• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

@elektronix: Deine zweite Pandabärin gefällt mir - auch wenn der Kontrast hier zwischen beschienenen Bereichen und im Schatten liegenden Bereichen etwas komisch ist - zudem ie Lichter doch etwas hart gewählt.

Das ist schon alles richtig gesehen. Das Foto hatte extreme Kontraste und ich habe versucht aus den Lichtern und Schatten der Rohdaten so viel wie möglich herauszuholen. Dabei wollte ich auf keinen Fall die Fellzeichnung im Schatten verlieren. Bin aber nicht der große Spezialist in solchen Anwendungen, da sind ganz sicher Verbesserungen möglich.

Auf jeden Fall Danke für dein Feedback! :)

@ Burnett

Süß, guckt wie ein Häschen ohne Ohren. :)

@ esox117

Der Gesichtsausdruck und dazu dieses Äussere, wie ein verrückter Professor! :lol:

@ TheJedi

Zum Abschlabbern süß! :D

@ Elektronix

Richtig tiefenentspannt! :D

---------

Von mir etwas tierisches aus der Wilhelma in Stuttgart. Eine Alpaka-Orgie mit mehreren Teilnehmern und Teilnehmerinnen:

Alpaka-Rudelkuscheln by Chris B., auf Flickr

"Ich will auch was!"

Westlicher Flachlandgorilla (Gorilla gorilla gorilla) by Chris B., auf Flickr

Und auch was tiefenentspanntes:

Japanmakak (Macaca fuscata) by Chris B., auf Flickr

Ich bin dieses Jahr dermaßen busy, dass ich es noch nichgt einmal in den Zoo geschafft habe. Drum aus dem Archiv ein paar nistende ;) Wildsauen aus dem Wildgatter Hildesheim:

Nesthocker 1.0 1200.JPG

Eingenistet 1B 1200.JPG

@Burnett - danke, Timo. Dein Prairiehund ist schön getroffen.

@ceaabe - hatte es ganz genau so empfunden, Chris.

Hier kommt noch ein Berberaffe aus Petras Kamera (Naturzoo Rheine). Fand es erst etwas dunkel, aber wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, entfaltet es seine Wirkung:

160717_Zoo_Rheine-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"Mein" Katta hat Donal Trumps altes Toupet gefunden:

map_3701-kopiejpjy1.jpg

map_3703-kopieohjl9.jpg

Diese Aufnahmen waren nicht besonders scharf, aber auf diese Größe reduziert geht es eigentlich :)

Es war einfach zu niedlich, sie saß da die ganze Zeit und hat mit dem Moos rumgespielt :)
Ich kenne den Zwerg ja, das ist das Weibchen das immer bei mir aufm Schoß sitzt wenn ich mich da hinsetze. Sie ist wahnsinnig verspielt und neugierig, als Tochter der Chefin aber auch frech wie Dreck :ugly:

@mattis : Deine zweite Kattadame ist vom Gesichtausdruck und der Bewegung her besser. Schick.

@ceabe : Beim Seelöwen fehlt mir irgendwie der Rahmen der den Blick lenkt - so wie du es hast ist s sehr unruhig durch die vielen Farben. Bei der Taube hätte ich den Bidlausschnitt anders gesetzt - mehr Platz nach rechts, mehr Platz nach oben.

@srambole : Deine Motive sind alle sehr mittig photographiert. Die Interessanten Bilder ( Damwild, Wolf ) machst du dadurch künstlich uninteressant. Beim Damwild hätte ich das Tier in die linke Hälfte gesetzt und die Einrahmung durch die Tanne beibehalten, beim Wolf in die Rechte. Beim Wolf hättest du dann mehr Platz in Laufrichtung gehabt. Es wäre auch eine kürzere Verschlusszeit von Vorteil gewesen, denn irgendwie wirkt er etwas unscharf. Vielleicht hätte ich hier auch Serienbilder im AI Servo geschossen und das vorteilhafteste Bewegungsbild herausgesucht. Zudem hätte ich von f2.8 auf f/4 abgeblendet - damit erhöht sich die Schärfebene deutlich. Das Lama / Alpaca ist dagegen ziemlich langweilig - pralle Mittagssonne, mittig, Zaun im Hintergrund, keine interessante Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten