• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zenitar 2.8, 16 mm Fisheye-Objektiv

Nun grabbe ich ne Leiche aus :ugly:

Hab einen Zenitar hier liegen.
Mit EF Bajonett aber ohne den AF-Confirm Chip.
Lässt sich so ein Chip nachrüsten?

Lässt sich so ein Chip nachrüsten?

Wozu willst du beim Zenitar den AF-Confirm Chip nachrüsten?

Nachtrag:
Weil die versteckte Ironie in meiner Frage beim TO vermutlich nicht angekommen ist, folgende Erklärung dazu:
Das Zenitar bildet erst abgeblendet vernünftig ab ... die Offenblendleistung ist eher mässig. Auf f/8 abgeblendet
ist es aber recht gut ... und der Schärfentiefebereich inzwischen so gross, dass fokussieren im Prinzip unnötig ist.
Die Entfernung kan grob geschätzt und am Fokusring eingestellt werden ... mehr ist wirklich nicht nötig.
Bei diesem Objektiv würde ich mir das Geld für den aufklebbaren AF-Chip wirklich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten