• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Hat den wer schon Marabus mit ein wenig Action fotografiert?(Laufen oder Flügelschlagen z.B.)
Na klar!
Allerdings direkt vor mir und als ich nicht darauf vorbereitet war!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und Stapel zwei...

Autsch, kannst Du mir sagen was Du besser machen würdest?
Bei mir wäre es auch in Ablage P gewandert. Entspricht nicht meinen Qualitätsanforderungen, die eigentlich nicht besonders hoch sind.
ich möchte da jetzt nichts groß zu schreiben, da ich es mir gestern nur kurz auf'm Laptop angeschaut habe und jetzt grade vom Handy texte. Kann aber heute Abend gerne noch etwas dazu schreiben.

Bei mir wäre es auch in Ablage P gewandert. Entspricht nicht meinen Qualitätsanforderungen, die eigentlich nicht besonders hoch sind.
ich möchte da jetzt nichts groß zu schreiben, da ich es mir gestern nur kurz auf'm Laptop angeschaut habe und jetzt grade vom Handy texte. Kann aber heute Abend gerne noch etwas dazu schreiben.

Dann könnt ihr mir sicher erklären, wie ihr bei völliger Dunkelheit nen Hochglanzfoto hinbekommt. Es sei denn, ihr gehört zu denen, die mit Blitz zu den Nachttieren gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnt ihr mir sicher erklären, wie ihr bei völliger Dunkelheit nen Hochglanzfoto hinbekommt. Es sei denn, ihr gehört zu denen, die mit Blitz zu den Nachttieren gehen....
Ich war mir beim ersten Betrachten des Bildes auch nicht sicher, was ich davon halten soll, allerdings überzeugt mich jetzt deine Argumentation. Vielleicht wäre mit weniger Iso & Stativ noch etwas mehr an Qualität zu machen gewesen, doch finde ich unter den gegebenen Umständen das Foto interessant. Die erste Aufnahme fand ich noch etwas besser als die nachgelieferte, da Vollkörperaufnahme;).

Noch ein paar Marabus aus dem Kölner Zoo...
Sehr schön. Die Bilder haben mich gleich inspiriert, beim meinem nächsten Zoobesuch zu schauen, ob es dort auch welche von den Viechern hat. Denn ich finde, die Marabus haben eine ganz spezielle Ästhetik...

Hier 2 weitere aus dem Zoo Salzburg

Europäischer Wolf
Deine zwei Wolfsbilder sind klasse. Besonders die Mimik im zweiten Bild hat es mir angetan.

Anhang anzeigen 2022043 Anhang anzeigen 2022044 Anhang anzeigen 2022045

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nach längerer Abwesendheit... zumindest aus diesem Thread, noch einige Anmerkungen. Ging ja recht ruhig zu in dieser Woche.

@Burnett
wenn dir wer ein Objektiv 20 cm vors Gesicht hält fängst auch an zu schielen.
Die Katze war einfach gut drauf, erinner mich gerne daran. Das Shooting hat ca eine halbe Stunde gedauert, dann hatte ich genug vom Luchs aus wäre es noch länger gegangen.
auch von damals
Das Bild gefällt mir außerordentlich gut, mein Model wäre wohl auch noch da geblieben, wenn nicht ein paar XXX-Menschen mit dem Blitzen angefangen hätten. Das wurde ihm dann zu dumm.

SEHR traurige Nachricht aus dem Tiergarten Schönbrunn :( :( :(
Echt schade, der war doch soo süß :(
R.I.P. Diego :(

So etwas schmerzt immer, wirklich schade. Aber ihr habt ihn mit Euren Bildern schön in Erinnerung gehalten.

Und da der Luchs hier im Moment Hochkonjunktur hat, möchte ich meine Versuche von heute auch noch präsentieren:
Sehr schöne Luchsbilder, das mit dem Format spare ich mir jetzt :D

Zwei der fünf Mini-Servale aus dem Osnabrücker Zoo. Das Sichtglas ist dummerweise gen Süden angebracht, so dass man die Sonne zu keiner Tageszeit im Rücken und ständig mit Gegenlicht zu kämpfen hat. Zudem ist das Glas getönt, was die Farben später durcheinander bringt:
Wenn man die widrigen Umstände bedenkt, finde ich die Fotos wirklich gelungen. Vorallem das erste gefällt mir gut.

Hab ich eigentlich schon den Rüsselspringer aus dem Zoo Salzburg gezeigt?
Ich finde diese Kerlchen immer wieder super, aber leider nur von oben, gibt´s da auch eine Frontalaufnahme ?

Kuhreiher aus Rheine. Der hat mich ausnahmsweise mal bis zur Naheinstellgrenze rangelassen.
Klasse Portrait. :top:

So unterschiedlich sind die Meinungen. Bei mir hätte es das Bild nicht mal auf den PC geschafft. :rolleyes:

Ich würde mich cheppo und earlgreen da anschließen. Ok, vielleicht noch in die private Erlebnis-Bildsammlung, aber nicht weiter.
Und was ich anders machen würde: Ich denke ich würde ganz auf ein Foto verzichten, aber auf gar keinen Fall einen Blitz einsetzen.
Manchmal geht´s eben nicht :).

Anbei nochmal der Weißkopfseeadler Sam aus dem Wildpark Poing:

Weißkopfseeadler von burnett0305 auf Flickr

Und einen Wolf, ebenfall Wildpark Poing:

Wolf von burnett0305 auf Flickr

In meinem Besitz befindet sich nur der kamerainterne Blitz, den ich bisher einmal verwendet habe (nie wieder :D) und blitzen bei Tieren ist bei mir generell tabu.
Ich hätte in der Situation entweder ein Stativ verwendet, mit endsprechend langer Belichtungszeit. Liegt natürlich auch dran wie aktiv das Motiv grade ist. Wenn es da aber wirklich richtig dunkel ist, dann hätte ich wahrscheinlich auf das Foto verzichtet.
Ich kenne die Situation vor Ort nicht aber das Bild ist komplett Blau/Schwarz und dort wo sich das vorhandene Licht gespiegelt hat Magenta. Ich würde mich bei dem Ergebnis fragen, habe ich das wirklich so gesehen?
Wenn das Bild aus einem RAW entwickelt wurde, kann man vielleicht noch was retten. Das Motiv an sich ist nämlich schon sehenswert.
Fotografie heißt nun mal mit Licht malen. Im Umkehrschluss beutet das dann wo kein Licht, da kein Bild.

Nur mal so nebenbei, in der Naturfoto finde ich auch in jeder Ausgabe ein Bild, dass bei mir ohne lange nachzudenken in die Tonne gewandert, bzw. im Fall von Wildlifeaufnahmen im privaten Archiv versauert wäre. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Achja Bilderthread:
Zwergseidenäffchen aus Münster

Hallo,

habe mir heute meine 2012er Jahreskarte für den Rostocker Zoo gekauft und gleich mal ein paar Bilder gemacht.

Erstmal Geparden und Wildhunde...

Gruß
Finch

Canon EOS 5D Mark II / Canon 24-70mm F2.8 / Canon 70-200 F2.8 IS USM II / Canon Extender 2x III

...und noch ein Schneeleopard und zwei Löwen auf dem Hochsitz.

Gruß
Finch

Canon EOS 5D Mark II / Canon 24-70mm F2.8 / Canon 70-200 F2.8 IS USM II / Canon Extender 2x III

Sehr geniale Aufnahmen dazu gekommen :top: :top: :top:

Frontalaufnahme vom Rüsselspringer ist leider nicht möglich gewesen :(
War aber nicht das letzte mal in Salzburg :)

War heut in Schönbrunn. Nilgauantilope vs Panzernashorn :eek::eek::eek:
Hab noch nie ein Nashorn laufen gesehen :lol:
Jedoch ein "Kampf" oder doch nur ein spielen zwischen Nilgauantilope vs Nashorn war der Highlight heute.

Fotos kommen dann etwas später ;)

PS: Die Nilgauantilope ging auf das Nashorn los :lol:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten