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Herrlich. Da kommt der Nörgler wieder raus. Natürlich ist ein Zeiss was anderes als ein Fuji. Auch was anderes als ein Canon, Nikon, Leica, Voigtländer. Wenn man einen Hersteller kennt (und dessen Objektive sich durch gewisse Eigenschaften in der Zeichnung ähneln), weiß man in etwa, was man erwarten kann - und zwar beim ERGEBNIS.
Was bedeudet bei einem Top Objektiv denn "nochmal deutlich besser"? Ich kapier das nicht, was habt ihr für übernatürlichen Augen?
Aah, prophetische Eigenschaften. Gut.
Andersherum zeugt es nur von einem Kleingeist, wenn man keine Erwartungen, basierend auf Erfahrungen, entwickeln kann.
... die zwar niemand auch nur ansatzweise konkretisieren kann, aber irgendwo scheinen eben manche 5 Buchstaben über gewisse Voodoofähigkeiten zu verfügen. Bei 'Leica-Farben' vernimmt man ja auch regelmäßig ein ehrfürchtiges Raunen im Forenwald...Es ist davon auszugehen, dass die Zeiss Linsen sich da anders verhalten als die Fujis (was nichts über die technische Güte aussagt) und viele haben sich eben über Jahre/Jahrzehnte an die Zeiss-Charakteristika gewöhnt.
Das ist doch schon mal wesentlich konkreter.Finally, a quick word on that famous Zeiss microcontrast – it’s present as expected. Microcontrast is the visible result of several optical properties: high resolution; even and high spectral transmission, and as little chromatic aberration as possible. The 21 has all of these things. Resolution and chromatic aberration are functions of the optical design; transmission dependant on the glass types and coatings used. As with all Zeiss lenses, the transmission of this lens is very high thanks to the excellent coatings – note how in the images above, the front few elements mostly disappear; this is due to the surface coatings not allowing reflected light. It’s especially important for maintaining contrast; good coatings manifest themselves in a deep, saturated look that I like to think of as ‘tonal richness’. But I digress: the T stop of the 21 is 2.9, which is just 0.1 stop down from the physical aperture of 2.8. It means that you’re pretty much going to get as much light as you can out of the optical design.
Zeiss ist also besonders gut darin, die Objektive zu kompensieren ...
...
Es gibt z.B. von Leica zwei 50mm f/2 Objektive - ein SUMMILUX und ein APO-SUMMILUX. Das Letztere ist sehr viel teurer, aber apochromatisch, d.h. hat keine Farbverzeichnungen.
Ein Zeiss Objektiv ist immer etwas Anderes, mit ganz eigenem Charakter.
Die meisten Linsen aus Japan gewinnen ihre Schärfe anders als zB Zeis, oder Schneider, schwer zu erklären ohne ins Detail zu gehen, halt mehr aus dem Kontrast den Hantenbrechungen usw. - Während Zeis udn Schneider vor allem Details weicher aber dennoch klar herausarbeiten ohne denKontrast zu erhöhen. Schau Dir doch mal an, Kontrast im Bild macht automatisch den Eindruck von Schärfe, aber nicht gelich wirklich Schärfe.
Hm. Ist der Unterschied zwischen Zeiss und allen japanischen Objektiven so?
Was machen dann die Objektive, die Zeiss bei Cosina in Japan fertigen läßt, offiziell "unter Aufsicht von Zeiss-Mitarbeitern"?