So handle ich das auch. Allerdings nehm ich CD-Rohlinge mit weil mein Notebook DVDs nur lesen, aber nicht beschreiben kann![]()
Damit käme ich aber nicht weit. 700 MB sind ja grademal 70 Aufnahmen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
So handle ich das auch. Allerdings nehm ich CD-Rohlinge mit weil mein Notebook DVDs nur lesen, aber nicht beschreiben kann![]()
Damit käme ich aber nicht weit. 700 MB sind ja grademal 70 Aufnahmen![]()
Ich bin jpg-Knipser - RAW nur bei ganz besonderen Motiven oder bei schwierigen Lichtverhältnissen![]()
Ich hab mit meinem Suppenzoom immer schwierige Lichtverhältnisse![]()
alles zusammen, beim jeweils günstigsten Anbieter inkl. Versand für ca. 470 €.
Eine Tasche werde ich mir wegen geldmangel erstmal leihen.. sonst denke ich, das ich jetzt alles habe, was ich für 4 Wochen Norwegen brauche. Oder habe ich etwas (außer dem Ladegerät) vergessen?
Was ich noch fragen wollte; gibt es technisch beim Erstgebrauch irgendetwas zu beachten? Ich habe etwas von formatieren der SD-Karte gelesen. geht das in der Kamera? oder brauche ich auch auf jedenfall ein s-karten-lesegerät?
Glückwunsch !so. ich habe mir jetzt meine sachen bestellt.. und wollte mich beim forum für die sehr gute beratung bedanken.. =)
was es jetzt geworden ist:
K110d + Kitobjektiv 18-55.
1* 2GB SD Card Transcend + 1*2GB SD Card Transcend x 150
8 * Eneloop AA-Akku
alles zusammen, beim jeweils günstigsten Anbieter inkl. Versand für ca. 470 €.
Eine Tasche werde ich mir wegen geldmangel erstmal leihen.. sonst denke ich, das ich jetzt alles habe, was ich für 4 Wochen Norwegen brauche. Oder habe ich etwas (außer dem Ladegerät) vergessen?
Was ich noch fragen wollte; gibt es technisch beim Erstgebrauch irgendetwas zu beachten? Ich habe etwas von formatieren der SD-Karte gelesen. geht das in der Kamera? oder brauche ich auch auf jedenfall ein s-karten-lesegerät?
danke.
dankeschön. hätte ich heute morgen nicht so tief geschlafen und den postboten deswegen nicht gehört, hätte ich jetzt sogar schon alles zuhause.. so hole ich es morgen bei der post ab.
bestellt habe ich bei: tekade, amazon und jakob elektronik. von der lieferzeit (weniger als 24 stunden) sind die also alle sehr zu empfehlen.
jetzt hoffe ich nur, das ich mit der kamera auch gut zurechtkommen werde..
die tipps helfen aber alle nichts.. was ist mit "bild aufs icon ziehen" gemeint ?
anschliessen muss ich die kamera doch sowiso.. ?
Nö, meine Kamera war noch nie an einen PC angeschlossen. Die Speicherkarte passt wunderbar in meinen Cardreader.
meine K100D habe ich auch noch nicht an den PC angeschlossen - wozu auch? ein Cardreader tut gute Dienste, egal an welchem Rechner ich mir die Fotos ansehen oder abspeichern will
Nachdem mir neulich mein USB-Stick kaputt gegangen ist, mußte ich ein paar Wochen mit der Kabellösung leben. Jetzt habe ich wieder einen USB-Stick.
Aber die Kabellösung war an meinem Notebook deutlich schneller, als beide Sticks (unterschiedliche Hersteller).
Am Kabel habe ich 7 MB/Sekunde erreicht, die Sticks schaffen nur maximal 4,5 MB/Sekunde.
Gut, ist jetzt nicht so tragisch, aber auffällig.