• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

@esox : Schöne Sandkatze - was stört sind die Farbsäume. Hab manchmal das selbe Problem - hast du ne Ahnung wie man die wegbekommt?

Jo, denke schon: Unter Lightroom --> Objektivkorrekturen --> Farben
Dort kannst Du die chromatische Aberration getrennt nach rot und grün in gewünschter Stärke reduzieren.

Das Foto war eher als kleiner Joke gedacht......:rolleyes:
 
Jo, denke schon: Unter Lightroom --> Objektivkorrekturen --> Farben
Dort kannst Du die chromatische Aberration getrennt nach rot und grün in gewünschter Stärke reduzieren.

Das Foto war eher als kleiner Joke gedacht......:rolleyes:

CAs meinte ich nicht - eher die Stufen im BG. Hab schon versucht das ganze über Farbprofile zu korrigieren - aber spätestens nach der Tiff Umwandlung tritt es in manchen bildern auf - besonders beidunkel hell verläufen.

Den Joke - live long and prosper - hab ich schon gerafft ;)

@waldhof : Schön trauriger löwe ...
 
Guten Morgen...

missgarfield83 Danke für deinen Kommentar. Habe jetzt die Tiefen mal nicht hochgezogen. Gefällt es so besser?
IMG_3025.jpg
Bei dir ist ein lustiges Affengetümmel. Nur wie du schon geschrieben hast, leider nicht ganz scharf. In 10x15 asugedruckt würde das aber sicher gar nicht mehr auffallen. Also nicht löschen das Bild

ManfredM Der Kauz ist wunderschön. Die Schärfe am Auge ist einfach klasse


Heute habe ich mal ein Bild aus dem letzten Jahr. Ein Berberlöwe aus Hannover.
 
Von mir auch "Frohe Weihnachten" oder so ähnlich.

Wetter ist ja auch meeeega - nur nicht zum fotografieren :ugly:

Von mir noch was aus Leipzig

Orangutan1.jpg
 
@missgarfield83
Das kleine Reh gefällt mir sehr gut, mich erinnert es irgendwie an "Nr.5 lebt":)

@Celler
Bei Nashorn fehlt ein Teil der Füsse, die sollten schon mit drauf sein;)

@fordfan
Mal ein anderes Giraffenfoto, ich tue mir bei den Tieren auch immer noch schwer. Das gefällt mir gut. Leider ist das Licht etwas hart.

@Celler
Das Flusspferd gefällt mir schon besser, leider jedoch von oben (gehe aber mal davon aus, das das wohl anders nicht machbar war)

@esox117
Die Sandkatze ist zum Brüllen Frank. Schon der Gesichtsausdruck ansich ist :top:

@missgarfield83
Die Affen sind leider nicht so mein Ding, das ganze wirkt mir willkürlich.

@waldhof4ever
Tolle s/w-Kompo. Hier passt es m.E. sehr gut.

@Manfred.M
Tolle Bilder mit schönen Farben, klasse Details trotz der hohen ISO´s.

@PaavoJean
Über was der wohl grad seniert...
Mit dem Wetter hast Du recht, leider zu heiß und hartes Licht für Tagestouren in den Zoo. Habe mich dann mal wieder Landschaft konzentriert, die geht auch Abends:)

@Waldhof4ever
Die High-Key-Umsetzung finde ich persönlich nicht so gut. Die ausgefressenen Lichter auf dem Kopf des Tieres, die sich dann mit dem HG vermischen sind einfach nicht meine Welt.


Zwei Bilder noch von mir (beide aus dem Tiergarten Straubing):

Fennek / Fennec von burnett0305 auf Flickr


Aligator von burnett0305 auf Flickr
 
ma1_42824wsdy.jpg


ma1_4345qis94.jpg


Aus dem Duisburger Zoo.
 
Hallo zusammen

@Celler - Die erste bearbeitung deines Nilpferdes gefällt mir (persönliche Meinung) besser, da mehr Details zu sehen sind. Die Bartkauze in Osnabrück sitzen oft sehr nah am Gang, so dass man sie gut fotografieren kann. Allerdings sind die Lichtverhältnisse nicht besonders gut. Danke für die Bewertung

@Burnett - Danke für den Kommentar. Mit der neuen Linse und der 5D MKIII geht allerhand. Ich hatte allerdings ISO-Auto eingestellt.
Der Wüstenfuchs ist sehr schön in Pose gesetzt. Sind die Bilder duch die Glassscheibe aufgenommen?

Geparden aus dem Zoo Münster.


Gepard - Zoo Münster
Kamera Canon EOS 5D Mark III
Belichtung 0,004 sec (1/250)
Blende f/2.8
Brennweite 300 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Belichtungskorrektur 0 EV


Gepard - Zoo Münster
Kamera Canon EOS 5D Mark III
Belichtung 0,002 sec (1/500)
Blende f/6.3
Brennweite 600 mm
ISO-Empfindlichkeit 640
Belichtungskorrektur 0 EV
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

@Matties - :top:Danke. Die Aufnahme des Tigers ist gut gelungen. Kleiner Tip: Auf den Hintergrund achten (2. Bild)

Pfau - Naturzoo Rheine

Pfau - Zoo Rheine
Kamera Canon EOS 5D Mark III
Belichtung 0,002 sec (1/500)
Blende f/8.0
Brennweite 450 mm
ISO-Empfindlichkeit 200
 
@Matties - .... Kleiner Tip: Auf den Hintergrund achten (2. Bild)

Gerade der Hintergrund macht das Bild für mich zu etwas besonderem. Man hat den Eindruck (vielleicht wars ja aber wirklich so), dass der Fotograf im Gehege direkt am Tier dran ist.. man sieht keine Anzeichen für eine Glasscheibe zwischen den beiden.. und dieser Eindruck wird durch das Glas und die Besucher im Hintergrund noch verstärkt.

Grüße
Hendrik
 
Die Aufnahme des Tigers ist gut gelungen. Kleiner Tip: Auf den Hintergrund achten (2. Bild)

Ich weiß, Glasscheiben sollten eigentlich nie im Hintergrund sein und ich hab schon überlegt das einfach abzuschneiden^^
Allerdings:
Gerade der Hintergrund macht das Bild für mich zu etwas besonderem. Man hat den Eindruck (vielleicht wars ja aber wirklich so), dass der Fotograf im Gehege direkt am Tier dran ist.. man sieht keine Anzeichen für eine Glasscheibe zwischen den beiden.. und dieser Eindruck wird durch das Glas und die Besucher im Hintergrund noch verstärkt.

Grüße
Hendrik
Genau das habe ich mir bei der Bearbeitung auch gedacht. Ich hatte es kurz mal gecropped, aber dann fehlte mir irgendwie was im Hintergrund.
Denn du hast absolut recht! Ich habe das Foto bei 12mm gemacht und hab dem Zwerg die Kamera direkt unter die Nase gehalten. Dadurch dass man im Hintergrund die Spiegelung der Leute sehen kann ist das für mich kein normales Zoo Foto von einem Tier im Gehege, sondern das Tier war mitten unter uns!

Gewisse "Regeln" sind ja was tolles und meistens machen die auch Sinn. Aber in diesem Fall macht es auch irgendwo Sinn diese Regel mal zu brechen und etwas weniger konventionelles zu machen.

Aber trotzdem, danke^^
 
Gewisse "Regeln" sind ja was tolles und meistens machen die auch Sinn. Aber in diesem Fall macht es auch irgendwo Sinn diese Regel mal zu brechen und etwas weniger konventionelles zu machen.

Aber trotzdem, danke^^

Hallo Matthis
Vieleicht hätte ich schreiben sollen "Der Hintergrund ist nicht so mein Ding". Mir liegt es fern, irgentwelche Regeln aufzustellen, da ich mich auch nicht dran halte.
Geschmäcker sind halt verschieden.

Webervogel aus dem Naturzoo Rheine.

Webervogel - Zoo Rheine
Kamera Canon EOS 5D Mark III
Belichtung 0,001 sec (1/2000)
Blende f/5.6
Brennweite 203 mm
ISO-Empfindlichkeit 2500
Belichtungskorrektur 0 EV
 
Hallo Matthis
Vieleicht hätte ich schreiben sollen "Der Hintergrund ist nicht so mein Ding". Mir liegt es fern, irgentwelche Regeln aufzustellen, da ich mich auch nicht dran halte.
Geschmäcker sind halt verschieden.

Oh mein Fall ist der Hintergrund auch nicht! Er passt gut zur Situation, aber ich hätte da auch gerne etwas anderes gehabt^^
Nur manchmal kann man sich den Hintergrund nicht aussuchen. So lange hat der Zwerg da dann doch nicht gesessen und so habe ich wenigstens etwas im Kasten gehabt.

Der Webervogel ist übrigens super! In den Naturzoo möchte ich auch gerne Mal, aber die Anbindung per Öffis aus Dortmund ist nicht so toll :c
 
Wow! Da sind ja mal viele klasse Bilder!

#12497 Schöner Webervogel in Action! Der Kopf sieht so aus, als ob er etwas im Schatten liegt, aber die Schärfe paßt.

#12494 Schönes Pfauportrait! Paßt, auch wie er den Kopf leicht nach vorne streckt.

#12492 Tolle Gepardfotos! Beide sehr schön, mir gefällt das untere einen Tick besser, weil der Gepard da nicht so nach oben guckt, anscheinend tiefere Aufnahmeposition.

#12491 Der Tiger ist einfach nur klasse! :top::top::top:
Aber der Katta gefällt mir auch gerade wegen des Zoo-Hintergrundes.

#12490 Burnett: Super und super!
Der kleine Fennek scheint irgendwie zu schielen... der Alligator gefällt mir auch sehr gut, allein das Bokeh finde ich ein wenig unruhig.

#12489 Schön, aber die Lichter erscheinen mir ein wenig ausgefressen, und irgendwie erscheint mir das Foto zu stark entsättigt.

#12488 Tolles Affenportrait! Was macht der da nur mit seiner Hand?

#12487 Celler: Schöne Zoo-Aufnahmen. Leider sieht man bei beiden den Zoo, oder vermutet ihn zumindest, ich empfinde das aber als sehr angenehm. Könnten Zoo-Werbeplakate werden ;)

#12486 Was hat der Tiger denn da? Einen Stuhl? Eine eigenwillige Komposition :)

#12484 Schöne Fotos! Alle!

#12483 Das Schwarz-Weiß gefällt mir auch gut.

#12481 Missgarfield83: Nett, wie sich die Affenfamilie um das Kleine kümmert.


So, und jetzt erst mal ne Runde Chilllen
2014-05-3111-17-56e79vduck.jpg
 
Der Bonobo schaut so ein wenig als wollter er sagen "ey, was willst du hier!?"
Schönes Portrait!

Manchmal macht die Kamera, was sie will... (in diesem Fall unterbelichten, weil wohl das Weiß zu krass war, das hat man davon, wenn man mit Halbautomatik knipst...), und manchmal gefällt mir das dann sogar :D - weiter chillen ...
2014-05-3112-07-38e7901dhb.jpg


und abhängen ...
2014-05-3114-01-46e79pzuco.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten