Ich glaube man wird den Objektiven von Zeiss- wie allgemein - nicht gerecht, wenn man sie lediglch nach ihrer Schärfeleistung bei Offenblende bewertet. Zu einem guten Objektiv gehören für mich deutlich mehr.
Das 2,8/21 nutze ich eher abgeblendet auf 5,6 bis 8,0. Wenn es in diesem Bereich sehr gute Leistungen abliefert, dann reicht mir das völlig. Das man auch mit Offenblende fotografieren kann und die Ecken an der 1D mit Crop 1,3 eine gute bis sehr gute Schärfe aufweisen ist erfreulich, aber nicht entscheidend.
Für mich ist Fotografie kein Hochleistungssport, sondern etwas, das mir Spaß macht. Und deshalb müssen meine Objektive nichts und niemanden übertreffen, abhängen oder schlagen. Sie müssen auch keine Testcharts abbilden
Das Zeiss Distagon macht Spaß, wenn man es in die Hand nimmt und es macht noch mehr Spaß, wenn man es an der Kamera hat. Und ich gehe davon aus, dass das 2.0/35 genauso viel Freude bereiten wird. (Martin hat schon welche geordert un dich werde wohl eines abbekommen).
Das EF 50 f 1,4 macht gute Bilder, die auch scharf sind, auch in den Ecken. Dennoch könnte ich mir vorstellen, es durch das Zeiss zu ersetzen. Es macht nicht sehr viel Freude, wenn man es in die Hand nimmt.
Gruß
tsbzzz


