Feinjustierung erwiesen, da mein Tamron an der 30D einen dezenten Frontfokus aufwies im WW-Bereich, welcher jetzt behoben war mit 2 Klicks :-)

Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die nun zu verarbeitende Datenmenge *hehe*.... das ist schon was Anderes nun. Mit meinem alten Dualcore 2,6 gehts zwar noch erträglich, aber es dauert doch einiges länger als vorher mit den 30D Raws.
Für mich war der Umstieg genau zum richtigen Zeitpunkt und auch finanziell noch tragbar, da ich mir nicht noch ein neues "Immerdrauf" zulegen musste.
Die neuen Features und die allgemeine interne Verarbeitungsgeschwindigkeit der APS-C Cam mit den zwei Herzen im Body lassen mein eines Fotografenherz deutlich höher schlagen.

Ich freue mich auf die nächsten Tage, wenn ich meine neue Mitbewohnerin Gassi führen kann :-) Dann kann ich erst mehr sagen, was die Alltags-fotopraxis angeht und ob die 7D eine gute Partnerin bleibt oder sich nicht doch noch zu einer Zicke entwickelt :-)

Möge das Licht auch im kommenden Jahr mit Euch sein.

Ps.: Danke an Martin Achatzi, einen freundlicheren, schnelleren und unkomplizierteren Kontakt zu einem Onlineshop-Betreiber habe ich noch nicht erlebt....

Zuletzt bearbeitet:
@Langener

Danke für Deinen schönen Beitrag, ...hat Spaß gemacht den zu lesen. :top:

Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die sich an irgendetwas erfreuen können und nicht gleich auf "Teufel komm raus" Fehler suchen. Diese Eigenschaft sieht man leider all zu oft und scheint auch typisch Deutsch zu sein (ertappe mich ja auch manchmal dabei :o).
Dazu gleich eine kleine OT-Frage: Wie kommt die 7D eigentlich im Ausland an (Presse, Foren)? Gibt es dazu ein paar Links?

@Langener

Danke für Deinen schönen Beitrag, ...hat Spaß gemacht den zu lesen. :top:

Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die sich an irgendetwas erfreuen können und nicht gleich auf "Teufel komm raus" Fehler suchen. Diese Eigenschaft sieht man leider all zu oft und scheint auch typisch Deutsch zu sein (ertappe mich ja auch manchmal dabei :o).
Dazu gleich eine kleine OT-Frage: Wie kommt die 7D eigentlich im Ausland an (Presse, Foren)? Gibt es dazu ein paar Links?

Die 7D sorgt scheinbar ueberall fuer Diskussionen, siehe hier:
http://www.dpreview.com

Ich bin ein zufriedener Umsteiger von 40D auf 7D. Die Kamera macht einfach Spass. Die 40D haetts auch noch getan, aber die Gelegentheit war einfach zu guenstig.

Bin auch von 450D auf 7D umgestiegen und bis jetzt voll begeistert. Ich kann ebenso die verschiedenen negativen Kommentare im Netz nicht nachvollziehen.

Ich will mich einem Kommentar in diesem Thread anschließen. Die zufriedenen Nutzer schleppen ihre Kamera in die Natur, um dort die CF-Karte mit Bildern zu füllen :D

Positiv aufgefallen ist mir der super schnelle und empfindliche AF, den man wirklich vorsichtig einsetzen muss.

Contax 159mm -> EOS 100 -> EOS 50 -> Nikon D70 -> EOS 5D -> EOS7D

Nun bin ich auch bei der Canon EOS 7D gelandet und
sag nur das die 7D eine tolle Kamera ist.

Bis auf einen kleinen weisen Hotpixel In Kreuzform der schon ab 1 sec. Belichtungszeit und 100ASA sichtbar wird bin ich sonst zufrieden mit der Kamera.

Nun meine Frage an die anderen 7D -User :
Habt ihr auch schon Langzeitbelichtungen mit der 7D gemacht.
Und wie sieht es bei eurer kamera mit Hotpixel aus?

Im Anhang ein Silvesterfoto

Grüße
Ralf Raab

Naja und was gibts als Preis wenn man bei deinem Bild den Hotpixel findet :lol:

Mach mal ein Bild ohne Lichtspritzerle, lokalisiere den bösen Pixel und versuch mal die Variante mit der manuellen Reinigung. Das sollte ja tote oder zu heisse Pixel ausmappen wenn ich mich nicht täusche.

Gruss
Tom

Oute mich ebenfalls als zufriedener 7D - User. Wenn es denn so wenige davon gibt, dann zählt ja wohl jede Stimme:D
(Obwohl, ich glaube die meisten Bedenkenträger haben die Kamera nie in der Hand gehabt oder sind manische Pixelpeeper).

Hallo

Die Variante mit der manuellen Sensorreinigung habe ich schon mehrmals getestet.
Der böse Hotpixel ist immer noch da.
Im Anhang ein Dunkelbild mit 30sec.
Da man hier nicht das Foto in Voller Auflösung hochladen kann,
hab ich 2 Bilder hochgeladen .
1. Bildgröße auf 1800x1200 runtergerechnet .
2 . Crop mit dem Hotpixel in der Mitte

Grüße
Ralf

Hallo

Die Variante mit der manuellen Sensorreinigung habe ich schon mehrmals getestet.

Grüße
Ralf

Gerade du als Astrofotograf solltest dich über genau diese Pixel freuen, oder? So haste immer einen Sternenhimmel :lol:

Lächerlich, mach mal normale Fotos, den siehste da niemals! Selbst wenn, das ist gaaanz einfach wegzustempeln!

Hallo

Grüße
Ralf

Ja da ist ER, der Böse Pixel.
Dazu fällt mir mein böser Pixel meiner verflossenen 50D ein, der zeigte sich auch ab 20 Sekunden. Und eines lieben Tages war er weg ???
Fragt mich nicht warum....

Ist jetzt kein Trost für dich, ich würd die Sache mal genau dokumentieren und dann entscheiden ob sie zum Service muss.

Gruss
Tom

ps.
Ich verstehe sehr gut das ein "Langzeitbelichter" mit dem bösen Punkt nicht zufrieden ist ! Mich würde er auch stören.

Also wir haben uns dieses Wochenende auch die 7D geholt.
Hatten bisher die 350D und aufgrund unseres Nachwuches hat uns die Videofunktion mit der 7D liebäugeln lassen.
Das Angebot von 1190 EUR war dann doch einsame Spitze.

Allerdings wundert es mich zur Zeit etwas, dass die Fotos teilweise direkt im Focus-Punkt unscharf sind. Muss nochmal bissl testen aber kann es sein, dass es da terilweise ein Problem bei der Serie der 7D gibt?

Mfg

@WegaZW

Also wir haben uns dieses Wochenende auch die 7D geholt.
Hatten bisher die 350D und aufgrund unseres Nachwuches hat uns die Videofunktion mit der 7D liebäugeln lassen.
Das Angebot von 1190 EUR war dann doch einsame Spitze.

Allerdings wundert es mich zur Zeit etwas, dass die Fotos teilweise direkt im Focus-Punkt unscharf sind. Muss nochmal bissl testen aber kann es sein, dass es da terilweise ein Problem bei der Serie der 7D gibt?

Mfg

@WegaZW

Die Firmware wurde schnell geändert (hat mit Deinem Problem nichts zu tun), aber von Serienfehlern habe ich noch nichts gehört. Ab und an klappert mal eine, oder hat Pixelfehler, oder ist falsch justiert, oder Schrauben sind lose, oder oder oder, ...sind Fehler, die wie bei anderen Bodys auch mal vorkommen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten