• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Ich möchte an dieser Stelle gerne mal ganz bewusst den Thread wieder beleben. Das Objektiv habe ich zwar erst wenige Tage, aber ich finde dieses Objektiv einfach richtig toll. Ich habe es gebraucht erworben und habe an der Sony A7RV keinerlei Probleme mit dem Augen AF feststellen können. Das Objektiv hat die aktuelle Firmware. Das Foto ist ein Crop, zeigt hier aber sehr gut die Details. Das ist primär ein Testfoto da ich nicht bevorzugt Mako fotografiere aber mit seinen 40 mm ist es sehr vielseitig einsetzbar und in jeglicher Hinsicht sauscharf.
In meinen Augen ein Geheim-Tipp und Must-Have Objektiv.

7R500467_1_2.jpg

Hatte es bereits aufgegeben und mir ein Sigma gekauft. Das hat zwar keine Makro Funktion, dafür eine grössere Blende und praktisch keine optischen Fehler oder schwächen.

Has du auch Fotos gemacht die im Bezug auf die Probleme relevant sind? Ich hatte zwei der Linsen, bei der zweiten die ich einiges später als die erste gekauft hatte, habe ich zuerst gemeint das Problem bestünde nicht. Die Bilder, die nicht „problembehaftet“ sind, waren grossartig. Bei genauer Betrachtung waren die Fehler aber leider sichtbar.

Ich finde die Linse spannend und sie wäre sicher eine Option für mich wenn die Fehler ausgemerzt sind. Abgesehen davon ist das automatische Abblenden doch einfach peinlich, wäre für mich aber akzeptabel weil ich im Markobereich eh nicht so grosse Blenden benötige.

@Gianni Groppello - kannst Du Deine Frage konkretisieren? Wie bereits geschrieben, galt das Problem ja primär dem Augen AF und hier habe ich in Bezug keinerlei Probleme festgestellt. Aus Persönlichkeitsgründen möchte ich diesbezüglich nur hier kein entsprechendes Foto posten. Vielleicht gibt es hier auch unterschiedliche Fertigungen? Mein Objektiv wurde vom Vorbesitzer viele Jahre gut genutzt. Er hat sein gesamtes Sony Zeiss Batis Sortiment aufgelöst und schien soweit auch sehr zufrieden gewesen zu sein.

Was ich mich erinnere - ab 65cm und näher tritt das Problem mit dem Eye AF auf.

Habe in den vergangenen Jahren viele tausend Bilder mit dem B40 gemacht, aber Augen-AF Probleme hatte ich nie. Dafür viele sehr schöne Bilder. Manchmal ist der Kontrast ein bisschen heavy, den kann man in LR reduzieren oder Tiefen hochziehen. Verstehe nicht, dass es peinlich sein soll, dass es an der Naheinstellgrenze auf f2.8 abblendet? Kann man doch nachlesen. Es bietet außerdem einen fantastischen Mikrokontrast, natürliche und lebendige Hauttöne gefallen mir besser als bei den meisten Sonyobjektiven, Schärfe & Auflösung sind etwa auf den Niveau des Voigtländer 65/2. Und es ist definitiv kein Schönwetterobjektiv. Die Abdichtung ist sehr sehr gut 👍 War mehrfach mit B40 und B135 bei Orkanböhen stundenlang am Strand, war wie ein Sandstrahler, kein Sandkörnchen im Gehäuse. Gibt bei Youtube ein Video, welches zeigt, wie ein Batis zerlegt wird. Innen sehr aufwendige Abdichtung mit Schaumstoff ähnlicher Masse, in der sich Sandkörner befanden, aber nicht im Gehäuse. Ist ein toller Allrounder. Fred Miranda schreibt, wenn er sich für ein Objektiv entscheiden müsste, wäre es das B40. Dem schließe ich mich an.

@Kirin25m
Wenn Du ein bisschen über Batisse und Batis 40 lesen oder Dich austauschen möchtest, schau mal hier rein:

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1451678/62/#lastmessage

Wenn es Dir zu anstrengend ist, den thread in Englisch zu lesen, öffne einfach in Google Chrome und dann die Seiten mit der rechten Maustaste übersetzen lassen

lg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten