• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Da sind ja wieder richtig feine Bilder dazu gekommen, danke fürs Zeigen! :top:
Und danke für deinen freundlichen Kommentar, Zigermandli. Den Anmerkungen von s3chaos kann ich mich nur anschließen.

Hier noch drei Bilder, die gestern im Zoo Osnabrück entstanden:
Ein durstiges Pinselohrschwin, das gerade seinen Rüssel ins Wasser steckt, ein Luchs (es kommt der Tag, da wir ihn mal irgendwo im Gehege in Bewegung erleben :D) und ein Marabu (durch die Scheibe aufgenommen).
Alle Fotos in LR 3.5 entwickelt:

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir auch Esox117 ;)

Und auch fein wieder Bilder aus dem Zoo meiner Heimatstadt zu sehen,
in welchem ich über 10 Jahre nicht mehr war.

Ich habe hier noch eine Handvoll Bilder, bei denen bin ich aber noch nicht ganz sicher, ob se mir gefallen, oder nicht ;)

Die Pinguine sahen für mich nach einer Prozession aus, das fand ich lustig
wie die umher Streiften.

Und der junge Tiger hier mal in einer ähnlichen Perspektive,
aber mehr im Profil.

@Micka1983 sehr viel besser
@esox117 Das Maribu gesicht ist richtig plastisch :eek::top::top:ich würds warscheinlich noch ein wenig beschneiden rechts und unten etwas weg Format belassen

Danke dir auch Esox117 ;)

Die Pinguine sahen für mich nach einer Prozession aus, das fand ich lustig
wie die umher Streiften.

Das Bild sagt mir weniger zu, aber den Rundgang möchte ich auch einmal sehen vorallem bei Schneelage, leider gibt es das nicht bei uns in Wien.

Das erste Tigerbild gefällt mir besser weil der Blickwinkel flacher ist, die Spiegelung besser kommt, der Schnitt besser ist. Weißabgleich :rolleyes:

Beim Präriehund gegen einige Fotoregeln verstoßen, egal :) das Bild ist trotzdem eine Wucht :top:

@esox117 Das Maribu gesicht ist richtig plastisch :eek::top::top:ich würds warscheinlich noch ein wenig beschneiden rechts und unten etwas weg Format belassen

Vielen Dank, s3chaos.:top:
Da wird Petra sich freuen.

Ich hatte das Foto schon rechts und unten beschnitten, hab jetzt noch mal etwas mehr weg genommen.
Was mich immer ärgert: Die weisse Brust ist in DPP nicht überstrahlt, tendiert aber nach der Übernahme in LR 3.5 dann doch dazu. Hoffe im nächsten Winter mal etwas mehr Zeit für den Umgang mit LR 3.5 zu bekommen. :o

Zuletzt bearbeitet:
@esox117: Die zweite Variante des Maribu finde ich toll (Obwohl die erste nicht schlechter war ;-) ).

@Micka1983: Die Echse und Schlange aus Beitrag 3375 sind der Hammer! Klasse gemacht!

Von den Tigerjungen im Zoo Zürich habe ich auch ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 2016579 Anhang anzeigen 2016578 Anhang anzeigen 2016580 Anhang anzeigen 2016581

Vielen Dank ;)

WOW ! Das ist ja beneidenswert wie toll du die kleinen Racker durch die Glasscheibe erwischt hast.

Leider war mir das nicht vergönnt da heute länger "an" zu sitzen.
Kennst das ja.... wie es Sonntags bei passablem Wetter in den Zoos
bei Publikumsmagneten wie den Tigern aussschaut :(

Aber Kompliment ! Gefallen mir wirklich super !

Danke euch, Micka und esox, für eure Komplimente!

Ich hatte das Glück, einmal während der Woche das Tigergehege besuchen zu können. Da war der Ansturm nicht so gross. Nur eine der beiden Glasscheiben war "besetzt" von einigen Leuten, da die Tiger gleich dahinter waren. Ich habe mich dann ganz alleine vor die andere Glasscheibe hingestellt und einfach gewartet, bis sich die Tiger mal vor diese Scheibe hinbewegt haben. Das dauerte allerdings eine ganze Weile...

An dem Tag, als ich die Tiger fotografierte, wurde versucht, die ganze Tigerfamilie wieder in einem Gehege zusammen zu führen. Das Männchen wurde bis dahin von der Mutter und den Kindern abgesondert. Als ich dort war, entbrannte ein fürchterlicher Streit zwischen den zwei erwachsenen Tieren mit ohrenbetäubendem Lärm. Die Tierpfleger mussten anschliessend die Familie wieder trennen und wahrscheinlich ist sie das bis heute.

Hier noch zwei Fotos vom Tigermännchen nach dem Streit, es hat noch eine kleine Verletzung am Maul davongetragen:

Anhang anzeigen 2016628 Anhang anzeigen 2016629

@reframing
Anwort auf Posting 3389 ihr seids zu schnell ;)

Also erstmal dickes Lob an den Zoo Zürich für das wirklich tolle Gehege von den Tigern sehr fotogen.
Warum dieses Format bei den Bildern? das übliche 3:2 würde den Fotos entgegenkommen finde ich (beim Hochformat kann man drüber diskutieren)

Bei 1 Bild das ich als das beste ansehe, da ist glaube ich etwas bei der Bearbeitung schief gegangen, sieht etwas seltsam aus.

Zuletzt bearbeitet:
s3chaos: Danke auch dir! Ich mag einfach dieses 3:2 Format nicht, aber vielleicht schaue ich den Beschnitt nach deinem Hinweis nochmals an :-)

Kannst du noch etwas genauer beschreiben, was du denkst, das bei Bild 1 nicht stimmt? Vielleicht meinst du das etwas eigenartige Fell des kleinen Tigers. Das rührt daher, dass er kurz vor der Aufnahme im Wasser war und noch klitschnass sich zur Mutter begeben hat.

Hui da sind wieder viele Beiträge dazu gekommen.
Auf eure Fotos gehe ich morgen ein. Muss mir alle erst in Ruhe anschauen :)

Ich war gestern im Zoo Salzburg.
Nicht nur die Gegend dort ist ein Traum, sondern auch der Tiergarten selbst. Ein wahres Erlebnis dort!!!
War mein erster, aber sicher nicht mein letzter Besuch dort. Viele Tiere haben sich leider nicht gezeigt und alle auf einmal kann man sowieso nicht fotografieren. Dort braucht man echt sehr viel Zeit :)

Hier mal die ersten drei Foto vom Zoo Salzburg

Kleiner Panda

Belichtung 0,004 sec (1/250)
Blende f/5.6
Brennweite 200 mm
Belichtungskorrektur 0 EV
ISO-Empfindlichkeit 400

Zwergmaus

Belichtung 0,017 sec (1/60)
Blende f/5.6
Brennweite 400 mm
ISO-Empfindlichkeit 640

Steinbock

Belichtung 0,003 sec (1/320)
Blende f/5.6
Brennweite 140 mm
ISO-Empfindlichkeit 160

Zuletzt bearbeitet:
Hui da sind wieder viele Beiträge dazu gekommen.
Auf eure Fotos gehe ich morgen ein. Muss mir alle erst in Ruhe anschauen :)

Ich war gestern im Zoo Salzburg.
Nicht nur die Gegend dort ist ein Traum, sondern auch der Tiergarten selbst. Ein wahres Erlebnis dort!!!
War mein erster, aber sicher nicht mein letzter Besuch dort. Viele Tiere haben sich leider nicht gezeigt und alle auf einmal kann man sowieso nicht fotografieren. Dort braucht man echt sehr viel Zeit :)

Hier mal die ersten drei Foto vom Zoo Salzburg
[/SIZE][/COLOR]

Der Panda ist voll klasse :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten