• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zoomring an AF-S 18-55 VR steckt

Artiste_01

Themenersteller
Da ich über die Suche leider nichts gefunden habe, erlaube ich mir hier eine Frage zu stellen:
Das obige Objektiv zeigt auf einmal an einer gewissen Stelle (ca35mm) beim Drehen des Zoomringes einen unnatürlichen Widerstand. Auch wackelt der vordere Tubus etwas mehr als üblich. AF funktioniert wie gehabt.
Hat irgendjemand im Forum damit Erfahrung und einen Reparaturversuch gestartet?
Bei einem Neupreis von 114,- schließe ich nach abgelaufener Garantie eine professionelle Reparatur aus und will mich selbst daran versuchen.
Danke schon mal für etwaige Hilfe... :angel:

Ach so, das Objektiv hängt an der Nikon meiner Tochter. Nicht an meiner 400er.
 
meist brechen die Kunststoffnasen im Tubus ab u. dann läuft

der Zoom nur noch in einer Führung

passiert beim Überdrehen des zooms:p

Reparatur lohnt nicht !
 
Danke mal für die Links. Vor allem der hier hat geholfen.
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-dx-18-55-3-5-5-6g-vr-fronttubus-wackelt.html

Bei mir ist auch so ein Plastikringerl von der Führungsschraube gefallen. Leider war ich zu blöd den vorderen Tubus auszubauen und habe das Bajonet abmontiert und dabei das Flachbandkabel beschädigt...
Das Ringerl hab ich einfach wieder auf den Bolzen gedrückt und die Zoommechanik funktioniert.

Also mechanisch ist es repariert aber sonst geschrottet. Bekommt man das Kontaktteil mit dem Kabel irgendwo? Jetzt weiß ich ja wie man es tauscht :)
Ich habe keine justierbaren Teile gelockert.
 
Danke mal für die Links. Vor allem der hier hat geholfen.
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-dx-18-55-3-5-5-6g-vr-fronttubus-wackelt.html

Bei mir ist auch so ein Plastikringerl von der Führungsschraube gefallen. Leider war ich zu blöd den vorderen Tubus auszubauen und habe das Bajonet abmontiert und dabei das Flachbandkabel beschädigt...
Das Ringerl hab ich einfach wieder auf den Bolzen gedrückt und die Zoommechanik funktioniert.

Also mechanisch ist es repariert aber sonst geschrottet. Bekommt man das Kontaktteil mit dem Kabel irgendwo? Jetzt weiß ich ja wie man es tauscht :)
Ich habe keine justierbaren Teile gelockert.

dann ab in die Tonne :p

YouTube generation:rolleyes:

erst den Zoom überdrehen u dann Flachbandkabel abreissen(y)
 
Bilder stell ich morgen hoch vom Bauteil.
Zu Generation Youtube:
Ja, ich steh dazu den 3 bis 4 Jahre alten Chinaschrott, bevor ich in wegwerfe noch einmal zu reparieren, wenn es den geht. So nutze ich zB meinen HP 48G schon seit 1992 und hab sogar die SMD Chips darauf teilweise getauscht.
Auch schaffe ich das bei diversen Note, Net und Tablets.
Also warum sollte ich das nicht auch bei diesem Teil versuchen. Gelingts freut sich die CO2 Bilanz, gelingts nicht kann ich es noch immer wegwerfen.
 
Man könnte ein paar normale Kabel zur Überbrückung anlöten, aber ich weiß nicht mehr, wie das bei diesem Objektiv hinten aussieht.
"Innenliegende" Ersatzteile werden nicht an Endkunden verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten