• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

hab grad langeweile gehabt...

Nicht nur du :lol: Aber er soll es selber einstellen wenn er mag ;)

Na dann :)

Möchte noch dazu sagen, dass man nun die Bilder vergleichen kann und man die Bearbeitung sofort sieht. Ich denke, wenn man das Original nicht kennt, fällt sowas nicht auf :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2904747[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eins aus Hellabrunn. :)
Leider ein Bisschen verrauscht.

Gorilla von EnjiBenji auf Flickr

Vielleicht erinnert sich hier noch jemand an mich; vor ein paar Monaten habe ich mich aus diesem (tollen) Thread und von der Tierfotografie verabschiedet. Nun ja, um es kurz zu machen und das hier nicht mehr als nötig zuzutexten: Ich bin wieder dabei, wenn auch die Tierfotografie in Zukunft nur Zweitgenre für mich sein wird:D. Außerdem habe ich die Gelegenheit ergriffen mit DSLR-Equipment neu zu starten, ein Hauptgrund für mein Aufhören damals war die Erkentniss, dass in der Zoofotografie gutes Equipment eigenes Können teilweise aufwiegen kann. Die 5DIII mit dem 70-200 2.8II dürfte diesen Faktor jetzt ausgeräumt haben. Vielen Dank an dieser Stelle übrigens für die ganzen Kommentare, die ich auf meinen Abschlusspost damals bekommen habe!

Heute war ich zum ersten mal wieder in Heidelberg unterwegs und hatte direkt Glück bei der Tiger-Außenanlage. Der letzte tacken Schärfe fehlt leider, das Problem hatte ich bei den Glasscheiben dort aber schon immer. Für ISO8000 sind die Reserven dennoch beeindruckend!

(Klick für die große Version auf Flickr)

Sumatratiger von Alpha.4 auf Flickr

Kommentare von neu nach alt und Meckern auf hohem Niveau:

@beni97 (#11065): Gefällt mir sehr gut, insb. Hintergrund und der Lichteinfall von rechts oben! Zum "Knaller" fehlt da für mich nur noch etwas mehr Blick/Ausdruck/Mimik des Tieres. Rauschen sehe ich keines.

(Die bearbeiteten Versionen von fordfans Tigerfoto überspringe ich)

@fordfan (#11058): Stamm und Zaun finde ich hier gar nicht so schlimm, ein schönes Foto! Persönlich finde ich die Pose dagegen wiederum nicht soo gelungen, dieser "seitliche Schrägschritt" und die leicht zugekniffenen Augen haben für mich immer etwas von Schmusekätzchen:D. Außerdem ist mir der Tiger im Vergleich zum HG zu dunkel, vielleicht kannst du ihn selektiv (und die Augen noch etwas mehr) aufhellen (Wenn ich darf und das RAW bekomme mache ich gerne mal eine Version)? Trotzdem, schönes Licht und viel freie Grünfläche!

@fordfan (#11055): Gefällt mir deutlich besser als der zweite, Weg, das Fleckchen Wasser rechts unten und der Schräge Blick (hier funktioniert er, finde ich!) erzeugen eine etwas träumerische, melancholische Stimmung. Schade dass der Kopf nicht mehr ganz im Lichtspot liegt; auch hier finde ich das Foto (insb. Augen und das Tier selbst) ein wenig dunkel (Auch hier mache ich gerne mal eine Version mit dem RAW).

@beni97 (#11051): Bildaufteilung, HG und vorallem Licht gefallen mir sehr gut! Auch hier fehlt mir zum "Knaller" etwas Blick/Ausdruck/Mimik. Außerdem würde ich die Augen selektiv etwas aufhellen und den Hintergrund ein wenig entrauschen (Wenn gewünscht mache ich mal mit dem RAW).

@esox117 (#11049): Ein schönes Tier, für das der Schnee eine perfekte Kulisste bildet! Die Vogelperspektive und der (u.a. dadurch entstehende) fehlende Blickkontakt machen das aber wieder etwas zunichte, finde ich. Weiterhin würde ich das Foto mit dem "Weiß"-Regler in LR noch etwas zum glänzen bringen und die Augen selektiv aufhellen.

@Crow1973 (#11046): Schöne Bildaufteilung, der ganz leicht kühle Look (Schnee & Wasser) gefällt mir hier sehr gut. Ansonsten halt ziemlich unspektakulär, aber nicht (nur) im negativen Sinne.

@PaavoJean (#11043): Deine Orang-Utan-Fotos beobachte ich schon länger, die wären es Wert mal in einer eigenen, kleinen Serie präsentiert zu werden. Ein toller Moment "aus der Bewegung heraus", technisch fast perfekt, finde ich. Das "fast" ist die angeschnittene Hand des Kleinen.

@incdesign (#11042): Ein grandioses Foto, hättest du es kleiner eingestellt würde ich ihm zwei :top::top: geben! Der kühle Look passt super gut, evt. würde ich es (insb. die Azugen) noch ein wenig aufhellen. Die CAs (?) am Schnabel stören mich der diesem Closeup (und der eingestellten Größe;)) etwas.

Yeah! Alpha ist wieder hier :) Und ja, ich kann mich noch an dich erinnern ;) Wird gut sein das du hier wieder mitmischt ;)

Fängst ja schon mal mit einem super Foto an. Bei einem Tiger Bild kannst bei mir nie was falsch machen :lol:
Auch wenn da Blätter davor waren, ist es ein super Bild für mich. Der Blick fesselt mich.

@alpha : Toller Ausdruck, schöne Schärfe - leider doch dort wo die Blätter waren etwas unschön ... aber wie du schon in einem anderen Thread sagtest - man wartet auf den perfekten Moment.

@crow: Die bearbeitete Version holt doch noch mal einiges raus. Gefällt :)
Dein Graureiher gefällt mir auch echt gut - auch wenn er doch sehr zentral abgebildet ist ...

@s3chaos : Macht der Kakadu das freiwillig ? Krass.

Ich glaube ich habe das in einem anderen Strang schonmal gezeigt ...

Entstanden im Zoo Landau (bin da öfters mal)

ZLD 180114 von Multigrinz auf Flickr

@Alpha4: schönes Bild. Einzig die Reflexionen oder Blätter stören etwas.
@s3chaos: Der Urlaubsvogel ist stark :D
@beny97: Eines der wenigen Großaffen-Bilder, auf welchen das Tier nicht traurig wirkt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja der Hintergrund ist so ne Sache... erst fand ich den ganz schlimm, dann konnte ich mich damit arrangieren und jetzt gefällt er mir sogar.

Das waren Strohmatten.

@crow: Heute leiste ich mir irgendwie einen Klopper nach dem anderen ... natürlich ist das ein Kronenkranich. *seufz* Lernen und gleichzeitig im Forum prokrastinieren verträgt sich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten