• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Das ist eine klare Fehleinschätzung!
Die Bilder sind richtig toll! Aber es gibt hier auch stille Geniesser, die ihre Freude am Bild nicht immer gleich in Kommentare fassen. ;)

Na das beruhigt mich und trotzdem danke in dem Fall für Dein Kommentar !!!

Mir gefallen die Bilder von den großen weißen Tigern weniger vorallem wegen dem Schnitt. (Bemessen an deinem hohen Niveau). Der Gegenhang ist aber auch schwierig um einen spannenderen Schnitt zu finden.
Am besten gefällt mir das Bild mit dem Stamm, aber auch hier würde ich die Hälfte von dem Stamm wegschneiden und um das Format zu erhalten das notwendige von oben.
Das Kaninchen Bild ist herzig und gefällt mir:top:

Von mir ein Lisztäffchen aus dem Haus des Meeres

sieht zwar ein wenig verwackelt aus ansonsten aber sehr schön :top:

Tierportrait mit 28 mm
hatte einmal ein ähnliches bei 31mm da war der Luchs aber noch näher am Objektiv und daher Formatfüllender. Ist auf jedenfall schwierig sich so ein Bild in einen spannenden Schnitt zu setzen,

Ich bleibe mal meinen Präriehunden treu...
gefällt, näher ran geht bei sowas immer

Nyala
Arktischer Wolf
Eichkätzchen
Bei allen dreihen gehört der Weißabgleich richtig gemacht :grumble:
Mal einen Madagaskar Taggecko. Zoo Frankfurt
normalerweise taugt mir so eine geringe Schärfentiefe nicht aber hier passts :top:

Mein bisher bestes Schneeeulen Foto
sehr gelungen :top::top:
aber sag mal den störenden Hintergrund hätte man wirklich noch ein wenig Weichzeichnen können (ich meine die Bildsörungen im Bokeh die durch einen Zaun, Ast oder dergleichen sichtbar sind)

Tolles Actionbild :top: aber bitte beschneiden (haupstsächlich rechts und um das Format zu halten oben und unten)

Ich hoffe, ich hab das hier noch nicht so oft eingestellt
Genau nach meinem Geschmack:top:
eine etwas tiefere Kameraposition wäre wünschenswert

ZOOM-Erlebniswelt Gelsenkirchen
Schade nur das der Hintergrund gar nicht passt

Kormoran mit seinem Prachtkleid. :)
(Schönbrunn)
Toll :top::top:, Hier sieht man wieder das es sich auszahlt zu allen Jahreszeiten in den Zoo zu gehen

Von mir noch was aus dem Reptilienzoo Forchtenstein

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2531977[/ATTACH_ERROR]

Ich achte immer sehr auf den Schnitt (sowie es mir halt vom Schnitt gefällt), aber wenn ich zu viel störende Elemente im Bild sehe, beschneide ich lieber etwas enger und habe die Störfaktoren dann wenigstens weg. Hat alles seine Vor- und Nachteile natürlich.

Vielleicht gefällt folgendes allgemein und auch vom her Schnitt besser:

Zuletzt bearbeitet:
@joshmini89:
Hab das Bild jetzt mal aktualisiert. Der Grashalm war mir nach dem Hochladen auch aufgefallen, bei der Entwicklung ist er mir irgendwie durchgerutscht. :) Danke für den Tipp und das Lob!

@CROW1973:
Entschuldige ;) Hab es geändert. Danke!

Ich achte immer sehr auf den Schnitt
Das du deine Gründe hast ist mir klar
aber ich kann nur das fertige Bild bewerten;)
das neueste Tigerbild ist große Klasse :top::top: ich find nix zum aussetzen :eek::lol:

Meinst du dass der Weißabgleich zu warm ist? Hab auf Tageslicht gestellt, weil sie mir kalt wirkten.
Beim ersten und dritten Bild ist der Schnee rot/violett. Beim 2 auch aber nur ganz schwach. Mit welchem Programm stellst du den Weißabgleich ein?

Der letzte Tiger ist richtig cool. Die andern waren natürlich auch gut, aber das hier gefiel mir jetzt am besten!

Rotaugenfrosch - Zoo Frankfurt :)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2532279[/ATTACH_ERROR]

Beim ersten und dritten Bild ist der Schnee rot/violett. Beim 2 auch aber nur ganz schwach. Mit welchem Programm stellst du den Weißabgleich ein?

Mit LR4.3. Hab beim ersten Bild auf Tageslicht gestellt und beim Eichhörnchen auf Automatisch. Hier sind die beiden Bilder mit Weißabgleich aus der Camera. Schauen die besser aus? Vielleicht mag ich die Bilder bissal wärmer aber kann schon sein dass man nach 20-30 Bilder hintereinander bearbeiten dann eine Pause einlegen sollte und die Augen neu kalibrieren. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2532356[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2532357[/ATTACH_ERROR]

Danke an diejenigen denen mein letztes Tigerbild gefallen hat und die auch zur Aussprache gebracht haben !!!

Der Rotaugenfrosch gefällt mir eigentlich ganz gut, nur da gefällt mir der Beschnitt nicht... Ging in Deinem Fall vielleicht auch nicht besser...

So, ich vermute die meisten hier wollen lieber mehr Tigerbaby Fotos sehen, als die älteren... Na gut, eines könnte ich vorerst noch anbieten:

Danke an diejenigen denen mein letztes Tigerbild gefallen hat und die auch zur Aussprache gebracht haben !!!

Der Rotaugenfrosch gefällt mir eigentlich ganz gut, nur da gefällt mir der Beschnitt nicht... Ging in Deinem Fall vielleicht auch nicht besser...

So, ich vermute die meisten hier wollen lieber mehr Tigerbaby Fotos sehen, als die älteren... Na gut, eines könnte ich vorerst noch anbieten:

Geniales Bild. :top:
Würde sie gerne noch sehen solang sie noch klein sind. Die wachsen ja sicher sehr schnell. Kann jeder zu ihnen rein oder nur zu gewissen Zeiten?

Geniales Bild. :top:
Würde sie gerne noch sehen solang sie noch klein sind. Die wachsen ja sicher sehr schnell. Kann jeder zu ihnen rein oder nur zu gewissen Zeiten?

Danke Mladen !!!

Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun, oder ?

Natürlich kann jeder Besucher rein, aber nur zu den Vorführzeiten welche um 11, 13, und 15 Uhr waren. Ich denke das war aber nur diese Woche so und, dass sie erst wieder ab Ende März zu sehen sein werden. Da werden sie schon ein schönes Stück größer sein...

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Bild mit dem Herrn Eder !!! Ich habe solche Fotos gar nicht gemacht. Mag ich eigentlich auch gar nicht. Ist aber nett geworden Deines !!!

Dann zeige ich Euch noch ein letztes für heute. Stärker bearbeitet, hat mir aber so gefallen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Josef :) Deine sind ja wie gewohnt spitze. Und das Eichhörnchen vor ein paar Seiten ist DER HAMMER! Das letzte find ich zu stark geschärft, ist aber Geschmackssache ;)

Ich hatte Sorge dass ich sonst garkeins von den Kleinen bekomm, weil heut doch ziemlich viele Leute dort waren. Hat aber dann doch geklappt :D

Anhang anzeigen 2532530

Wahnsinn was hier wieder für geile Bilder dazu gekommen sind innerhalb einer Woche in der ich beruflich nicht da war :top:

Die Tigerbaby´s sind der Hammer. Durch die Bank weg. Zum knuddeln die Kleinen.

Aber auch die anderen Fotos die dazu gekommen sind wie z.B. der Rotaugenfrosch. :top:

Mir gehen so langsam die Bilder aus bzw. Bilder, mit denen ich hier mithalten könnte. :grumble: Aber Sonntag soll ja das Wetter wieder gut sein, dann kann ich endlich meine neue 7D mal wieder etwas quälen gehen.

Mein nächstes Bild war eigentlich schon im Papierkorb :( weil es mir überhaupt nicht gefallen hat. Nun habe ich mich doch mal an die Bearbeitung gemacht und aus einem Querformat ein Hochformat geschnitten.
Etwas nachgeschärft und fertig. Hintergrung rauscht leider ein klein wenig :( aber ich hoffe das Bild gefällt trotzdem.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2532639[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten