Ja klar.
Kurze Zusammenfassung: Ich hatte Bock darauf
Lange Zusammenfassung:
Ich hatte jetzt 6 Jahre Fujifilm. Am Anfang hatten die mich total wegen dem Bedienkonzept und den Filmsimulationen gereizt. Ich hatte einige Kameras von X-E2 über X-T20/30 und X-E4 hin zur X-S10. Bei den Objektiven bin ich aber nie irgendwie so richtig angekommen. Nicht falsch verstehen, insgesamt finde ich das Fujifilmsystem Top aber es hat mich langsam gelangweilt.
- IBIS gibt es nur in der X-S10 oder dann X-T4/5 und X-H1/2. Also entweder in groß und teuer oder der X-S10 mit normalen Bedienkonzept. Keine X-E4 mit Stabi oder X-T30. Ich bin oft auch abends in der Stadt unterwegs und finde so eine Stabi echt hilfreich.
- Die aktuellen Preise für Fujifilm vor allem gebraucht sind langsam echt heftig da künstlich in die Höhe getrieben
- Ich habe nie meine perfekte Objektivkombi gefunden
Ich könnte jetzt noch mehr in Details gehen, die sehr ausarten und einige vielleicht sowieso nicht verstehen.
Ich konnte aber für meine X-S10, dem 35mm f1.4 und dem 23mm f2 ohne Verlust eine Z5, das 40mm f2, das 28mm f2.8 und ein 24-50mm kaufen. Die 40mm an FF taugen mir mehr als 23mm und 35mm an APS-C. 28mm finde ich sowieso interessant und evtl. wird daraus ein Viltrox 28mm f1.8. Das 24-50mm ist nur Zugabe falls ich mal ein bisschen Flexibilität brauche. Evtl kommt da später mal das 24-70mm f4. Außerdem wollte ich schon immer mal Vollformat ausprobieren.