• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Ich war heute nach viel zu langer Pause mal wieder mit Frank, Petra und Cara im Hannover Zoo unterwegs. Gemeinsam macht es einfach doch am meisten Spaß. :)

Ein sonne- und wasserbadender Chileflamingo: Spread your wings and ... dry

Majestic -> der sieht ja toll aus. Da hätte es die Vignette gar nicht so stark gebraucht.
... obwohl ...
ich hab auch so eins: Orang Utan in Leipzig äußert seine Meinung. Nur das mit dem Finger muss er noch üben.

Fauna-0171.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch einen Leo anzubieten (wohnt in Hellabrunn)

Gut Licht, RoKo

Nachtrag: Seltsam, auf meinem Notebokk sieht das Bild absolut mies aus, völlig anders als auf dem Desktoprechner, von dem ich es gesendet habe. Bitte an die Moderation, den Beitrag im Zweifelsfall zu löschen. Ich lerne noch!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch einen Leo anzubieten (wohnt in Hellabrunn)

Gut Licht, RoKo

Nachtrag: Seltsam, auf meinem Notebokk sieht das Bild absolut mies aus, völlig anders als auf dem Desktoprechner, von dem ich es gesendet habe. Bitte an die Moderation, den Beitrag im Zweifelsfall zu löschen. Ich lerne noch!

Roko,

das mit den Bildschirmen geht mir ähnlich. Auf dem Laptop alles mit Blaustich, am Arbeitsplatzbildschirm alles in weichen Farben.

Habe mir sagen lassen, man müsste den Bildschirm kalibrieren ( lassen ).

Frage an die Runde : gibt es da geeignete Software für, die nicht gleich ein Vermögen kostet?

Frage an die Runde : gibt es da geeignete Software für, die nicht gleich ein Vermögen kostet?

Software bringt da alleine nichts, für eine Kalibrierung muss auch ein Kolorimeter her. Sprich ein USB Gerät das den Bildschirm scannt, die Daten an die Software leitet und daraus dann ein ICC Profil für deinen Monitor erstellt.

Wenn man sich einen normalen Monitor kauft sollte man den auch kalibrieren. Wenn dein Monitor einen Farbstich hat, dann bearbeitest du deine Fotos so, dass der Farbstich an deinem Monitor nicht sichtbar ist. Dadurch sieht man aber einen Farbstich an einem anderen Monitor! Die Farben verschieben sich dadurch.
Ganz grob gesagt: Ohne einen kalibrierten Monitor kannst du genau so gut deine Fotos blind bearbeiten :)

@carphunter : Ein Spyder Pro Colorimeter + Software kostet ca 120 €, wenn du es wirklich richtig machen willst holst du dir noch einen Farbechten Monitor dazu der in deinen bevorzugten Farbräumen möglichst viel abdeckt, gleichzeitig eine gute Auflösung und Kontrast bietet. Da fängt es an teuer zu werden ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten