• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeitschriften

Binford

Themenersteller
Hi,

welches sind denn so die bekanntesten und besten Zeitschriften zum Thema DSLR?

MFG
Micha

Moin,

im Prinzip alle Zeitschriften, die früher über die analoge Fotografie geschrieben haben, z.B. Foto Magazin, Color Foto, Photographie.

Die berichten nun auch ausgiebig über die DSLR.

Gruß
Tomas

schau dir mal die naturfoto an, ist eine sehr gut.
digitalkamera & fotomagazin heisst ab nächsten monat digitalphoto, und chip hat auch eine eigene, foto-video heisst diese.

der schwabe schrieb:
schau dir mal die naturfoto an, ist eine sehr gut.
digitalkamera & fotomagazin heisst ab nächsten monat digitalphoto, und chip hat auch eine eigene, foto-video heisst diese.

Hallo Leute,

bezüglich der Naturfoto kann ich Alex nur Recht geben. Bei ihr wird weniger auf die Technik, stattdessen auf das Bild und dessen Entstehung eingegangen. Für mich ist sie eine Quelle der Inspiration.

Fotomagazin und Colorfoto halte ich für kommerziell überzogen. Jede zweite Seite Werbung. Nur noch Technik,Technik,Technik............, zweifelhafte Testergebnisse.

Wer halt Anzeigen im 5 bis 6-stelligen EURO Bereich schaltet, kann hier höchste Anerkennung seiner Produkte erzielen. Ist halt Marktwirtschaft.

Da vertraue ich lieber unanhängigen Testern, wie z.B. Harry P. Wirtz o.a. und meinem eigenen Urteilsvermögen.

da kann ich dir nur recht geben, allerdings gibt es auch nicht mehr viele alternativen, ich würde auch lieber ein wenig mehr für eine zeitschrift bezahlen ohne dass jede 2. oder 3. seite werbung enthält.
es sollte eben eine zeitschrift für leute geben die schon eine kamera ihr eigen nennen, und dazu tips und ps anleitungen enthält ... oder hat die jemand :confused:

also wenn du PS Anleitungen willst, da gibt's Docma
und was hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist Photographie:
da gehts eben generell um unser aller Hobby und alles drumrum (allerdings auf deutlich gehobenem Niveau im Vergleich zu Chip & Co.)
Ich halte das jedenfalls für eine gute Zeitschrift, mit Portfolios ausgewählter Fotografen, praxisbezogene Teile, Produktvorstellungen

Die oben angesprochene Digitalkamera & Fotomagazin (digitalphoto) kann ich nur sehr eingeschränkt empfehlen. Die "Tests" beschränken sich zu 95% auf das nachplappern dessen, was sich auf den Herstellerwebsites auch findet. Zudem füllen kompakte den größten Teil der Testseiten. Für einen DSLR-User der sich z. B. auch mal einen Test einer Optik wünscht daher imho eher unbrauchbar. Was ganz ok ist sind die Bilder der User die veröffentlicht werden, da findet sich manche Inspiration und die Tipps zur EBV. Obwohl für letzteres ein gutes Buch vermutlich mehr bringt. Sorry dass ich keinen positiven Tipp für Dich habe ... werde selber die Naturfoto mal testen angesichts der Empfehlungen oben.

Grüße
Tom

Moin,

Onkel ******* schrieb:
Fotomagazin und Colorfoto halte ich für kommerziell überzogen. Jede zweite Seite Werbung. Nur noch Technik,Technik,Technik............, zweifelhafte Testergebnisse.

Wer halt Anzeigen im 5 bis 6-stelligen EURO Bereich schaltet, kann hier höchste Anerkennung seiner Produkte erzielen. Ist halt Marktwirtschaft.

das elendige problem findest du auch in diversen anderen Ratgeber-Zeitungen, zum Beispiel im Computerbereich.
Ob deine Marktwirtschaftsanmerkungen so korrekt sind kann ich nicht beurteilen.
Die Naturphoto finde ich persönlich auch gut gelungen.

thunderblade schrieb:
also wenn du PS Anleitungen willst, da gibt's Docma
und was hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist Photographie:
da gehts eben generell um unser aller Hobby und alles drumrum (allerdings auf deutlich gehobenem Niveau im Vergleich zu Chip & Co.)
Ich halte das jedenfalls für eine gute Zeitschrift, mit Portfolios ausgewählter Fotografen, praxisbezogene Teile, Produktvorstellungen

Hatte ich doch oben erwähnt? Da ich nämlich beim Schreiben meiner Zeilen genau dieses Magazin in den Händen hielt.

Eine Mischung aus allem, Portofolios bekannter Fotografen, ausdrucksvolle Reportagen und persönliche Erfahrungen mit dem Equiment, dazu die wissenschaftlichen Tests aus den Testlabors, das wäre es!

Und dann brauch man auch keine Foto-Bild mehr lesen, in der die 300D damals u.a. negativ aufgefallen ist, weil sie zu teuer ist... ;)

Gruß
Tomas

Naturfoto kann auch ich empfehlen. Super Bilder und gute Berichte. Aber die ursprüngliche Frage war doch nach DSLR-Zeitschrift. Da kann ich keine bevorzugt empfehlen, alles irgendwie gleich mit zuviel Werbung. Ich informiere mich über DSLR in erster Linie im DSLR-Forum :D .
Gruß Franz

Erstmal

Hallo alle zusammen in diesem interessanten und informativen Forum.

Mir gefällt die Zeitschrift "Digitale Fotografie" sehr gut. Befasst sich ausschließlich mit der Fotografie. Also keine Tests... Und die Werbung hält sich auch in Grenzen. Ist aber auch erst eine sehr junge Zeitschrift.

bok

Kodey

Ich kenne nur die COLORFOTO und das Fotomagazin.

Zur COLORFOTO, die ich (leider) abonniert habe, kann nach der letzten Ausgabe nur sagen: Kommerz ohne Ende! Die Novemberausgabe war aus meiner Sicht eine Frechheit , denn da waren bestenfalls 15 Seiten überhaupt zu gebrauchen. Der Rest teilt sich auf in Werbung, seitenweise Tests von Kompaktknipsen (Auflage für potenzielle Käufer vor Weihnachten) und Händleranzeigen. Abgesehen von Werbebeilagen satt. Also das Jahresabo als Geburtstagsgeschenk war eine absolute Fehlentscheidung!

Hinzu kommt noch die Geschichte mit dem "tollen" Objektivtest der COLORFOTO: Erst wird ein Sensor-spezifischer Test aus dem Boden gestampft, der ja zunächst sehr sinnvoll und richtig ist, und dann scheint man dort gemerkt zu haben, dass das mit fortschreitender Entwicklung ganz schön aufwändig wird, ach neee! Haben die geglaubt es gibt jetzt 20 Jahre lang nur 5 Sensoren? Jetzt werden, drei vier Ausgaben nach dem eigenen Statement, wie wichtig so ein sensorspezifischer Test ist, frank und frei sog. "Sensorgruppen" gebildet. Da findet sich dann die 300 D ganz locker in der gleichen Klasse wie die D70. :eek: Super! Klein gedruckt steht daneben, dass man, die Ergebnisse eines Objektivs an einer Cam, näherungsweise auf eine andere Cam der gleichen Sensorgruppe übertragen könne. Naja... Und wozu dann erste der hochgepriesene sensorspezifische Test? COLORFOTO hat sich mit diesem Vorgehen klassisch selbst ad absurdum geführt und das an so zentraler Stelle!

Das Fotomagazin halte ich persönlich für Foto-orientierter und würde mich heute dafür entscheiden. Die haben eben etwas mehr Bildbesprechungen dabei, auch wenn die ab und zu ein wenig "abgedreht" sind, wie z.B. die Serie mit den ziemlich verschrobenen Zwillingen. :o Die Ausgabe mit dem Altrocker vorne drauf war auch nicht grad ein Augenschmaus. :D Aber ich finde das Fotomag mittlerweile einfach seriöser als COLORFOTO.

Just my two cents...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten