• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Zoo Dresden

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2175961[/ATTACH_ERROR]

So mancher wird wissen, dass ich bei Tierfotos keine s/w mag (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Jetzt habe ich selbst mal ein s/w :lol:

Belichtung 0,003 sec (1/320)
Blende f/5.6
Brennweite 400 mm
Belichtungskorrektur 0 EV
ISO-Empfindlichkeit 400

war jetzt vor kurzem mal in unserem Zoo (Alameda Park Zoo, Alamogordo) um mich in Tierfotos zu üben. Leider kam vor den "Käfigen" erst ein kleiner Zaun von einem Meter Höhe und einem Meter Abstand zum nächsten Zaun,der dann wiederum so kleinmaschig war ,das ich mich frage, wie ihr das macht :confused: ? Irgendwie wollte meine Camera immer den Zaun fokkusieren :rolleyes: Ausserdem brauch ich nen längeres Tele :cool: Hier halt mal meine ersten Versuche (mit mehr oder weniger Zaun :o )

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen "guten" Tipp für dich. Such dir beim Zaun eine Stelle, wo keine Sonne drauf schein. Dann wird es ein wenig leichter. Offenblende hilft natürlich auch.

Ich war gegen 15.30 da und da stand die Sonne noch seitlich vom Zoo, der wiederum relativ klein und nur länglich ist. Muß ich dann vllt. mal morgens versuchen :rolleyes: Die Sonne scheint hier halt immer so schön :D . Ansonsten hatte ich eigentlich eine Offenblende (hab nur das 55-250mm Kit-Tele)

Ich war gegen 15.30 da und da stand die Sonne noch seitlich vom Zoo, der wiederum relativ klein und nur länglich ist. Muß ich dann vllt. mal morgens versuchen :rolleyes: Die Sonne scheint hier halt immer so schön :D . Ansonsten hatte ich eigentlich eine Offenblende (hab nur das 55-250mm Kit-Tele)

Ich hab auch das 55-250 und es geht schon durch einen Zaun aber bei 96mm leider nicht so gut. Hast du die Geli drauf gehabt? Wenn ja dann dreh Sie verkehrt rum und du kommst mit der Linse nächer an den Zaun. Aber aufpassen beim Fokussieren dass du nicht an den Zaun ankommst. Ab 150mm Brennweite ist der Zaun auf jeden Fall kaum zu sehen. Einen Tip gebe ich dir noch mit dem 55-250 Objektiv, die beste Schärfe hat es bei Blende 7.1-8. Ich hab immer AV und Blende 7.1 eingestellt und mit der ISO so weit rauf dass ich 1/200 oder schnellere Verschlußzeit bekomme.

@CROW1973
Bin auch kein Fan von S/W Bildern bei Tieren aber bei Affen und Elefanten passt es irgendwie. Vorallem Gorillas schaun super in S/W aus. Deins gefällt mir auch. :top:

Hier hab ich mal paar Kattas mit meinem neuen Sigma 120-400. Bin nach den ersten Bildern sehr zufrieden mit dem Sigma. :top:
Ich finde die Kattas immer so putzig wenn Sie Sonnenbaden :D

Katta
Belichtung 0,001 sec (1/2000)
Blende f/7.1
Brennweite 198 mm
ISO-Empfindlichkeit 640

Katta
Belichtung 0,004 sec (1/250)
Blende f/7.1
Brennweite 400 mm
ISO-Empfindlichkeit 160

Katta
Belichtung 0,003 sec (1/400)
Blende f/7.1
Brennweite 171 mm
ISO-Empfindlichkeit 640

Zuletzt bearbeitet:
Die Linse scheint dir ja Spaß zu machen :D
Sehr schöne Katta Fotos :top:

btw .. wir haben eine Gepardin bekommen! Wenn es morgen nicht regnet, bin ich unten ;)

Die Linse scheint dir ja Spaß zu machen :D
Sehr schöne Katta Fotos :top:

btw .. wir haben eine Gepardin bekommen! Wenn es morgen nicht regnet, bin ich unten ;)

Du weiß ja das ich immer über die Brennweite gejammert habe :D. BG ist jetzt auch gekauft und drauf, jetzt muss ich nur aufpassen dass ich keinen Tennisarm bekome :D
Morgen bin ich in der Arbeit bis 18 Uhr. Samstag um 9 bin ich dort aber da seid ihr ja in Schmiding, oder? Jetzt weiß ich wo ich den Vormittag am Samstag verbringen werde .... Geparden :top:

Kommt aufs Wetter drauf an :grumble:

Hier noch ein Bildchen :)

Blende f/5.6
Brennweite 400 mm
ISO-Empfindlichkeit 160

Wo, ein Flamingo ist (Vogelpark Walsrode)

gefallen mir alle drei Bilder :top:

besonders das 3 Katta Bild finde ich super :top:

s/w ist allgemein auch nicht mein Fall, auch dein Orang_Uthan Bild sagt mir noch nicht restlos zu. ist aber bei dem Gegenlicht dort auch sehr schwer.

Neue Gepardin in Schönbrunn? Super, würde mich interessieren von wo die her ist. Vielleicht schau ich auch Samstag vorbei.

Marabus haben eine lustige Frisur oder? :lol:

Blende f/5.6
Brennweite 292 mm
ISO-Empfindlichkeit 100

Hier hab ich mal paar Kattas mit meinem neuen Sigma 120-400. Bin nach den ersten Bildern sehr zufrieden mit dem Sigma. :top:
Ich finde die Kattas immer so putzig wenn Sie Sonnenbaden :D

...schöne Bilder von den Kattas! V.a. das erste, wie der da sitzt!

Tolle Fotos :top:
:lol: liegt wohl daran, dass ihn seine Damen derzeit auf Trab halten, die sind zur Zeit etwas.. unruhig.. :D

...kann man sich gut vorstellen, so wie die rumtoben :D

Marabus haben eine lustige Frisur oder? :lol:

...oh ja, sehen schon echt witzig aus :D

mal wieder was von dem Leopard und von einem der zwei neuen Löwen in Hellabrunn

Chinesischer Leopard Julius von Jule318 auf Flickr
(50D, 275mm, f5.6, 1/320 sek., ISO 1600)

Löwe von Jule318 auf Flickr
(50D, 400mm, f5.6, 1/500 sek., ISO 320)

Super tolle Fotos dazu gekommen :top:

Von mir 3 Vögelchen

Säbelschnäbler #1

Belichtung 0,003 sec (1/400)
Blende f/5.6
Brennweite 400 mm
ISO-Empfindlichkeit 100

Säbelschnäbler #2

Belichtung 0,004 sec (1/250)