• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

AW: Sammelthread: Zoo Bilder

Versuch mal deine Motive aus der Mitte zu nehmen. Stichwort goldener Schnitt.

@Chickenhead
Danke für den Tip, dann werde ich mich mal um die Bildgestaltung kümmern :top:

...habe mich mit den (eurasischer) Wölfen und den Schneeleoparden beschäftigt....
Das zweite gefällt mir sehr gut, beim ersten wäre für meinen Geschmack Querformat besser gewesen.

Ich habe es auch endlich mal wieder in den Zoo geschafft, dieses Mal war der Zoo in Karlsruhe dran, 2mal Schneeleopard und 1mal Emu.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es auch endlich mal wieder in den Zoo geschafft

Gut so!!!! Echt super Bilder. Das zweite ist absolut Hammer :top:

Heut gehts ja richtig rund hier :top:
Wieder sehr sehr schöne Fotos dazu gekommen.

Letztens neu entdeckt (nach gefühlten 5000 Besuchen) :lol:

Hochflugtauben

Zuletzt bearbeitet:

Ich war gestern das 1. mal mit meiner Cam im Tierpark Olderdissen.

Zuletzt bearbeitet:

nochmal Burgers Zoo

BZ_02%252520Aug%2525202011_0215_2.jpG

BZ_02%252520Aug%2525202011_0223_2.jpG

BZ_02%252520Aug%2525202011_0127_2.jpG

BZ_02%252520Aug%2525202011_0133_2.jpG

Gefallen mir sehr gut!

Das zweite gefällt mir sehr gut, beim ersten wäre für meinen Geschmack Querformat besser gewesen.
Danke ebenfalls. :) Dein 2. Foto ist echt gut getroffen, ohne sichtbares Gehege und schöne Pose, beim Anpirschen durchs Gras.

Ja mh Querformat... das Hochformat ärgert mich bei dem Foto wirklich. Leider ist es von diesem Wolf die schönste Pose. Umschneiden auf Querformat sieht nicht gut aus, da der Wolfskopf sonst exakt in der Bildmitte landet. Nunja, so habe ich wenigstens einen Grund für den nächsten Zoobesuch. Zur Zeit habe ich eh ein "Schnitt-Problem", zuviele Fotos zum Bearbeiten um sich noch entscheiden zu können. :D Deswegen gibt es den nächsten Wolf aus Hellabrunn in Hoch- und Querformat :p.

Gut so!!!! Echt super Bilder. Das zweite ist absolut Hammer :top:....
.........Dein 2. Foto ist echt gut getroffen, ...
Danke euch beiden.
..... :D Deswegen gibt es den nächsten Wolf aus Hellabrunn in Hoch- und Querformat :p.
Die sind beide gut, ausnahmsweise gefällt mir als Querformat-Fan auch das Hochformat wirklich gut. :D

Da Wölfe gerade in sind, habe ich noch zwei Timberwölfe aus dem Wildtierpark in Bad Mergentheim.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Im Zoo solltest Du niemals mit Blitz fotografieren, da sich die Tiere dadurch extrem gestört fühlen und es sie oftmals sehr ängstigt! So etwas solltest Du eigentlich wissen!
Also, wenn überhaupt, dann sollte man das nicht auf Zootiere beschränken.

Und ich bin der Meinung, das gerade im Zoo die Tiere sicherlich keine Angst vor einem Blitz haben. Sie werden auch nicht dadurch gestört. Was glaubst du wieviele Leute mit ihren Kompaktknipsen da fotografieren? Und da steht zu 99% der Blitz auf "Auto" und blitzt somit auch munter bei jedem Foto mit. Zudem ist es in den meisten Zoos ausdrücklich erlaubt zu Blitzen.

Ob ein geblitzes Bild immer so toll aussieht steht auf eibnem anderen Blatt. Aber es macht hin und wieder Sinn den Blitz zum aufhellen zu verwenden.

Bin heute das erste Mal mit der D5100 und dem Tamron AF 70-300 VC USD auf Bilderjagd im Tierpark Hellabrunn gewesen.
Ich bitte um Kritik, da ich weder mit der Kamera, noch mit dem Objektiv nennenswerte Erfahrung habe.

Der Tiger spricht mich gar nicht an. Es wird oftmals das gähnen eines Tigers oder Löwen fotografiert, weil man da so toll die Zähne sieht. Aber letztlich bleibt es ein Gähnen und das Tier sieht in der Regel dabei sehr gelangweilt aus. So auch hier.

Das zweite finde ich OK. Etwas mehr Tiefenschärfe wäre aber besser gewesen.

Die Pelikane sind schlichtweg unterbelichtet.

Das letzte ist OK, aber sicher noch ausbaufähig.

Hallo EsBu.

Schöne Motive, leider total überschärft.

erkläre mir als wieder eingestiegendem Neuling doch bitte, warum Du die Bilder für überschärft hälst. Ich frage deshalb, weil ich solche Bilder auch gern fotografiere.

Das Einzige was ich vielleicht etwas anders machen würde, wäre ein anderer Zuschnitt um den Motiven etwas mehr Raum zu geben.

Also, wenn überhaupt, dann sollte man das nicht auf Zootiere beschränken.

Und ich bin der Meinung, das gerade im Zoo die Tiere sicherlich keine Angst vor einem Blitz haben. Sie werden auch nicht dadurch gestört. Was glaubst du wieviele Leute mit ihren Kompaktknipsen da fotografieren? Und da steht zu 99% der Blitz auf "Auto" und blitzt somit auch munter bei jedem Foto mit. Zudem ist es in den meisten Zoos ausdrücklich erlaubt zu Blitzen.

Ob ein geblitzes Bild immer so toll aussieht steht auf eibnem anderen Blatt. Aber es macht hin und wieder Sinn den Blitz zum aufhellen zu verwenden.

Natürlich sollte man das nicht auf Zootiere beschränken. In diesem Thread geht es aber nun mal um Tiere im Zoo!
Bezüglich des Blitzens habe ich eine andere Ansicht als Du. Es mag sein, daß das Blitzen im Zoo gestattet ist...ich weiß aber von Fachleuten, daß sich einige Tiere durchaus vom Blitzlicht gestört fühlen und einige auch Angst davor haben!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten