NeoZD
Themenersteller
Batis 25 und aus. Aus eigener Erfahrung.
Kannst Du denn mal deine Batis bilder zeigen ?
Das wäre sehr freundlich!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Batis 25 und aus. Aus eigener Erfahrung.
Das habe ich auch, und kann es uneingeschränkt empfehlen (an der A7R2).vielleicht reicht an der A7rII auch ein voigtländer 20/3.5
Ich hatte das Voigtländer 20/3.5 an der D800E. Für einigermaßen gleichmäßige Schärfe musste man auf f/11-16 abblenden, und dann ist es doch ziemlich eingeschränkt in der Anwendung. Basis oder Loxia.
Kann die vermeintliche Schwäche des FE 16-35/4 nicht bestätigen. Bei mir hat sich gegen die Festbrennweiten immer gut geschlagen, lediglich am langen Ende, also bei 35mm lässt es merklich nach.
http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=187&catid=40&Itemid=2
...
Für die 20% die ich UWW nutze ist es die beste Lösung...
Für ab und an UWW finde ich eine kleine FB deutlich besser, die man dann bei Bedarf aus der Tasche ziehen kann.
Und mit dem Zoom kann man ansonsten bei 35mm und f4 auch nicht gerade arg viel anfangen.
Das Zoom ist was für Weitwinkelfreunde und Landschaft; aber auch dafür finde ich es zu groß.
Hi, meine Empfehlung beruht auch auf Erfahrungen mit anderen Objektiven ähnlicher Brennweite,Das (20er Voigtänder) habe ich auch, und kann es uneingeschränkt empfehlen (an der A7R2).
Nutzt jemand hier das 21mm Loxia mit der A7RII und kann näheres berichten?
Grundsätzlich kann man sich fragen,
wie sinnvoll der Einsatz 30 - 40 jahre alter Objektive an einer hochmodernen Kamera ist.
Irgendwie paßt das nicht zusammen. Das ist so, als würde man sich einen
Supersportwagen kaufen, und überlegen, runderneuerte Altreifen zu fahren ...
Ja klar, es macht Spaß. Aber andererseits bleibt man hinter dem technisch Möglichen zurück.Sinnvoll hin oder her: Es macht einfach Spaß mit Altglas zu arbeiten (sofern man nicht auf den AF angewiesen ist).
Probier doch mal dein 24er an deiner 7RII und schau mal wie es sich schlägt.
(den Adapter wirst du dir doch sicher leisten können![]()
)
Ich denke du solltest dir zuerst einmal noch etwas klarer werden, was du genau willst und wie wichtig dir welche Aspekte sind.Hallo ,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Also ich suche ein weitwinkel für meine sony,es sollte um bei 25 mm haben.
Nun habe ich schon viel gelesen aber es hat mich nicht wirklich weiter gebracht .
Oft bin ich immer beim Batis 25mm geladet ,was schlanke 1299 kosten soll.
Was ich als etwas teuer empfinde.
Es wäre sehr freundlich wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Danke schon mal im vorraus.![]()