Hallo zusammen,
ich kann die Zweifel die hier auftreten verstehen, aber kann da "Camp" nur unterstützen und sagen, dass das Lernen der Fotografie an sich heute übersprungen wird und versucht wird es durch Automatiken zu kompensieren.
Ich habe auch so meine Erfahrungen mit dem 50er und dem 85er (jeweils f/1,4) Planar von Zeiss an meiner 5D und 100D gemacht und muss sagen, es erfordert Zeit der Übung und des Kennenlernens der Objektive. Einfach daranschrauben und ab gehts kann man da vergessen.
Das mag viele Abschrecken und viele werden sagen, 'das kann ich nicht gebrauchen' - aber es hat auch niemand behauptet, dass jeder alles mit den Zeissn fotografieren können muss.

Mein Lieblings-objektiv ist das Zeiss 85mm 1,4 Planar an meiner 5D. Es ist zwar nicht Messerscharf bei OB, aber es macht Spaß und fühlt sich sehr schön an, wenn man es kennengelernt hat.
Die Otusse und Milvusse habe ich auch schon des öfteren probiert und getestet und muss sagen, sie machen (mir) richtig Spaß und sind sehr interessant, sie haben einfach eine sehr geile Haptik.
Ich habe die BQ mit Absicht mal außenvor gelassen.
