• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss-Objektive mit AF angekündigt

Mal davon abgesehen gibt es kein APO-Summilux ;)

Ich glaube er meint eher die Apsh. :cool:
 
Ich habe da eine andere Theorie:

Ein Zeiss-Fan ist immer etwas Anderes, mit ganz eigenem Charakter. ;)

Das kann auch gut sein, ich bin aber ein Zeiss Fan (derzeit ohne Zeiss) und ein Leica Fan und ein Fan sonstiger Linsen mit Charakter - quasi ein "Charakter Objektive Fanboy" :D
 
Ja Summicron natürlich, oder egal wie die heißen, jedenfalls die f/2 Version mit dem Zusatz "APO" für apochromatisch / ohne chromatische Aberrationen.

Kann ja jeder auf www.leica.de selbst nachschlagen, wie die ihre diversen f/x Maximalblenden benennen. Diese Namen sollen ja außer der Maximalblende eh nix aussagen.
 
Das kann auch gut sein, ich bin aber ein Zeiss Fan (derzeit ohne Zeiss) und ein Leica Fan und ein Fan sonstiger Linsen mit Charakter - quasi ein "Charakter Objektive Fanboy" :D
Angesichts der langen und sehr wechselvollen Geschichte des Namen 'Zeiss' kann man wohl kaum von irgendeinem spezifischen 'Charakter' reden. Die Handvoll meiner alten Biotare und Tessare fristet ihren wohlverdienten Ruhestand im Schrank zusammen mit diversen andern Zeiss-Linsen, die ich fast alle nicht mehr guten Gewissens vor eine Kamera schrauben möchte. Sie waren sicher immer gute Linsen - aber für sich betrachtet viel zu verschieden, um ihnen irgendwelche besonderen Gemeinsamkeiten zuschreiben zu können.
 
Angesichts der langen und sehr wechselvollen Geschichte des Namen 'Zeiss' kann man wohl kaum von irgendeinem spezifischen 'Charakter' reden...

Ich rede auch nicht von einem "spezifischen" Charakter, sondern allgemein von Charakter jenseits der syntetisch "cleanen" Langeweile aktueller Mainstream Linsen.
 
Ein Butterbot fällt bekanntlich immer auf die Butterseite,
und eine Katze fällt bekanntlich immer auf die Füße.

Was passiert, wenn Du den Rücken einer Katze mit Butter bestreichst?


(ZEISS-Objektive, die bei Cosina gefertig werden sind selbstverständlich weder "japanische Objektive", noch echte ZEISS-Objektive. Das sind Notlösungen, für Leute, die sich kein "Made in Germany" leisten können, war schon zu Yashica/Contax-Zeiten so, zweite Geige eben)


Oh mein Gott.
Herr lass es Hirn regnen...
 
Ein Butterbot fällt bekanntlich immer auf die Butterseite,
und eine Katze fällt bekanntlich immer auf die Füße.

Was passiert, wenn Du den Rücken einer Katze mit Butter bestreichst?


(ZEISS-Objektive, die bei Cosina gefertig werden sind selbstverständlich weder "japanische Objektive", noch echte ZEISS-Objektive. Das sind Notlösungen, für Leute, die sich kein "Made in Germany" leisten können, war schon zu Yashica/Contax-Zeiten so, zweite Geige eben)

tumblr_ledp0mgRlq1qehfnho1_500.png


?
 
Abgesehen von der optischen Leistung. Welchen Einfluss hat denn das objektiv auf den AF? Ist es möglich, dass die Zeissobjektive hier signivikant besser werden als z.B. das 35er fuji? Mein fuji zoom scheint mir doch deutlich schneller zu fokusieren als das 35er. Erwartet ihr bei den zeiss linsen hier einen Vorteil? Oder hängt die Schnelligkeit vor allem von der Cam ab?
 
Zeiss = viel Glas + viel Metall + kein Atmen des Objektivs = hohes Gewicht => starker AF wird benötigt => bietet X/Objektiv wohl nicht => Zeiss mit AF = Zeiss mit langsamen AF.

Klar soweit? :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten