• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zu diesem Forum und den Umfragen - bitte lesen

eine Dir genehme Auswertung
Das war (wieder mal) nicht der Inhalt meiner Aussage. Gemeint ist, dass in diversen dieser Threads die vorgegebenen Antworten kritisiert wurden, weil sie
- nicht dem ursprünglichen Vorschlag entsprachen
- die Auswahlmöglichkeiten nicht ausreichend abdeckten
- derart missverstanden wurden, dass Einige laut eigenem Bekunden sogar falsch abgestimmt hatten.
Wird jetzt einer dieser Vorschläge nominiert, könnte ich mir vorstellen, dass genau deswegen u.U. diese Punkte noch einmal zur Sprache kommen. Sollen dafür neue Threads aufgemacht oder soll diese Veränderung der Ergebnisse totgeschwiegen werden?

Schließlich könnte ja auch noch in drei Monaten ein Nutzer noch etwas sehr Wichtiges kund tun wollen, was unbedingt berücksichtigt werden muss, da ansonsten die betreffende Aktion völlig falsch bewertet würde.
Wir haben die Phase, welche der Vorschläge nun eingereicht werden, noch nicht mal richtig angefangen und Du schreibst über "in 3 Monaten". Um die geht es gar nicht.

Andererseits könnte man aber auch einfach die jetzigen Ergebnisse nehmen und schauen, was man daraus machen oder eben nicht machen kann.
Die reinen Zahlenwerte sind mit dem PDF eingefroren. Zum "schauen, was man daraus machen kann" wird es aber wohl in einigen Fällen zu o.g. Diskussionen kommen.

Es sei denn um die Erreichung irgendeines Zielen willen ist dessen Richtung egal.

Du darfst gerne Deine Rolle als informeller Moderator wieder ablegen.
Lieber Rüdiger, wird hier etwa mit zweierlei Maß gemessen?

Das Boardleitungsteam ist gut besetzt.
Na dann geht das mit der Umsetzung der Vorschläge sicherlich schnell. ;)
 
Na dann geht das mit der Umsetzung der Vorschläge sicherlich schnell. ;)
Nur zu Deiner Info:
Es war von Anfang an klar und bekannt, dass eine konkrete Umsetzung von einzelnen Vorschlägen gar nicht zur Diskussion stand, sondern die Konsequenz aus den Umfragen einzig und allein der Boardleitung vorbehalten ist. Ebenso ist es allein der Boardleitung vorbehalten, bei einer eventuellen Umsetzung von Vorschlägen diesen auch nur teilweise zu folgen.

Es geht und ging hier immer nur darum, der Boardleitung ein Stimmungsbild zu liefern. Das liegt ja nun vor. Von daher ist es im Grunde auch nicht dringlich, dass lang und breit über Formalien der Auswertung diskutiert werden müsste.

Aber das weißt Du ja eh alles. Von daher wundert mich Deine Einlassung hier.
Obwohl ... nein, eigentlich wundere ich mich nicht wirklich darüber.
 
Rüdiger, ein Stück weit verstehst du doch aber sicher, dass sich jetzt nicht alle User zufrieden zurücklehnen mit dem guten Gewissen, mit der Abgabe ihrer Stimme etwas fürs Board getan zu haben, oder?

Ich meine, wenn ich ehrlich sein soll ist es mir persönlich egal, wie das hier weiter geht. Ich habe mich zum Zeitvertreib durch 1 / 2 Umfragen geklickt.

Aber im Moment fühlt es sich für mich genauso an, wie wenn ich einen Fred eröffne: "Hallo Leute, schreibt mir doch mal bitte, welche Kameras ihr so verwendet. Ich brauche diese Infos für eine Auswertung. Ich bin gespannt..." Jetzt anworten mir 483 User sehr ausführlich. Ich hänge mich nicht erneut rein. Und folgend schließe ich den Fred ab mit "Alles klar, danke Leute."

Würdest du dir da nicht auch ein wenig veralbert vorkommen?
 
Aber im Moment fühlt es sich für mich genauso an, wie wenn ich einen Fred eröffne: "Hallo Leute, schreibt mir doch mal bitte, welche Kameras ihr so verwendet. Ich brauche diese Infos für eine Auswertung. Ich bin gespannt..." Jetzt anworten mir 483 User sehr ausführlich. Ich hänge mich nicht erneut rein. Und folgend schließe ich den Fred ab mit "Alles klar, danke Leute."
Du verkennst dabei die Tatsache, dass diese Umfragen gar nicht von der Boardleitung initiiert wurden. Die ganze Aktion ist eine Aktion der Nutzer selbst, um der Boardleitung ein Stimmungsbild an die Hand zu geben.
 
...Die ganze Aktion ist eine Aktion der Nutzer selbst, um der Boardleitung ein Stimmungsbild an die Hand zu geben.

Dieses "Argument" lese ich jetzt zum x-ten Mal, egal ob ich nun intensiv mitlese oder diskutiere oder nur so querlese.

Dieses Verhalten kennt man ja nur zu gut aus der Politik. Wenns eng wird dann ist die Idee und die ganze Initiative auf einmal von jemand anderen...

Streng nach Wortlaut hast du damit sicher recht, aber wir haben es ja hier häufig mit den verschiedenen Kommunikationsformen und dem Thema was der Sender sendet und was beim Empfänger ankommt zu tun. Gerade als Mod müsst ihr doch immer wieder eingreifen wenn es auf diesem Sender - Empfänger Kanal zu Verschiebungen kommt. Sollte euch also bekannt sein.

Also: Wenn die Boardleitung von vorneherein keinen Brassel mit der ganzen Umfragerei und den damit unweigerlich verknüpften Erwartungen haben wollte dann hättet ihr dafür einfach nicht den Raum geben sollen und nicht nachher sagen, jetzt hab ich mein Stimmungsbild und fein. Das Beispiel vom gelben Teddybär triffts doch ganz gut.

Gruss ede
 
Aber das weißt Du ja eh alles. Von daher wundert mich Deine Einlassung hier.
Nun, als es von Seiten der Kuchts hieß, dass die Abstimmungen nach Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl an die Boardleitung als Verbesserungsvorschläge gehen, kam von Deiner Seite keine Intervention. Auch das Forum heisst nach wie vor ".. Verbesserungsvorschläge[n]" und nicht "Meinungsbild". Vor allem aber, wenn es plötzlich nur noch letzteres gewesen sein soll - dann wäre das Abschließen ja doch gerade kontraproduktiv.
Das hinterlässt alles einen sehr widersprüchlichen Eindruck - und entsprechend verwunderlich müssen dann für Dich natürlich auch meine Ansichten dazu sein.

Obwohl ... nein, eigentlich wundere ich mich nicht wirklich darüber.
Auch wenn wir uns nicht lieb haben, könnten wir uns ja doch wenigstens mit Respekt behandeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenteil von Gut ist Gut gemeint
Immer wieder kommt es zu unsäglicher Ressourcenverschwendung, weil Forenmitglieder, verblendet durch die Fehlinterpretation der moderne Gesellschaft, die Vorteile und Verfahrensweisen einer erfolgreichen Autogratie nicht kennen und den Vorschritt durch Kontinuität behindern. Hier zum Beispiel muß strenger durchgegriffen werden!
Du verkennst dabei die Tatsache, dass diese Umfragen gar nicht von der Boardleitung initiiert wurden. Die ganze Aktion ist eine Aktion der Nutzer selbst, um der Boardleitung ein Stimmungsbild an die Hand zu geben.
Hätte man diesen paar Nutzern nicht sagen können:" Hört zu, als Individuen erfreuen wir uns an Eurer Existenz, aber wir sind explizit an Eure Meinung nicht gebunden und haben auch nicht vor darauf einzugehen."? Wenn ich Chef des größten Fotoforum wäre, (hab ich vorhin doch hier irgendwo so oder ähnlich gelesen) dann würde ich mir von einer handvoll demokratieverliebter Spinner nicht in die Parade fahren lassen.
Denn wenn man, juristisch, die Würstchen in der Tasche hat, dann darf man auch mal Einen raus hängen lassen.
Und wäre es nicht besser gewesen, roadrunner hätte klargemacht, dass dies von Dir geduldet ist, statt den Anschein zu erwecken, es wäre mit Dir abgesprochen. Ganz nebenbei: Da fände ich eine Disziplinarmaßnahme nicht nicht übertrieben. Immerhin hat er Dich ja ein bisschen vor's Loch geschoben. Keine feine Art.

Natürlich, wer Deine Kommentare aufmerksam gelesen hat, dem muß schon zeitig klar geworden sein, dass Du nicht vor hast irgendwelche Änderungen durchzuführen, die umzusetzen Du nicht schon längst beschlossen hast. Leichtfertige User, die nur flüchtig und unvollständig lesen, die hätten das für eine Abstimmung halten können und die sind dann nachvollziehbar etwas "angefrustet". Da hast Du Dir fahrlässig unnötigen rechtfertigungsdruck aufgeladen.
Ich will an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, das auch ich nicht alle Beiträge gelesen habe. So ist es also möglich, dass eine oder gar mehrere Einlassungen (wundervolles Wort, leider nicht von mir in diese Diskussion getragen) von mir, durch Dich, oder vom Teilen der gut-besetzten Boardleitung missverstanden werden. Ich bitte dies zu beachten und gegebenenfalls zu entschuldigen. Doch möchte ich mich, wie es sich für den Nutzer eines ordentlichen und guten Boards gehört, nicht unnötig, des schändlichen Verdachtes unseriösen Smalltalks ausetzen und zum Thema zurück finden.
Ein einfaches: "Meine Zeit, mein Risiko, meine Regeln" erfährt mehr Akzeptanz als ein unehrliches: "Wie hättet Ihr's denn gern?" Hier muß resoluter durchgegriffen werden. Wem nutzt's wenn man gut-besetzt, aber verweichlicht ist? Ich sach mal so: Wer die Welt verändern will, kann sich bei Fiat Lux anmelden, oder nicht? Ich hoffe ich konnte den Weg in klare Strukturen ein wenig ebnen und verbleibe:

Immer freundlich grüßend,
Geb


PS: Wird es eigentlich mal wieder so ein schönes Monitoring geben? Ich mein', Stimmungen ändern sich ja auch im Laufe der Zeit, wir kennen das ja von richtigen Wahlen.
Und auch, wenn sich das hier erstellte Stimmungsbild an Hand der Beiträge interpolieren lässt, kann ich nur energisch dazu raten, so wenig wie möglich an die Öffentlichkeit dringen zu lassen. Wir Einfachen können damit nicht umgehen, siehst Du ja. Zudem dient es ja den Erkenntnisgewinn der gut-... Boardleitung. Jegliche Form der Veröffentlichung über das notwendige Maß hinaus nährt nur unzüchtige unnötige Hoffnungen.


(Teile dieses Kommentars, enthalten Wortlaut aus andern Kommentaren, dieses und anderer Themen. Die nicht gekennzeichneten Textpassagen, gehen über das Maß eines gewöhnlichen Zitats (Satz) nicht hinaus)

Moderatoren sind grün, der Rest hat keine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In freier Abwandlung eines bekannten Zitates: Stell Dir vor, es ist Forum, und keiner [der demokratieverliebten Spinner] geht hin.
 
Ja, Ihr habt völlig recht. Wir hätten uns in den letzten Tagen wohl besser um die über 130 Vorschläge, deren Auswertung und Umsetzungsmöglichkeiten kümmern sollen, anstatt um Sicherheitslöcher und per Cross-Side-Scripting eingeschleuste Trojaner.
Sorry, mein Fehler. Kommt nicht wieder vor.
 
Ja, Ihr habt völlig recht. Wir hätten uns in den letzten Tagen wohl besser um die über 130 Vorschläge, deren Auswertung und Umsetzungsmöglichkeiten kümmern sollen, anstatt um Sicherheitslöcher und per Cross-Side-Scripting eingeschleuste Trojaner.
Sorry, mein Fehler. Kommt nicht wieder vor.

Die Vorschläge und deren "Auswertung", lagen seit WOCHEN bereit,
lange bevor diese Sicherheitsgeschichte losging.

Ich finde es fies, die Tatsachen derart zu verdrehen.

Auf einem ordentlich gewartetem System, gibt es keine Sicherheitslöcher. :confused:

Sorry, mein Fehler. Kommt nicht wieder vor.

Ja es ist "Euer" Fehler, zuwenig für die Sicherheit "Eures Systems" getan zu haben,
auch dafür standen JAHRE davor zur Verfügung, das ist u.A. der Job/Verantwortung des Betreibers.

Das Betreiben dieser Plattform ist eine grosse Herausforderung, zynischen Aussagen sind schlicht fehl am Platz und belegen höchtens Hilflosigkeit und Handlungsdedarf in Sicherheitsbereich.

Anstatt aus dem. freiwillig durch die User enstanden, "Stimmungsbild", einen Nutzen zu entwickeln, mokiert sich die Boardleitung oder Teile davon. scheinbar lieber öffentlich darüber.:eek:

Danke für diese Offenheit. Weitere Umfragen, Einholen von Stimmungsbildern sind also reiner Speicherplatz und Zeitverschwendung und daher offensichtlich sinnlos.

^^
 
Ja, Ihr habt völlig recht. Wir hätten uns in den letzten Tagen wohl besser um die über 130 Vorschläge, deren Auswertung und Umsetzungsmöglichkeiten kümmern sollen, anstatt um Sicherheitslöcher und per Cross-Side-Scripting eingeschleuste Trojaner.
Sorry, mein Fehler. Kommt nicht wieder vor.
Cross-Site. Weiß man das nicht eigentlich, wenn man sich damit beschäftigt? :confused:

Dass die Umfragen bereits lange vor den Virenproblemen lagen, weisst Du selbst; ebenso, dass niemand die von Dir hingestellte Strohpuppe gefordert hat.

Und dass Du auch damals schon Zeit für persönliche Feindbilder hattest, führe ich nicht nochmal en Detail aus - es will keiner mehr wissen.

Anstatt aus dem. freiwillig durch die User enstanden, "Stimmungsbild", einen Nutzen zu entwickeln, mokiert sich die Boardleitung oder Teile davon. scheinbar lieber öffentlich darüber.:eek:

Danke für diese Offenheit. Weitere Umfragen, Einholen von Stimmungsbildern sind also reiner Speicherplatz und Zeitverschwendung und daher offensichtlich sinnlos.
Natürlich muss sich kein Betreiber von Usern reinreden lassen.
Aber das Gefühl von Einfluss zu vermitteln, ohne diesen wirklich zu gewähren, ist eine ziemlich alte Taktik - nämlich Beschäftigungstherapie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ihr habt völlig recht. Wir hätten uns in den letzten Tagen wohl besser um die über 130 Vorschläge, deren Auswertung und Umsetzungsmöglichkeiten kümmern sollen, anstatt um Sicherheitslöcher und per Cross-Side-Scripting eingeschleuste Trojaner.
Sorry, mein Fehler. Kommt nicht wieder vor.

Als Chef des Forum könnte man sich solche Aussagen auch sparen und etwas konstruktiver argumentieren.

Indem man nicht immer missverständliche kurz angebundene Antworten gibt nach dem Motto 'geht nicht, gibts nicht', sondern einfach etwas genauer begründet, um weitere Diskussionen vermeidet. (Fiel mir in einigen Supportthemen auf, die ich durchgesehen hatte, da hätte man seitens der Admins/Mods viele Dinge anders und besser angehen können).

Und speziell bei diesen Umfragen finde ich es ziemlich "traurig", dass sich einige User viel Arbeit machen und das nun als nicht erwünscht abgetan wird. "Es hat euch ja keiner gebeten..." - Da hätte zumindest ganz oben als Ankündung stehen können, dass das hier reiner Spaß ist und das Forenteam kein Interesse daran hat.
 
Cross-Site. Weiß man das nicht eigentlich, wenn man sich damit beschäftigt? :confused:
Prima, Du hast den eingebauten Tippfehler gefunden.

Zur Sache:
Ich schreibe es gerne nochmal:
Wir werden uns mit der Auswertung der Umfrageergebnisse beschäftigen, wenn Zeit dazu da ist. Es wird allerdings keinesfalls so sein, dass wir auf jedem einzelnen Vorschlag im Detail eingehen, dazu sind es einfach viel zu viele.
Wir können und werden das alles auch sicher nicht "im Paket" abhandeln, sondern nur auf längere Sicht einzelne Anregungen aufgreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste nun der 4. Vorschlag sein, der umgesetzt wurde von den angenommen und umsetzbaren Vorschlägen und das alles noch innerhalb des ersten Monats.

Wie wäre es mit einem Thread hier, in dem man die umgesetzten Vorschläge nochmal übersichtlich erwähnt?

Dann wäre der Sinn der ganzen Aktion auf einen Blick ersichtlich, denn sonst geht einem doch was durch die Lappen. Und das ist keine große Arbeit, in einem Thread auf die umgesetzten Vorschläge zu verweisen :)
 
Wie wäre es mit einem Thread hier, in dem man die umgesetzten Vorschläge nochmal übersichtlich erwähnt?
Zur Übersicht:

1.
Der Vorschlag Amnestie für ehemalige User wird derzeit im Rahmen von Einzelfallentscheidung praktiziert.

2.
Der Vorschlag Wiedereinführung eines SmallTalk Unterforums wurde mit Einführung der Plauderecke umgesetzt entschieden.

3.
Das dauerhafte Spendenkonto ist dort zu finden -> Freiwilliger Beitrag

4.
Der Vorschlag Struktur Suche Bereich wurde umgesetzt -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=883037

5.
Der Vorschlag Usertreffenrubrik unter Verwendung der ersten beiden Postleitzahlen wird umgesetzt durch Einführung von Präfixen -> https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=25

6. (Habe ich gerade gesehen)
Mehr Moderatoren ist auch schon umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich will ja nicht als ewiger Nörgler oder Erbsenzähler daherkommen, aber

2.
Der Vorschlag Wiedereinführung eines SmallTalk Unterforums wurde mit Einführung der Plauderecke umgesetzt.
meinst Du das wirklich ernst? Ihr habt hier etwas umgesetzt, wofür gerade mal 16,9% abgestimmt haben. Die absolute Mehrheit, nämlich 57,45%, wollten etwas anderes.
Letztendlich habt ihr euch hier eindeutig gegen die Userwünsche entschieden. Das ist auch euer gutes Recht, aber dann bitte nicht so darstellen, als ob das jetzt ein umgesetzter Userwunsch wäre.

Gruß, André
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten