• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zigarettenrauch simulieren

gnorm

Themenersteller
Ich würde gerne die Stimmung einer verräucherten Kneipe nachempfinden. Konkret geht es mir darum einfallende Lichtstrahlen sichtbar zu machen. Ein Nebelmaschine erscheint mir dafür aber ehr ungeeignet und leider gibt es dort an der Location auch keinen Strom. Was habt ihr da so für Tricks auf Lager? Trockeneis ist ja eher auch keine Option, da bleibt der Nebel am Boden. Wunderkerzen würden mir noch einfallen, aber dann wird es dünn. Jemand einen Tipp für mich?

Mal kurz ein wenig rumgespielt. Also Räucherstäbchen funktionieren nicht wirklich. Der Rauch ist viel zu gebündelt und löst sich auch relativ schnell auf. Wenn man ihn mittels einem Lochblech drüber ein bisschen verteilt ist er nach 5cm quasi nicht mehr sichtbar und es werden keine Lichtreflexionen mehr erzeugt. Noch jemand eine andere Idee?

Hab ich auch schon überlegt. Da sollte ja eigentlich ein Löffel voll langen. Einmal reingepustet und fertig. Muss ich mal probieren.

Wenn die Reizung der oberen Atemwege nicht das Problem ist: einen Grill aufstellen, auf die Holzkohle feuchte Blätter und schon qualmt es erstklassig …

erstklassige Idee...CO-Intox inklusive...:confused:
Früher kochte man in sogenannten Rauchküchen ohne Abzug nach draußen und da qualmte es ganz deftig. Die Menschheit hat's überlebt, sonst könnten wir nicht miteinander kommunizieren. Ich habe in den Anden in Rauchküchen lange und erheiterte Abende unter der Qualmglocke verbracht … man muss ja nicht gleich alle Ritzen hermetisch verschließen und so lange qualmen, bis man in Ohnmacht fällt. Aber ohne Energiezufuhr aus der Steckdose wird man um offenes Feuer nicht herumkommen …

Auch auf die Gefahr hin, mich als hoffnungsloser Depp aus dem letzten Jahrtausend zu praesentieren, der noch weiss, wie man Zigarettenrauch produziert, kann ich folgenden Tipp abgeben: rauchen. Oder muss man fuer diese Taetigkeit bereits beim lokalen Kuenstlerverleih extra-risikofreudige Schauspieler buchen? Keine Angst, wenn das einmalig ist, ist der Geruch nach zwei Tagen wieder draussen...

Bildbearbeitung ist sicherlich eine Option, allerdings bin ich eher jemand der gerne soweit wie möglich alles bei der Aufnahme erledigt. Zudem habe ich definitiv nicht die PS Fertigkeiten um das echt hinzubekommen.

@pleomax: Das ist mal gar keine Option. Erstens habe ich fast 20 Jahre geraucht und vor ca. 10 Jahren aufgehört und zweitens ekelt es mich schon wenn ich nur dran denke mir so ein Stinkeding zwischen die Lippen zu stecken.

Einklemmen am Stativ und mit dem Batterieventilator für Zug sorgen. Ist bei größeren Locations aber zäh...

Schonmal über Rauchgranaten nachgedacht ?
Gibts mit weißem Rauch, brauchen keinen Strom und sind relativ billig.

Dosieren kann man sie natürlich nur, indem man sie aus dem Raum entfernt, wenns zu voll wird...

Edith:

oder noch besser: Rauchpatronen aus dem Modellbau, einfach beim Fluss suchen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich wusste nicht, dass sowas frei erhältlich ist. Aber da werde ich mir mal ein paar kleinere bestellen.

Ein Nebelmaschine erscheint mir dafür aber ehr ungeeignet (...)

Ganz im Gegentum - das ist das was man professionell
für sowas verwendet. Entweder in Kombination mit einem
Assi der mit einem Reflektor den Nebel verteilt, oder mit
einem Ventilator, oder man nimmt gleich eine Version
Nebelmaschine die als Hazer oder Fazer bekannt ist.

und leider gibt es dort an der Location auch keinen Strom.

Ein Jetfogger ist benzinbetrieben, sieht aus wie ein
Laubbläser und macht aus jedem Kleingarten den
Park von Blackwood Castle.

Wahlweise nimmt man eine Power Tiny der deutschen
Firma Look Solutions - akkubetrieben. Die wird in nahezu
allen Hollywood Blockbustern eingesetzt.

Rauchgranaten ? Bloß nicht zu Hause, den Gestank kriegst du fast nicht mehr aus der Wohnung, hab das mal in einen Abbruchhaus probiert, das riechst du noch 2 -3 wochen nach dem Einsatz. Da du ja auch nicht mehr rauchst:top:, ist dein Geruchsinn sehr sensiblen gegenüber Rauch gleich jeglicher Art.

@VisualPursuit: Das was du schilderst ist mit Sicherheit genial, aber für mich definitiv eine Nummer zu gross und vor allem zu teuer. Wenn dann habe ich nur eine billige 30 € Nebelmaschine. Einen Generator würde ich ja evtl. noch auftreiben. Die Frage ist ob der aus dem Fluid erzeugt Nebel die Lichtstrahlen genauso gut sichtbar macht wie Rauch der ja aus reflektierenden Staubpartikeln besteht.

Hallo,
Möchtest du eine Zigarette simulieren oder einen ganzen Raum einnebeln?

ich weiß ja nicht wie weit du von der Zivilisation weg bist:
Ein Spannungswandler an eine Autobatterie zum betreiben einer kleinen Nebelmachiene?
Die kleinen haben so ab 400 Watt..

Wasserdampf wird wohl nicht all zu echt wirken?

Es gibt doch Nebel aus der Sprühdose. z.B. LINK :)
Der wird unten anderem in beim Klimaanlagenbau verwendet.
Oder zum testen von Rauchmeldern.

Gruß Wolfram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten