• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Zeiss Distagon T* 3,5/18 ZE

Hallo,

ich habe mir heute nun auch das Zeiss Distagon 18mm angeschafft, weil ich mit meinem 16-35mm/2.8L II wegen der Randunschärfen nicht wirklich glücklich war. Selbst bei Blende 5,6 oder 6,3 war das noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Hier mal zunächst ein paar ungeübte Schnappschüsse bei Offenblende (3.5), die ich heute direkt beim Kauf des Objektives gemacht habe. Die Randunschärfe ist auch hier noch immer nicht perfekt, aber um Längen besser als bei meinem 16-35mm. Die Pflastersteine und der Zaun hätten mit beim 16-35er deutlich schlechter in den Ecken ausgesehen. Und auch bei den anderen beiden Bildern hätte ich mehr Abstriche machen müssen.

An den fehlenden Autofokus gewöhnt man sich recht schnell. Mir persönlich macht es sogar Spaß, die Schärfe so einzustellen. Und auch ein Klappern der Gegenlichtblende, was manchmal kritisiert wurde, konnte ich nicht feststellen.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und ganz froh jetzt ein brauchbares WW-Objektiv gefunden zu haben. Mit etwas Übung kann man damit sicher gute Fotos machen. Das 16-35mm werde ich aber trotzdem nebenbei als Allround-SWW-Zoom behalten.

Und im Anschluss bin ich noch ein wenig mit dem neuen Objektiv durch die Stadt spaziert und hab ein wenig herumprobiert.

Auch diese Bilder sind alle ungeschnitten, durch den RAW-Konverter gejagt und fürs Forum verkleinert. Die Ecken beim 5. Bild (Bahnhof) hätte ich mit meinem 16-35 bei Blende 6,3 nie so hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
+ Heliopan SH-PMC , nur verkleinert und leicht beschnitten, sonst ooc

(Blick nach Jena (Mitte, LL ca. 14km))

Ein paar Aufnahmen mit tief stehender Abendsonne aus der letzten Woche. Mit Polfilter aufgenommen und in Camera Raw noch Kontrast, Klarheit und Dynamik nach meinem Geschmack optimiert.

Hallo,

beide durch den RAW-Converter gejagt und dann noch Dynamik, Klarheit und Kontraste etwas angepasst. Beim Bahnhof sind noch leichte Verzerrungen korrigiert worden, beim zweiten Bild wurde der Himmel "offensichtlich" farblich verändert.

Hallo,

diesmal hatte ich das ZD in Tansania dabei. Ich habe zwar primär nur Tiere fotografiert, aber ein paar Landschaftsaufnahmen aus dem Fahrzeug mit dem ZD sind auch entstanden.

Gruß
Finch

Da dieser Thread etwas in der Versenkung verschwunden ist, hier mal ein paar Fotos von den Lofoten, die mit dem Objektiv entstanden sind (wurden bereits an anderer Stelle im Forum gepostet):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2481835[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2492472[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2496962[/ATTACH_ERROR]

Benutzt wurde soweit ich mich erinnere jeweils Pol- und Graufilter. Ich finde es beachtlich, dass bei dieser Kombination keine Abschattung in den Ecken auftritt.

Hallo,

hier ein paar Testaufnahmen von letzter Woche mit meiner neuen 5DIII bei eisigem Küstenwind und grauen Himmel. Ich wollte aber mal schauen, ob das ZD an der 5DIII funktioniert - was somit geklärt wäre.

Gruß
Finch

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich mal an. Da ja die Anhänge gelöscht wurden, hier nochmals ein paar Beispiele aus Island:

IMG_2512.jpg

IMG_2549.jpg

IMG_2759.jpg

IMG_2966.jpg

IMG_3362.jpg

IMG_3723.jpg

hi@all,
also ich hatte das test weise mit in den alpen gehabt. da ich die schon da hatte dachte ich machst du mal auch test bilder. kann nur sagen, für landschaften, architektur ist mir noch nichts besseres unter gekommen. die farben und die schärfe sind einfach grandios, wie die vielen bilder hier zeigen. in der preisklasse und auch meist darüber gibt es nicht was damit verglichen werden könnte. das einzige was stört ist das kein af da ist und somit wird es nix mit schnellen serien aufnahmen. aber ich habe es für landschaftsaufnahmen geholt bzw. für situationen wo zu wenig platz ist und würde es für kein geld der welt mehr her geben wollen.
kauft es bei amazon, testet es und dann einfach zurückschicken, bei nicht gefallen.
vg@all

Nun reihe ich mal in dem Club der Besitzer dieser Linse...

Irgendwo habe ich gelesen "es fühlt sich an, als ob man einen Edelstein in der Hand hätte" (oder so ähnlich).
Die Haptik des vollkommen aus Metall gefertigten Objektives ist wirklich genial. Selbst die Streulichtblende ist aus Metall und die Innenseite der Streulichtblende fühlt sich wie Samt an.
Dass es manuell zu fokusieren ist, finde ich nicht so dramatisch. Beim UWW ist der Tiefenschärfe-Bereich sowieso so groß, dass eine grobe Einstellung i.d.R. ausreicht.

Die leichte Vignettierung wird durch Adobe LR problemlos korrigiert.

Kurz vor der Bestellung war ich schwer am Schwanken, ob ich das 21er oder 18er nehmen soll. Aber das 18er behalte ich auf jeden Fall. Vielleicht kommt eines Tages das 21er dazu...

Hier mit eine Hitech 0.9 HE.

Folgende "Korrekturen" wurden in Adobe LR vorgenommen:
Lichter reduziert, Tiefen angehoben, Klarheit und Dynamik etwas erhöht.

Meiner Meinung nach ein echter Kauftipp.

GV9A0260.jpg

GV9A0260.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten