• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ZKM

khaosgott

Themenersteller
Mal ein paar Versuche mit Architektur ...
Meinungen sind jederzeit willkommen.

Aw: Zkm

OK, ich weiß, weder was besonderes noch sonderlich spektakulär, aber selbst Meinungen wie "langweilig" oder natürlich Verbesserungsvorschläge würden mir helfen.
Danke ;)

Wenn Du auch auf Meinungen (Noch-)Nicht-Experten Wert legst: Mir gefällts.

Kann mir die Bilder gut in irgendeinem Wartezimmer vorstellen, wo man eine zeitlang verweilen kann/muss. Die Bilder laden mich ein etwas länger draufzuschauen.

Viele Grüße
PB

hi ...

bild 1: vorne zu dunkel, mitte gut, hinten abgeschnitten

bild 2+3: unruhig durch die gitterroste

farben finde ich gelungen

gruß

b:top:

Moin,
deine Bilder sind nicht schlecht, aber vielleicht doch etwas zu fad.
Es fehlen im zweiten und dritten Bild (und das liegt mit am Gebäude, aber auch an deiner Gestaltung) klare Linien. Es ist zu viel an Richtungen durch Träger, Pfeiler und Ähnliches gegeben.
Dein erstes Bild ist leider schief. Schau dir mal die Vertikale rechts an, verglichen mit dem Haus.

Ich würd nochmal hin und ein bisschen experementieren.

Freundlicher Gruß,
Hamburger Jung

Hallo,

als Serie gefallen mir Deine Bilder gut.
Bild 1 würde ich unten etwas beschneiden, das ist mir zu dunkel und nicht sehenswert.

Gruß Nixe

AW: Zkm

Vielen Dank für die Meinungen, hilft mir auf jeden Fall weiter.

farben finde ich gelungen
Also hat sich der Polfilter gelohnt ;)

Es fehlen im zweiten und dritten Bild (und das liegt mit am Gebäude, aber auch an deiner Gestaltung) klare Linien. Es ist zu viel an Richtungen durch Träger, Pfeiler und Ähnliches gegeben.
Mhm ... ist schon etwas unruhig, aber an dem Gebäude ist es schwierig, was ruhigeres zu finden. Aber ich nehm den Hinweis auf jeden Fall mit.

Dein erstes Bild ist leider schief. Schau dir mal die Vertikale rechts an, verglichen mit dem Haus.

Ich würd nochmal hin und ein bisschen experementieren.
Stimmt, sehe ich jetzt erst. Aber ich kämpfe noch mit der Verzeichnung des Objektivs. Die Korrektur bei PSE ist schon recht mühsam ...
Wobei dieser Vorschlag
Bild 1 würde ich unten etwas beschneiden, das ist mir zu dunkel und nicht sehenswert.
auch schon etwas Abhilfe schaffen könnte. Ich werds mal probieren.

Wenn Du auch auf Meinungen (Noch-)Nicht-Experten Wert legst: Mir gefällts.
Natürlich lege auf jede Meinung wert - die "Experten" haben teilweise eh viel zu hohe Ansprüche ;)

Kann mir die Bilder gut in irgendeinem Wartezimmer vorstellen, wo man eine zeitlang verweilen kann/muss. Die Bilder laden mich ein etwas länger draufzuschauen.
Gute Idee. Note to self: Wenn ich nächstes mal zum Arzt gehe, Bilder mitnehmen :cool:.

Hi khaosgott!
Schön, wenn auch mal andere Leute Fotos von bekannten Orten machen (wohne in KA und hab mich auch schon öfters am ZKM / Filmpalast versucht -- siehe Signatur :D . )

Also, zu Deinen Fotos:

Ich kann deutlich Potential erkennen, sowohl in den Bildern selbst als auch in Deinem Blick für Motive.

Was mir ein bisschen fehlt, ist die "Logik" des Bildaufbaus. Damit meine ich: wie gewichtest Du die vielen verschiedenen Bildteile? Das ist kaum erkennbar, deshalb weiß man beim Anschauen auch nicht so recht, wo man hinsehen soll. Was ist wichtig, was ist weniger wichtig, worauf legst Du den Schwerpunkt. Das sind Dinge, die aus einem Bild hervorgehen sollten.

Ein einfaches Mittel, um dahin zu kommen, ist, mit einem deutlich abgesetzten Vordergrund zu arbeiten. Der Vordergrund fällt immer sofort ins Auge und bekommt somit einen hohen Stellenwert im Bild. Optimal ist es, wenn er den Betrachter in das restliche Bild "hineinleitet". Das kann z.B. durch Wiederholungen ähnlicher Formen oder durch Verbindungslinien oder auch Farbähnlichkeiten funktionieren.

Wenn man bei den gezeigten Bildern in dieser Hinsicht etwas verbessern wollte, dann die Aufteilung der einzelnen Bildelemente im Bild. Du hast -- insbesondere in Bild 2 und 3 -- versucht, die vorhandenen Bildelemente alle ungefähr in gleichem Maße auf's Bild zu bekommen. Aber genau das ist hier kontraproduktiv, denn Du setzt damit keine Schwerpunkte und machst es dem Betrachter dadurch schwer bis unmöglich, ein "Zentrum" oder Startpunkt im Bild zu finden, von dem er ausgehen kann und zu dem er wieder zurückkehren kann (ich rede hier von dem Pfad, den die Augen des Betrachters auf dem Bild zurücklegen. Dieser ist für die Bildwirkung sehr wichtig.)

Aber trotzdem finde ich -- wie gesagt -- das Du einen guten Blick hast für Motive und Komposition, und das ist schon mal mit das Wichtigste. Die Erfahrung, wie die Platzierung der Bildelemente zueinander auf den Betrachter wirken, kommt bei regelmäßigem Üben dann auf jeden Fall.

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde versuchen, dass das nächste mal zu beherzigen. Hab mir deine ZKM-Bilder angesehn und ich glaube zu verstehen.
Zum Glück ist es ja nicht weit und ich kann weiter üben. Ist übrigens eine echt coole Location, weil man auf einem kleinen Gebiet unheimlich viel interessante und auch verschiede Motive findet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten