Schön, dass Du Deinen Thread wiederbelebst - feine und intime Einblicke in das Leben der TSS!
Das erklärt für mich das Chaos und die Unruhe in der Brutkolonie, die ich letzte Woche wahrgenommen habe und die weit auseinanderliegenden Brutstellen - auch die einzelnen Küken auf den Seerosen und Wasserpflanzen.
Ich habe schon letztes Jahr die Begegnung mit einem schwimmenden Wildschwein dort gemacht und nicht weniger gestaunt als Du. Es schwamm sehr schnell, vermutlich von einem Ufer an das andere und ich habe mich etwas unwohl gefühlt bei dem Gedanken, die Hauer eines wilden Ebers in meine luftgefüllten Schwimmröhren gerammt zu bekommen... Seitdem schaue ich dort immer etwas aufmerksamer um mich, wenn ich dort fotografiere.
Entsprechend könnte auch der Verlust vieler Jungtiere und das Chaos vor ein paar Jahren von den Wildschweinen herrühren. Da hatte ich noch kein FH, sondern war mit dem Ruderboot an einem Wochenende draussen. Den ersten Abend war noch alles heil und viele Küken auf den BH, am nächsten Tag keines mehr. Nur vereinzelte Jungtiere konnten sich ans andere Ufer retten und wurden dort gefüttert, das war schon bitter...