• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reparatur von Nikon 18-55? Wer kann helfen?

bacchus

Themenersteller
Liebes Forum,

mein Nikkor 18-55mm VR ist seit ein paar Tagen ein 18-45er geworden :grumble:

Alles funktioniert prima, nur der Zoom lässt sich nur noch zwischen 18 und 45mm bewegen. Bei den Gebrauchtpreisen lohnt sich eine professionelle Reparatur nicht.

Ich würde gern selbst versuchen zu reparieren. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Wo könnte der Fehler liegen? Worauf muss man beim Aufschrauben achten? Gibt es Anleitungen im Netz? Hatte von euch jemand mal ein ähnliches Problem?

Danke für eure Hilfe,
Bacchus
 
Ich habe meines ohne VR für 70 EUR quasi neu ohne jegliche Gebrauchsspuren verkauft. Wir sprechen über 70 EUR Risiko, wenn Du selbst Hand anlegst.
Vielleicht kannst Du den Fehler beseitigen, riskierst aber beim Zusammenbau Zentrierungsfehler.
Die Linse ist im Bereich 18mm-24mm hervorragend und baut obenherum ab (nach dem Defekt erst Recht:devilish:). Warum lässt Du es nicht, wie es ist und siehst Dich nach einer Alternative um?
 
...riskierst aber beim Zusammenbau Zentrierungsfehler...

Solange er die Linsengruppen nicht auseinanderschraubt eher unwahrscheinlich.
Edit: Laut Reparaturanleitung darf man nur nicht das 4. Linsen-Element rausnehmen.

@TO:
Ich habe mal ähnliches bei einem AF-S 18-70 erlebt welches ich für eine Freundin reparieren durfte. Dort hat sich eine Schraube gelöst die für die Führung des Tubus zuständig ist.
Aufpassen muss man bei dem AF-S Motor, wenn man den verdreht findet der AF evtl. den Fokus nicht mehr. Ich habe das Problem gelöst in dem ich das Bajonett provisorisch wieder dran gemacht aber die Linsengruppe zum fokussieren nicht wieder eingehangen habe und das offene Objektiv dann an die cam angeschlossen und einmal den AF angemacht. Danach war der Motor wieder in einer definierten Position und ich konnte das Objektiv dann wieder richtig zusammenbauen.
Edit: Scheint beim 18-55 ganz anderer Motor zu sein. Laut Reparaturanleitung darf man das Teil nicht anfassen.

Zum zerlegen des Objektivs musst du wahrscheinlich unter der Gummierung des Zoomrings eine Schraube lösen und dann das Bajonett abnehmen. So war das zumindest beim 18-70 :)
Schrauben der einzelnen Linsengruppen solltest du in ruhe lassen falls die bei dem Objektiv nicht sowieso schon verklebt sind.

Bevor du die Arbeit auf dich nimmst kannst du das Objektiv bestimmt noch etwas benutzen aber es wird mit Sicherheit bald die Schraube (falls das der Fehler ist) ganz rausfallen und zusammen mit der Führung durch das Objektiv kullern und dabei die Linsen verschmieren sowie den Zoom noch stärker blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette mit Dir, daß es nach dem Zerlegen + Zusammensetzen SCHLECHTER funktioniert als vorher. Habe es selbst mit einem 18-200VR und 18-135 versucht, war bei beiden so :(. Laß es!

Das 18-55, gerade mit VR, ist eine der besten+günstigsten+kompaktesten+noch recht lichtstarken DX Festbrennweiten im Bereich 18-24mm! Dafür taugt Deines auch noch! ;)
 
Danke für eure Antworten :)

@ad-mh und @Käfer1500

Ja, ich nutze auch tatsächlich an DX sehr selten mehr als ~30mm Brennweite an diesem Objektiv (teilweise nicht mal den AF, weil der sooo lahm ist :D ). Mir ist das mit dem blockiertem Zoom erst aufgefallen, als ich es an der V1 al leichtes Tele benutzen wollte...

@blaubaer65

Danke für die Links! Auf die Idee, dass die offiziellen Reperaturanleitungen im Netz stehen könnten, bin ich gar nicht gekommen. Super!

@JuliB

Hat bei dir die Schraube vorher schon geklappert? Danke für die Tips!


Ich denke, ich werde das Teil am Wochenende mal bis zur 4. Linsengruppe demontieren. Wenn mir bis dahin nichts offensichtliches aufgefallen ist, schraub ichs wieder zu und hab eben ein 18-45er Nikkor. Hat auch nicht jeder :ugly:

Ich werde berichten, wie es mir damit ergangen ist.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten