• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

hm... dann kann man wahrscheinlich nciht mehr viel machen.
Aber der schnitt wäre so wesentlich besser gewesen. Das rechte Tier ist das dominantere und dem hast du mehr platz in Blickrichtung gegeben (in der rechten ecke platziert)
Wenn du das nächste mal unterwegs bist einfach etwas drauf achten und dann hast du das Top Bild schon ooc :)

Schöne Momente! Vorallem Bild 2 finde ich sehr gelungen. Zur Schärfe kann ich wenig sagen da das Bild recht klein ist.
Die Dynamik durch die Wassertropden udn der dunkle HG harmonieren super!
Eine frage: war der Kamerastandpunkt etwas oberhalb der Wasseroberfläche? Wäre vill ncoh etwas tiefer gegangen?bzw von etwas mehr schräg-vorne. Dann wäre das Bild vill noch etwas besser. Dennoch ein gutes Bild :)

Bild 2 gefällt mir selbst auch sehr. Der Kamerastandpunkt war durch einen Zaun noch recht hoch, hab mich so weit es ging runter gebeugt. Etwas mehr schräg vorne wäre bei weniger Besuchermassen möglich gewesen :D Als ich mir endlich einen Platz dort erkämpft habe, war mein Motiv aber auch schon fertig mit der Wäsche :rolleyes:

Also ich finde den Graupapagei total klasse. :top:
Ich glaube zwar das der Fokus da nicht 100% sitzt (schlecht zu beurteilen bei der Größe) aber finde den Schnitt interessant und passend, und ich liebe die Grauen einfach.

Ja, leider wurde es durch die dicken grauen Gitterstäbe einfach nicht schärfer. :( Aber ich mag das Bild dennoch.

Gestern aus dem Tiergarten Schönbrunn Bild 1 eine Hornviper und Bild 2 der Nachwuchs bei den Erdmännchen.

@CROW1973: Wo ist Dein Nachwuchs? Wohl zu langsam gewesen? :D
Der Waldrapp ist Dir aber sehr gut gelungen!

Bin noch am abarbeiten von den Wasserpark Bildern :lol:

Gestern aus dem Tiergarten Schönbrunn Bild 1 eine Hornviper und Bild 2 der Nachwuchs bei den Erdmännchen.

@CROW1973: Wo ist Dein Nachwuchs? Wohl zu langsam gewesen? :D
Der Waldrapp ist Dir aber sehr gut gelungen!

Am Samstag bin ich aber wieder dabei. Punkt 9 Uhr beim Eingang :top:

Die kleinen sind echt liab. Hoffentlich wachsen die nicht die nächsten Tage :D

Zoo Zürich
ZooZ%C3%BCrich107.jpg

ZooZ%C3%BCrich119.jpg

Hier sind ja wieder einige interessante Bilder dazugekommen!

gefallen mir, der Löwe vielleicht ein wenig zu eng, die ein Teil von der Mähne sollte vielleicht noch drauf sein (ohne das ein Hintergrund mitrutscht)

Danke! Die Aufnahme des Löwen war unbeschnitten, aber ich hab noch ein anderes Bild der Serie gefunden, was einen anderen Beschnitt erlaubte.

Das zweite Bild gefällt mir besser als das erste, da hier die Augen nicht "untergehen". Hat auch in meinen Augen eine schöne Bildaussage, wie der Schimpanse so lässig dasitzt, prima! Ist das Bild unbeschnitten? Wenn ja, könnte man eventuell den Bildausschnitt noch ein wenig enger wählen, um das Hauptmotiv ein wenig näher "heranzuholen"?

Das zweite Bild gefällt mir besser als das erste, da hier die Augen nicht "untergehen". Hat auch in meinen Augen eine schöne Bildaussage, wie der Schimpanse so lässig dasitzt, prima! Ist das Bild unbeschnitten? Wenn ja, könnte man eventuell den Bildausschnitt noch ein wenig enger wählen, um das Hauptmotiv ein wenig näher "heranzuholen"?

Danke für dein Feedback. Das zweite ist schon leicht beschnitten, mit einer 200er Brennweite kommst im Zoo halt doch nicht sehr weit. :(

Habe nun den Ausschnitt noch enger gewählt, sollte reichen. Sonst muss ich zu viel nachbearbeiten. :rolleyes:

Super geniale Bilder dazu gekommen. Da muss ich wieder richtig Gas geben um mithalten zu können :lol:
Mit der 5DMKIII muss ich irgendwie nichts mehr bearbeiten, gerade mal bisschen beschneiden :)

Hier mal 2 aus Schönbrunn

Belichtung 0,003 sec (1/320)
Blende f/5.6
Brennweite 400 mm
Belichtungskorrektur 0 EV
ISO-Empfindlichkeit 125

Belichtung 0,002 sec (1/640)
Blende f/5.6
Brennweite 400 mm
Belichtungskorrektur 0 EV
ISO-Empfindlichkeit 100

WERBUNG