• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

@Frank: Tolle Bilder vom Panda und den Eisbären.

Danke, Martin. Deine Minilöwenbilder sind auch klasse, schaue ich mir immer wieder gerne an.
Boar, das ist ja wirklich sehr schade. Gerade auch im Zuge der neuen Elefantenanlage wäre ein Jungtier toll gewesen.

Hier noch ein Flamingo aus Hannover (aus Petras Kamera):

150101_Zoo_Hannover-9.JPG

Stimmt, es lohnt wirklich immer^^ Ich werds morgen einfach mal probieren solange es nicht komplett bedeckt ist und nicht regnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder so viele schöne neue Bilder dazugekommen. Die kleinen Löwen von Martin sind einfach nur zu süß, die kann ich mir nicht nur in Natura stundenlang ansehen.

Und Frank und Petras Eisbären, der Panda und der Flamingo sind auch klasse eingefangen. Das Licht beim Flamingo finde ich einfach fantastisch.

Den Eisbäratem einzufangen hatte ich auch ein paarmal versucht, Jan. Aber kaum war er da, hatte der Wind ihn auch schon wieder weggeblasen. Schön, dass Du es geschafft hast.

Das war bei mir auch nur ein absoluter Glückstreffer. Ich habe es zwar die ganze Zeit versucht, aber von gut 30 Auslösungen sind nur drei halbwegs brauchbar und nur bei diesem Bild hier, hat er mich noch angeschaut. Leider bin ich im Eifer des Gefechts durcheinander gekommen und habe statt die Blende noch etwas mehr zu schließen die ISO hochgesetzt. :(

Es soll morgen wolkig werden (aber nicht bewölkt) mit minimalem Regen, dafür aber ziemlich windig. Lohnt es sich eurer Erfahrung nach dann in den Zoo zu gehen? Ich würde schon gern mein neues Objektiv testen^^

Ich ziehe ja bei jedem Wetter los (was meinen Bildern natürlich leider meist nicht unbedingt zuträglich ist :o), immer in der Hoffnung, dass bei schlechte(re)m Licht vielleicht mal ein ungewöhnliches Foto entsteht, von daher würde ich mich vom Wetter erstmal nicht abhalten lassen. Wobei Niklas, Frank und Martin sicherlich recht haben, dass Du für Dich abwägen musst, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Wenn die Stunde Zugfahrt abgesehen vom Zeitfaktor nicht mit größeren Unanehmlichkeiten verbunden ist, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Wie Niklas schon sagt: "Besser, als den ganzen Tag drin zu sein." Und wie Frank so schön sagt, ein neues "Spielzeug" ist für sich alleine ja letztendlich schon Motivation pur. :)

Damit es nicht nur Geschwafel meinerseits wird, noch ein allseits bekanntes Motiv aus Hannover: Das Gibbon-Pärchen

Danke, Jan. ;)
Die knuddelnden Gibbons hast Du prima getroffen.:top:

Dank des "tollen" Wetters bin ich jetzt mit der Bildentwicklung mal weiter gekommen.
Daher zeige ich hier noch einen der Junglöwen aus dem Zoo Hannover:
(Aufnahme von Petra mit 1,4xTK und Offenblende am 70-200er)

150101_Zoo_Hannover-45.JPG

Nein. Der Fokus sitzt auf der Nase, der Busch ist auf gleicher Höhe. Wirkt vielleicht so, als wäre der Busch weiter vorne, ist er aber nicht.
Hab das Glas zusammen mit dem 1,4er TK gerade erst mit der AF-Korrektur fein justiert und die anderen Aufnahmen zeigen auch, dass er prima passt.

@Frank: Wenn der Busch auf gleicher Höhe ist, dann sollte der Löwe wesentlich schärfer sein...der sieht mir nämlich ziemlich matschig aus. Ist da evtl. beim Bearbeiten etwas schief gelaufen?

@Jan: Die Gibbons sind einfach spitze. Hast da einen wirklich tollen Moment erwischt.

Ich habe hier noch eine Schwarze Mamba aus dem Terrazoo Rheinberg

black mamba by maaddin, on Flickr

@Martin
Kann ja sein, dass der kleine Racker den Kopf bewegt hat, als Petra abdrückte. Der Fokus passt jedenfalls und die Kombi hat definitiv keinen Fehlfokus. Vielleicht hat die Entrauschung wegen der 1.000 ISO die Sache noch etwas verschlechtert. In der Größe find ich das Bild aber noch ganz ok.
Die Schwarze Mamba ist klasse, vor allem durch den Blickwinkel!:top:

So, bin heute doch losgezogen. Bin unterwegs ganz schön ins Schwitzen gekommen... Regen, trocken, Regen, trocken. So ein verflucht wechselhafter Tag!

Hat sich aber gelohnt:

ma1_4228ryx0w.jpg

ma1_4239hbyzs.jpg

ma1_4442rzld4.jpg

Und das mutige Rotkehlchen das immer beim Tigergehege dabei war^^

ma1_4361i3l5f.jpg

Das hat sich in der Tat gelohnt. Feine Ausbeute mit bestechender Bildschärfe.
Das Elefantenauge gefällt mir besonders. Feiner Blick fürs Detail.
Dem Rotkehlchen hast du leider die Füße abgesäbelt, ging aber vermutlich nicht anders.

Mit der Bildschärfe bin ich auch sehr zufrieden. Ist ein Sigma APO 300mm f/4 Tele Macro. Etwas langsam, aber wenn es sitzt, dann richtig!

Ja, da tat mir der Zwerg auch leid^^ Er war zwar ausgesprochen fotogen und mutig, ist aber doch etwas zu viel rumgehüpft. Naja, besser so und scharf als gar nichts auf der Karte!

Hier habt ihr noch mehr:

ma1_4264ddo2z.jpg

ma1_4352twphc.jpg

ma1_4444grrpu.jpg

ma1_4520war5y.jpg

Nach langer Abstinenz - bzw. stillem Mitlesen - melde ich mich mal wieder mit einem Foto. ;)

@Twinbrother_Ii: Sehr schöne Dynamik, die beiden gut festgehalten. :)
@TheWaspFactory: Kuckuck :D :top: Sehr schön. Ich konnte sie heute leider nur (zu) kurz sehen.

Timberwolf-Rangelei aus Hannover:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten