• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Vielen Dank für die Hinweise und die Meinungen zu meinem Leierfisch! Ich machs kurz:

EsBu: Tiger technisch toll, aber Motiv geht so: Der Stein stört mich sehr und angelegte Ohren und Zunge vor der Nase sind auch nicht so dolle.

Alle Reptilien weiter abblenden :)

phasens Gepard gefällt mir sehr gut vom Licht her, könnte aber noch etwas knackiger in Schärfe und Entwicklung sein.

Der Sekretär muss für mich nicht weiter abgeblendet werden. Finde es so sehr cool!

Markus' Kranich ist mir zu dunkel und der Schnitt funktioniert nicht so gut, aber der HG rockt!

Zu Josefs Pandas braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen. :top: Im letzten hättest du dich noch um den Lila Saum am Rücken kümmern können.

Torsten: Schön, dass du hier auch Bilder zeigst. Ich schaue hin und wieder bei den Vögeln vorbei und find deine Bilder zum Großteil herausragend! Der Kranich hat ein super Licht!

Thomas: Der Jaguar ist Oberklasse! Der Ausdruck ist zum schießen, aber davon abgesehen finde ich es auch ein grandioses Foto! Sehr schönes zartes Licht und wunderbar feine Entwicklung! Einzig die ganzen wirren Äste um ihn herum und vor allem vor ihm stören mich.
Dein kleiner Elefant fasziniert mich auch, weil er durch den HG wie eine Miniatur aussieht. Sind die Steine dort sooo riesig?

Klaus: Ich bin dort auch meistens mit dem 60er unterwegs. Habe aber das 300er meistens eh dabei und auch schon eingesetzt, weil es so einen schönen Abbildungsmaßstab für die Brennweite hat.

Ich zeige ein Bild, bei dem ich mich nicht recht entscheiden kann, ob ich es mag oder nicht. Einerseits mag ich die Farben und die ganzen Details, andererseits findet das Auge keine Ruhe und wandert unaufhörlich. Aber gerade das finde ich auch wiederum sehr passend zu der ständig im Wasser wabernden Anemone. Ich zeige es auch wieder in 1350x900 weil es in kleiner nicht mehr wirkt :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2895392[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
i like it Simon! :)

Habt ihr da aber ne gute Beleuchtung wies scheint? Wäre froh, wenn in den Aquarien hier bei iso 3200 was schneller als 1/60 wäre bei f2.8 .... beneide dich um deine Location ;)

i like it Simon! :)

Habt ihr da aber ne gute Beleuchtung wies scheint? Wäre froh, wenn in den Aquarien hier bei iso 3200 was schneller als 1/60 wäre bei f2.8 .... beneide dich um deine Location ;)

Wir haben in Berlin das Glück, dass blitzen nicht verboten ist. Es scheint die Tiere auch nicht zu stören. Ich habe das getestet und wenn die Fische eine Reaktion gezeigt hätten, würde ich natürlich auch nicht blitzen. Ich habe das übrigens auch bei Pferden festgestellt. Gerade diese schreckhaften Tiere scheinen den kurzen Lichtimpuls nicht wahrnehmen zu können.

Auf den letzten Seiten haben mich neben vielen feinen Fotos ganz besonders die folgenden beeindruckt: Der Mandarin-Leierfisch von Simon (tolle Farben!) und die Pandabilder von Yafushka (wunderschönes, sehr emotionales Motiv, das Josef trotz der widrigen Umstände toll umgesetzt hat!).
Die Anemone von Simon erschließt sich einem nicht unbedingt auf Anhieb. Erst bei längerer Betrachtung entfaltet es „Leben“.

Ich hab hier einen Mara (Pampashasen) aus dem Naturzoo Rheine:

140118_Zoo_Rheine-4-2.jpg

j8rvxk7u.jpg

Den kleinen Mann habe ich in Krefeld fotografiert.

Simon
Dein Foto ist der Hammer :top: :top: :top:

Thomas: Der Jaguar ist Oberklasse! Der Ausdruck ist zum schießen, aber davon abgesehen finde ich es auch ein grandioses Foto! Sehr schönes zartes Licht und wunderbar feine Entwicklung! Einzig die ganzen wirren Äste um ihn herum und vor allem vor ihm stören mich.
Dein kleiner Elefant fasziniert mich auch, weil er durch den HG wie eine Miniatur aussieht. Sind die Steine dort sooo riesig?

Vielen Dank für dein ausführliches Kommentar!!! :top:
Vom Jaguar hab ich noch so einige andere Fotos :lol: In Bratislava ist es leider sehr sehr schwer einen schönen Vorder-/Hintergrund zu bekommen da die Gehege winzig sind :ugly:
Da wo er liegt, ist schon ein sehr guter Platz

Die Steine beim Elefantengehege sind schon sehr sehr groß, jedoch ist die Kleine auch recht klein :D

Hier mal ein anderes Foto zum Vergleich (glaub das hab ich schon mal gezeigt)

Elefant von CROW1973 auf Flickr

und ein älteres mit Tuluba

Elefant von CROW1973 auf Flickr

Sehr schöne Elefantenbilder, Thomas! Sehe ich mir immer wieder gerne an. :top:

Michael Döring hatte letztens ein feines Luchsfoto aus der Zoomwelt in Gelsenkirchen gepostet. Das für uns Besondere daran: Der Luchs war ins Wasser gegangen, was wir in all den Jahren noch nie erlebt hatten. Also beim letzten Besuch immer wieder die Runde am Luchsgehege gedreht und am frühen Nachmittag war es dann tatsächlich so weit. Erst lief der Luchs immer wieder an der Wasserlinie auf und ab und irgendwann machte er tatsächlich ein paar Schritte ins Wasser.
Für uns eine tolle Premiere:

140118_Zoo_Gelsenkirchen-55.jpg

Danke, Thomas. Schön, dass es Dir gefällt.;)
Ronny, bis jetzt lagen sie ja auch immer nur faul rum, deshalb haben wir den Moment ja so genossen!:top:

Hier noch ein Foto aus Petras Kamera:

140118_Zoo_Gelsenkirchen-58.jpg

@simon.wf:

Also ich finde Dein Unterwasserbild irgendwie spektakulär ! Die Farben und die Atmosphäre wirken besonders auf mich !!! Und, dass das Auge umherwandert finde ich gerade bei diesem Bild nicht negativ.

@esox117:

Einfach unglaublich !!! Hammer Luchsbilder !!! Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Super Qualität und einfach nur einzigartig Luchse im Wasser zu sehen und zu erwischen !!! Dein Mara ist natürlich auch schön, kann aber mit dem Luchs nicht konkurrieren...

@MBP23:

Den Ausdruck des Affens finde ich super und die Farben und Töne passen finde ich bei diesem Bild sehr gut !!!

Vielen Dank an alle für die Anemonen-Komentare! Schient wohl doch ganz gut zu funtionieren :)
Ich hab hier einen Mara (Pampashasen) aus dem Naturzoo Rheine:
Schöne Schärfe, schönes Bokeh, schöner Schnitt. Nix verkehrt!
Den kleinen Mann habe ich in Krefeld fotografiert.

Gefällt mir ganz gut. Tonung kann man machen, ich finde es aber etwas zu stark.

Die Steine beim Elefantengehege sind schon sehr sehr groß, jedoch ist die Kleine auch recht klein :D

Die ist ja echt mikromini :o

Für uns eine tolle Premiere:
Sehr stark, den von Petra finde ich noch einen Tick besser, wegen der schöneren Aufnahmeposition. Aber du hast beim Weichzeichnen des Hintergrundes geschlampt:grumble: Um den Luchs herum sieht man das noch sehr deutlich.
Ihr habt ja so geile Bilder da trau ich mich garnicht meine zu zeigen :(

Trau dich ruhig! Achte mal mehr auf deine Parameter: Du hast oft eine sehr hohe Blendenzahl, wo sie nicht nötig ist und deswegen sehr hohe ISO-Werte und kaum Freistellung. Zudem solltest du mehr auf die Hintergründe achten. Die Mauer mit dem Gitter beim Tiger sieht nicht so schön aus. Such dir Positionen, von wo aus zwischen Tier und Hintergrund etwas mehr Raum ist und du dadurch schöner freistellen kannst. Analysiere dahingehend mal die Bilder von anderen hier.

Ich hab mal wieder den obligatorischen Graureiher, den man bei jedem Zoobesuch einmal vor der Linse hat.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2896381[/ATTACH_ERROR]

@Yafushka - lieben Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu den Luchsbildern, Josef. Von Deinen herrlichen Pandabildern kann man nicht genug bekommen! :top:

@simon -- auch Dir vielen Dank für die Kommentare!:top:
Und ja, Du hast natürlich Recht, Simon. Ich habe das Weichzeichnen bei den Luchsbildern zum ersten Mal in Lightroom angewandt, da ist mit Sicherheit noch ganz viel zu verbessern. Muss mich mal dringend mit der Behandlung an den Übergängen beschäftigen, da ist mir bislang noch nichts zu eingefallen.
Dein Graureiher hat eine feine Schärfe und schönes Licht.

Hier mal wieder eines meiner Lieblingmotive im Naturzoo Rheine:
Flugstorch in der Wintersonne

140118_Zoo_Rheine-14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Zwinkern der eule ist top getroffen :)
Aber das Bokeh beim Wolf ist ja mal grauslig :eek: Kannst du da nicht mit nem Gauss oder so drüber...?

So viele tolle Bilder: Reiher von Simon, Uhu von Uwe, Storch von Frank (letzten Sonntag habt ihr wohl die Nachmittagsschicht in Rheine geschoben...müssen uns da um ein paar Minuten verpasst haben), Luchs von Petra, der kleine Fratz von Thomas und natürlich die Bilder des Pandas von Josef.
Aber das Bild, was für mich besonders heraussticht, sind die Anemonen von Simon. Das ist einfach klasse. Tolle Farben und Schärfe, und es gibt so viel zu sehen. :top:

Ich bleibe noch mal bei den kleineren Bewohnern des Allwetterzoo Münster. Heute: ein Rüsselspringer (zum Aufnahmezeitpunkt war der Lütte 8 Tage alt)

Camera Canon EOS 7D
Exposure 0.04 sec (1/25)
Aperture f/8.0
Focal Length 100 mm
ISO Speed 800
Exposure Bias 0 EV
Flash Off, Did not fire

WERBUNG
Zurück
Oben Unten