• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeitungseffekt 5D Mark II

Sascha_

Themenersteller
Hallo DSLR Forum!

Ich hab seit ca. 2 Jahren eine 5D Mark II - leider in der Zeit nicht allzuoft genutzt.
Gestern hab ich für eine Freundin ein paar Bilder gemacht und da ist mir aufgefallen, dass beim Bearbeiten der Bilder schon von Anfang an eine Art Zeitungseffekt besteht, der durch die Bearbeitung mehr als verstärkt wird.

Anbei habe ich das Originalbild mit Viveza (Helligkeit/Kontrast etc.) und die Vergrößerung zusätzlich mit Nik Software Outputsharpener bearbeitet.

Die EXIF-Daten sind wie folgt:

1/320
f 1.8
ISO 500
LW +-0

Die Bearbeitung erfolgte aus der RAW Datei im 16-Bit Modus, erst zum JPEG abspeichern hab ich sie auf 8-Bit umgewandelt.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, über Google hab ich leider nichts vergleichbares bzw. brauchbares gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Anhänge

Das liegt an deiner Bearbeitung, zu viel an den Reglern und an der Schärfe gedreht.

Das liegt an deiner Bearbeitung, zu viel an den Reglern und an der Schärfe gedreht.

Wie schon beschrieben besteht das Problem von Anfang an - also OHNE Bearbeitung, out of camera, direkt aus der RAW-Datei.

Ich bearbeite lange genug, um selbst zu sehen, wann ich den Regler überdreht hab. Das Bild soll nur ein wenig überspitzt das Problem darstellen.

Hab eigentlich gehofft, dass hier jemand rumgeistert, der das gleiche Problem hat und nicht auf nicht vorhandene Probleme hingewiesen zu werden.

Wie hast du denn das RAW entwickelt? Helligkeit hoch gezogen, Kontraste angepasst etc? Sieht auf jeden Fall nach einem Fehler in der EBV-Kette aus.

Wie hast du denn das RAW entwickelt? Helligkeit hoch gezogen, Kontraste angepasst etc? Sieht auf jeden Fall nach einem Fehler in der EBV-Kette aus.

Hmmm, also nicht besonders stark. Im Normalfall nur um ein paar Prozent um das ganze natürlicher aussehen zu lassen. Ich bin nicht so für extreme Bearbeitungen.

EBV-Kette ist der Farbraum?

Ich bearbeite lange genug, um selbst zu sehen, wann ich den Regler überdreht hab.

EBV-Kette ist der Farbraum?

Dafür, dass Du schon lange genug bearbeitest, ist die untere Frage eher "amüsant". EBV = elektronische Bildverarbeitung.
Es sieht übrigens für mich auch so aus, dass Du zu stark nachbearbeitet hast. Vermutlich wolltest Du das Auge und die Wimpern knackscharf hinbekommen, hast aber dabei übersehen, dass das Rauschen natürlich ebenfalls mit stärker heraustritt. Es sieht für mich zumindest definitiv nicht nach einem Fehlverhalten der Kamera oder des Objektives aus, sorry.

EBV = Elektronische Bildverarbeitung

Ansonsten siehst Du dort normales Farbrauschen. Das kann durch die Bearbeitung verstärkt worden sein, es kann auch sein, dass wir hier eine Wahnsinnsvergrößerung sehen - was auch immer.
Das ist jedenfalls mit einiger Sicherheit kein grundsätzlicher Fehler der Kamera oder des Sensors, tue Dir einfach selbst den Gefallen und betreibe weniger "Pixelpeepen".

Wenn Du das Foto abziehen läßt (beispielsweise 18x12 cm) und Du hast keine große Ausschnittsvergrößerung gewählt, wirst Du auf dem Abzug keinen "Zeitungseffekt" sehen.

Dafür, dass Du schon lange genug bearbeitest, ist die untere Frage eher "amüsant". EBV = elektronische Bildverarbeitung.
Es sieht übrigens für mich auch so aus, dass Du zu stark nachbearbeitet hast. Vermutlich wolltest Du das Auge und die Wimpern knackscharf hinbekommen, hast aber dabei übersehen, dass das Rauschen natürlich ebenfalls mit stärker heraustritt. Es sieht für mich zumindest definitiv nicht nach einem Fehlverhalten der Kamera oder des Objektives aus, sorry.

Ich fahr auch schon lange genug Auto und kenne nicht jedes Teil beim Vornamen. Weiter? Macht mich das nun zu einem schlechten Autofahrer?

Ich sags mal wieder. Das alles ist out of camera, die Vergrößerung liegt bei 100%, das Bild ist ein Screenshot und bei ISO 500 erwarte ich in kleinster weise so ein starkes rauschen. Außerdem nochmal: jeden Regler um jeweils nur ein wenig nach oben gezogen. Bei anderen Bildern mit weniger ISO der selbe Effekt. Ups, jetzt bin ich aus Unfähigkeit in den graben gefahren.

Vielen Dank für nichts!

Das ist ganz normales Farbrauschen. Noch dazu in der 100%-Ansicht (oder zumindest stark vergrößert). So wirst du das Bild Nie anschaun. Wie sieht das ganze denn als Vollbild aus?

Exportier das RAW doch einfach mal ohne Bearbeitung als JPG und dann am Ende deiner Bearbeitung nochmal als JPG und lade das hier hoch. Du kannst auch das RAW selbst zur Verfügung stellen, vielleicht schaut sich das ja auch mal jemand an.

Außedem könntest du uns genau (!) mitteilen, wie deine Bearbeitung (EBV-Workflow) aussieht.

Und nochmal: im Ausgabeformat wirst du davon vermutlich nichts mehr sehen. Oder willst du das als Poster haben..? (Selbst dann stehst du nicht mit der Nase am Papier und wirst es nicht mehr bemerken)

LG, Max

Ich sags mal wieder. Das alles ist out of camera, die Vergrößerung liegt bei 100%, das Bild ist ein Screenshot und bei ISO 500

Erstmal sollte man sich auf eine korrekte Darstellung einigen:

Du schriebst:

• RAW Konvertierung
  • Viveza
  • Nik Output Sharpener
Weiter weg von "out of Camera", wie man es meist meint, geht kaum.

Zeig einfach genau denselben Bildausschnitt direkt als Screenshot aus dem RAW-Konverter, wo man erkennen kann, dass Du alle Regler auf Null zurückgestellt hast.
Dann wissen wir, wie das Foto aussah, bevor Du all Deine Einstellungen vorgenommen hast.

Oder lade das RAW hoch.

Leute, der TO möchte keine Beratung. Er kann alles und an ihm liegt es ganz bestimmt nicht. Er braucht nur die Bestätigung, dass die Kamera einen Fehler hat.

Also: schick die Kamera zum Service - da stimmt was nicht.

Ironie [on]
... ich würd die Kamera auch sofort zum Service einschicken, da es ja nicht an der EBV liegt ! :evil:

Schon feine Sache, so ein nahezu out of cam Bild nur mit RAW Konvertierung
Viveza , Nik Output Sharpener bearbeitet.

Ironie [off]
liegt zu 100% an demjenigen der nur "leicht" die Regler bedient hat ! :D

OOC hat meine Nikon D2x bei 100% und Iso 800 so gerauscht.

Wenn du Kamera Raw hast (Lightroom oder Photoshop)

Öffne mal das Raw und stell bei Schärfe die Stärke auf 100, Radius auf 0,7, Details auf 10-15 und Maskieren auf 20-50.

Frohe Weihnacht:)

um genau zu sein kann man kein RAW "out of the cam" anschauen. Um das Bild zu sehen muss es entwickelt werden, das geschieht im RAW Konverter entweder mit Standardeinstellungen oder den eingebetteten EInstellungen (die so sind wie die Kamera für den jpg modus eingestellt ist).

um genau zu sein kann man kein RAW "out of the cam" anschauen. Um das Bild zu sehen muss es entwickelt werden, das geschieht im RAW Konverter entweder mit Standardeinstellungen oder den eingebetteten EInstellungen (die so sind wie die Kamera für den jpg modus eingestellt ist).

Und genau das ist zumindest für mich dann OOC. Ob in JPG geknipst wurde oder in RAw und dann als JPG abgespeichert mit einem Konverter am PC ohne Regler zu verschieben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten