• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss-Objektive mit AF angekündigt

Ich hab' sie noch, ich hab' sie noch... :D
 
Herrlich. Da kommt der Nörgler wieder raus. Natürlich ist ein Zeiss was anderes als ein Fuji. Auch was anderes als ein Canon, Nikon, Leica, Voigtländer. Wenn man einen Hersteller kennt (und dessen Objektive sich durch gewisse Eigenschaften in der Zeichnung ähneln), weiß man in etwa, was man erwarten kann - und zwar beim ERGEBNIS.

Aah, prophetische Eigenschaften. Gut.
 
Was bedeudet bei einem Top Objektiv denn "nochmal deutlich besser"? Ich kapier das nicht, was habt ihr für übernatürlichen Augen?

Also das lioegt in der "herstellungsphilosophie". Die meisten Linsen aus Japan gewinnen ihre Schärfe anders als zB Zeis, oder Schneider, schwer zu erklären ohne ins Detail zu gehen, halt mehr aus dem Kontrast den Hantenbrechungen usw. - Während Zeis udn Schneider vor allem Details weicher aber dennoch klar herausarbeiten ohne denKontrast zu erhöhen. Schau Dir doch mal an, Kontrast im Bild macht automatisch den Eindruck von Schärfe, aber nicht gelich wirklich Schärfe.
 
Aah, prophetische Eigenschaften. Gut.

Andersherum zeugt es nur von einem Kleingeist, wenn man keine Erwartungen, basierend auf Erfahrungen, entwickeln kann.
 
Da es für NEX und Alpha (auch APS-C-Format) bereits eine Reihe von Zeiss-Objektiven gibt, weiß man sicherlich, was man hier zu erwarten hat. Alles andere wäre dann zumindest überraschend.
 
Es ist davon auszugehen, dass die Zeiss Linsen sich da anders verhalten als die Fujis (was nichts über die technische Güte aussagt) und viele haben sich eben über Jahre/Jahrzehnte an die Zeiss-Charakteristika gewöhnt.
... die zwar niemand auch nur ansatzweise konkretisieren kann, aber irgendwo scheinen eben manche 5 Buchstaben über gewisse Voodoofähigkeiten zu verfügen. Bei 'Leica-Farben' vernimmt man ja auch regelmäßig ein ehrfürchtiges Raunen im Forenwald...;)
 
Diese Webseite erklärt das mit den Zeiss Objektiven ein bisschen besser:

http://blog.mingthein.com/

Z.B. der hier:
Finally, a quick word on that famous Zeiss microcontrast – it’s present as expected. Microcontrast is the visible result of several optical properties: high resolution; even and high spectral transmission, and as little chromatic aberration as possible. The 21 has all of these things. Resolution and chromatic aberration are functions of the optical design; transmission dependant on the glass types and coatings used. As with all Zeiss lenses, the transmission of this lens is very high thanks to the excellent coatings – note how in the images above, the front few elements mostly disappear; this is due to the surface coatings not allowing reflected light. It’s especially important for maintaining contrast; good coatings manifest themselves in a deep, saturated look that I like to think of as ‘tonal richness’. But I digress: the T stop of the 21 is 2.9, which is just 0.1 stop down from the physical aperture of 2.8. It means that you’re pretty much going to get as much light as you can out of the optical design.
Das ist doch schon mal wesentlich konkreter.

Zeiss ist also besonders gut darin, die Objektive zu kompensieren und sehr hell zu machen.

Zumal zumindest die Hoch-ISO-Fotos, die ich bei der X-E1 gesehen habe, schlicht Wahnsinn sind. Selbst ISO 25,600 sieht noch richtig gut aus:

http://www.optyczne.pl/5220-nowość-..._18-55_mm_f_2.8-4_OIS_-_pierwsze_zdjęcia.html

Oder von der Messe:

http://www.flickr.com/photos/66174868@N02/7997055645/in/set-72157631560177544/
 
Objektive können alle möglichen Arten von Verzeichnungen haben.

Ein gut kompensiertes Objektiv vermeidet diese Verzeichnungen besonders gut.

Heutzutage sind eigentlich nur noch farbliche Verzeichnungen ein nennenswertes Problem.

Es gibt z.B. von Leica zwei 50mm f/2 Objektive - ein SUMMILUX und ein APO-SUMMILUX. Das Letztere ist sehr viel teurer, aber apochromatisch, d.h. hat keine Farbverzeichnungen.
 
Die meisten Linsen aus Japan gewinnen ihre Schärfe anders als zB Zeis, oder Schneider, schwer zu erklären ohne ins Detail zu gehen, halt mehr aus dem Kontrast den Hantenbrechungen usw. - Während Zeis udn Schneider vor allem Details weicher aber dennoch klar herausarbeiten ohne denKontrast zu erhöhen. Schau Dir doch mal an, Kontrast im Bild macht automatisch den Eindruck von Schärfe, aber nicht gelich wirklich Schärfe.

Hm. Ist der Unterschied zwischen Zeiss und allen japanischen Objektiven so?

Was machen dann die Objektive, die Zeiss bei Cosina in Japan fertigen läßt, offiziell "unter Aufsicht von Zeiss-Mitarbeitern"? :confused:
 
... abwarten, wie die Gläser so werden - die Brennweiten gehen ja nicht direkt in Konkurenz mit den Fuji-Gläsern:
- das 12er ist deutlich weitwinkeliger als das 14er Fuji
- das 32er zeiss steht genau zwischen dem 2013 erscheinenden 27er Fuji Pancake und dem schon nicht schlechtem 35er Fuji
- das 50er wird es schwer haben mit f2.8 - dafür ist das 60er fuji jetzt schon lichtstärker und ziemlich gut - plus 1:2 Pseudo-makro (und das kommende 56mm f1.4 wird auch noch was hermachen)

Bis auf das 12er find ich die Ankündigung von Zeiss jetzt nicht sooo interessant.
Da werden die Optiken von slr Magic (insbesondere das 23 f1.7 und das 35 f1.4) als MF Budget-Linsen interessanter sein - aber mal abwarten.

... und das für Sony-Nex erhältliche 24er scheint wohl, wenn man die Hype-Euphorie mal abzieht, zwar recht gut, aber auch nicht "die" Überoptik zu sein.
Wäre ja auch sehr verwunderlich, wenn Zeiss da den Stein der Weisen gefunden hätte und die Konurenz nichts auf die Reihe bekommt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre auch zu denen, die sich auf die Zeiss-Objektive freuen. Ich hab meine Nikon-Ausrüstung wegen der X-Pro verkauft, aber die Contax SLR mit den Zeiss-Objektiven hab ich noch im Schrank. Meine Erfahrung ist, dass Objektivhersteller eine eigene "Handschrift" haben. Mit einer SLR kann man das beim Blick durch den Sucher leicht feststellen: die Zeiss-Farben sind etwas wärmer als die Nikon, der Bokeh ist leicht anders etc. Daß es Unterschiede gibt, ist klar, denn bei der Berechnung eines Objektives müssen viele Kompromisse eingegangen werden und jeder Hersteller setzt die Schwerpunkte und Konzepte etwas anders.

Inwieweit man das hinterher an den Bilder sieht oder bei der Ausarbeitung "ausgebügelt" wird, ist eine ganz andere Frage. Ich weiss aber, dass Vergleichsaufnahmen des gleichen Motivs bei gleicher Brennweite und Blende einmal mit Nikon und einmal mit Contax/Zeiss-Objektiven auf Kodachrome 25 aufgenommen definitiv leicht zu unterscheiden sind....den Versuch haben wir öfter gemacht.
 
... ich will nicht in Abrede stellen, dass es da sichtbare Unterschiede gibt (das mal vorweg) - und natürlich gestehe ich jedem seine persönlichen Vorlieben zu - auch klar - ohne dass ich in abwertende Kommentare a la "Fanboy" verfalle (ich mochte meine manuellen Pentax Optiken vom Charakter auch sehr).

Allerdings, wenn solche - sicherlich vorhandenen - Charakteristika auf eine Art kommuniziert werden (zudem die Objektive noch nicht verfügbar und damit einschätzbar sind), die den Eindruck vermitteln, dass man mit Zeiss in der Championsleague spielt, während Fuji die Hausmannskost liefert, da klingelt bei mir die Hype-Glocke und ich bekomme die finger nicht mehr von der Tastatur ;-)

VG,
Torsten
 
Hm. Ist der Unterschied zwischen Zeiss und allen japanischen Objektiven so?

Was machen dann die Objektive, die Zeiss bei Cosina in Japan fertigen läßt, offiziell "unter Aufsicht von Zeiss-Mitarbeitern"? :confused:

Ein Butterbot fällt bekanntlich immer auf die Butterseite,
und eine Katze fällt bekanntlich immer auf die Füße.

Was passiert, wenn Du den Rücken einer Katze mit Butter bestreichst?


(ZEISS-Objektive, die bei Cosina gefertig werden sind selbstverständlich weder "japanische Objektive", noch echte ZEISS-Objektive. Das sind Notlösungen, für Leute, die sich kein "Made in Germany" leisten können, war schon zu Yashica/Contax-Zeiten so, zweite Geige eben)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten