• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Ja, da habe ich abgeblendet. Aber die Distanz 65cm, wie hier berichtet wird, stimmt so in etwa. Mein Geschmack ist es nicht, bei so einer Aufnahme Teile des Gesichts unscharf zu haben.

Für F4.5 ist das Bokeh aber doch ganz ordentlich oder? Man sieht einmal mehr: Nicht die Offenbarende sondern die Aufnahmesituation entscheiden über das Bokeh.
 
"Extrem-Close-up-Portraits an der Naheinstellgrenze"
Man langsam nervts Volker. Es geht hier nicht um Portraits mit F2 bei 0.2m Entfernung (= Naheinstellgrenze), sondern um Portraits aus <= 0.65m Entfernung. Das ist bei 40mm Brennweite völlig im Rahmen und bei Kindern zum Beispiel fast ein Halbkörper Portrait. Lies einfach mein Review Update und schau dir z.B. das Bsp. Bild meines Sohnes an beim Müsli verspeisen.

Das muss einem ja nicht gefallen, aber von EXTREM-CLOSE-UP zu sprechen ist einfach Kappes. Wieso man ein Blende 2 Objektiv kauft, wenn man nur mit Blende 5.6 und kleiner portraitiert, entzieht sich auch jeglichen Sinns.

P.S.: Und wie schon mehrfach gesagt, gerne einfach mal ne richtige Testreihe unter den genannten Bedingungen schießen und dann seinen Senf dazu geben, anstatt Leuten, die sich wirklich Mühe geben mit einem Bsp. Bild das Gegenteil vorzuhalten. Ebenso, nehme ich gerne ein Leihexemplar selbst unter die Lupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber auch am Ziel vorbei, David. Dass ich das Portrait nicht mit F2 fotografieren würde ändert doch nichts daran, dass z.B. das zweite Bild sehr wohl mit F2 aufgenommen wurde.

Ich schieße selten Testreihen.

In der (wirklich intensiven) Praxis mit dem Objektiv habe ich keinerlei Einschränkungen oder Fehlfunktionen.

Hier wird in typischer Forenmanier eine Sau durchs Dorf getrieben.
 
Hier wird in typischer Forenmanier eine Sau durchs Dorf getrieben.

👍 sehe ich genauso!

Nachdem David vor ein paar Monaten mich mal darauf angesprochen hat, habe ich diesen Test gemacht! Siehe Flickr Album mit meiner kleinen im Wasser. Habe nichts desgleichen gehabt. Keine Ahnung David was mit deinem Batis nicht stimmt aber keines deiner Bilder bei Phillip ist scharf!

Auch wenn ich es zurzeit verkaufe, hat das nichts mit der Leistung zu tun. In meinen Augen ist es weiterhin ein tolles Objektiv. Das einzige was mich etwas stört ist das Bokeh. Aber da sind wir alle einer Meinung denke ich.
 
Wieso man ein Blende 2 Objektiv kauft, wenn man nur mit Blende 5.6 und kleiner portraitiert...
Ich habe nicht behauptet, dass ich das Obektiv nie bei Offenblende nutze. Ich habe schon häufiger Portraits bei Offenblende damit gemacht, nur eben aus größeren Abständen. Außerdem gibt es noch andere Motive als Portaits, für die man f2 nutzen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass mir kein f4 oder f5.6 Objektiv bekannt ist, dass 40mm abdeckt und ähnlich gute Abbildungseigenschaften bei so geringem Gewicht hat, wie das Batis.

Halbkörperportraits aus 0,65m Entfernung? OK, das hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm - es liegt wohl daran, dass meine Kids schon ausgewachsen sind. Die würden das "Extrem-Close-up-Portrait" nennen und mit ausgestrecktem Arm die Aufnahme verhindern - bei dem Abstand ein Kinderspiel. :)

Du fotografierst halt andere Motive und dafür ist das Objektiv (oder zumindest dein Exemplar) nicht geeignet. Verstehe ich und bezweifle ich auch nicht. Deine Bilder auf 500px sagen mir, dass du weißt, was du tust. Bleibt mir nur, dir zu wünschen, dass du ein geeignetes Exemplar des Batis findest. Mir würde zugegebenermaßen die Geduld dafür fehlen.
 
👍 sehe ich genauso!

Nachdem David vor ein paar Monaten mich mal darauf angesprochen hat, habe ich diesen Test gemacht! Siehe Flickr Album mit meiner kleinen im Wasser. Habe nichts desgleichen gehabt. Keine Ahnung David was mit deinem Batis nicht stimmt aber keines deiner Bilder bei Phillip ist scharf!

Auch wenn ich es zurzeit verkaufe, hat das nichts mit der Leistung zu tun. In meinen Augen ist es weiterhin ein tolles Objektiv. Das einzige was mich etwas stört ist das Bokeh. Aber da sind wir alle einer Meinung denke ich.

Keines der Bilder ist scharf?? Das ist schlicht Schwachsinn. Die sind nur arg verkleinert für den Blog. Ich hatte dir im übrigen angeboten dein "perfektes" Exemplar abzukaufen und zu testen. Das hast du abgelehnt, weil du es dann doch nicht verkaufen wolltest. Kurze Zeit später hast du es wieder online gestellt. Das klang schon sehr merkwürdig..

Das Batis bildet scharf ab, nur eben nicht in dem besagten Anwendungsszenario. Ich habe vier Exemplare von verschiedenen Händlern getestet. Alle zeigten den gleichen Fehler. Ich bin nebenbei bemerkt nicht der einzige, dem das AF-C Fehlfokussieren aufgefallen ist. Und mit Sau durchs Dorf treiben hat das wirklich nichts zu tun. Ich hatte das Batis auch auf einer Hochzeit dabei. Da sind leider einige schöne Bilder während der Trauung für die Tonne aufgrund des Fehlfokus.
 
Du gehst während der Trauung auf 65cm an das Brautpaar ran??? :eek:

Ich bleibe dabei: Aus meiner Praxis ist dieses Thema nicht relevant und wird hier nur künstlich aufgeblasen.
 
Also, ein Objektiv darf bei mir nicht ungewollt abblenden und muss auch immer scharf stellen.

Beides hat sicher was miteinander zu tun. Vielleicht patzt das Objektiv beim Fokussieren und will diesen Umstand mit Abblenden vertuschen.

Konnte ich mir bei Zeiss bisher nicht vorstellen. Schade, denn 40mm finde ich sehr interessant.
 
65cm bei 40mm ist nicht wirklich sehr nahe. Probiert es mal aus. Detailaufnahmen des Ringansteckens, sind eigentlich nichts kurioses :rolleyes:

Ein weiteres Foto war ein Portrait eines kleinen "Blumenmädchens" (3 Jahre alt, dementsprechend klein, mit Blumen zum werfen in einem Körbchen). Da sind 65cm mit Blende 2 nichts verrücktes, wenn man eine schöne intime Aufnahme haben möchte.

So oder so, die Diskussion, wer welche Blende bei welchem Abstand, Motiv etc. verwendet, ist doch müßig. Aber wenn ich ein Objektiv der Oberklasse (mit einem gewissen Preis) mit einer gewissen Anfangsblende kaufe, gehe ich davon aus, dass ich dieses Objektiv mit seinen Spezifikationen auch nutzen kann. Und wir reden hier nicht etwa von z.B. einem 35 1.2(!!), sondern von einem Standardobjektiv mit Blende 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also doch ernst gemeint :)
Für mich ist es ein Einmischen in ein intimes Geschehen und darf während einer Zeremonie so nicht vorkommen. Bei gestellten Bildern sieht es verständlicherweise anders aus, aber doch nicht während einer Trauung. Davon abgesehen, dass ich meist diese Möglichkeit gar nicht habe, würde ich es auch nicht tun wollen. Das ist ein Eingreifen in das Geschehen. Und in der Kirche machst du es genau ein Mal und du hast danach ein lebenslanges Hausverbot als Fotograf :ugly:

Ein Objektiv muss immer und ohne Einschränkungen funktionieren, da gebe ich dir Recht. Mit einem unzuverlässigen Equipment kann man sonst seine Arbeit nicht fachgerecht ausführen. Deswegen gehört jede Neuanschaffung spätestens unmittelbar vor dem Auftrag, wo es als Werkzeug eingesetzt werden soll, genau geprüft. Das mache ich immer und hatte noch nie Probleme mit einem nicht korrekt funktionierendem Equipment.

Grüße
 
Also... das Batis ist heute morgen angekommen. Ich habe gerade einige Serien geschossen und bei insgesamt 88 Bildern (alle AF-C, ca. die Hälfte Eye AF im AF-C) von meiner Hündin sind tatsächlich 88 Bilder mit scharfem Auge. Ein Vergleich, wie Tag und Nacht, wenn ich an das letzte Exemplar denke.

Nachdem ich nach den ersten 2 Exemplaren ja ziemlich enttäuscht war, nagelt dieses Exemplar jetzt den Fokus immer aufs Auge. Hab aktuell nur meine Hündin als Versuchsobjekt da, weil Frauchen sich weigert :D daher mal sehen, ob sich jemand menschliches auftreiben lässt.
 
Bei allem Respekt Johannes, aber Du warst nicht dabei und weißt nicht wie die Gegebenheiten waren und kannst dir damit kein Urteil erlauben. Das Brautpaar wollte explizit diese intimen Aufnahmen während der Trauung (im Standesamt!!) und wer mich kennt, weiß dass ich sehr zurückhaltend und respektvoll bei einer Trauung und ähnlichen Gegebenheiten fotografiere. Und nun zurück zum Thema :rolleyes:
 
Also... das Batis ist heute morgen angekommen. Ich habe gerade einige Serien geschossen und bei insgesamt 88 Bildern (alle AF-C, ca. die Hälfte Eye AF im AF-C) von meiner Hündin sind tatsächlich 88 Bilder mit scharfem Auge. Ein Vergleich, wie Tag und Nacht, wenn ich an das letzte Exemplar denke.

Nachdem ich nach den ersten 2 Exemplaren ja ziemlich enttäuscht war, nagelt dieses Exemplar jetzt den Fokus immer aufs Auge. Hab aktuell nur meine Hündin als Versuchsobjekt da, weil Frauchen sich weigert :D daher mal sehen, ob sich jemand menschliches auftreiben lässt.

Das klingt interessant! Könntest du eventuell einfach mal einen statischen Gegenstand wie etwa ein Buch aufstellen und dann bei etwa 0.65m mit AF-C auf das Cover fokussieren und das einmal mit Blende 2 und einmal mit Blende 2.8, jeweils 3-5 Aufnahmen. Das wäre wunderbar (y)
 
Das klingt interessant! Könntest du eventuell einfach mal einen statischen Gegenstand wie etwa ein Buch aufstellen und dann bei etwa 0.65m mit AF-C auf das Cover fokussieren und das einmal mit Blende 2 und einmal mit Blende 2.8, jeweils 3-5 Aufnahmen. Das wäre wunderbar (y)

Das hab ich nach dem Auspacken mit meiner Kaffeetasse gemacht. Allerdings nur bei eingestellten f2. Da war alles perfekt. Mach gleich nochmal ne Serie.
 
Wer, wie nah bei einer Hochzeit an das Brautpaar herangeht, ist hier nicht das Thema. Bitte diskutiert über das Objektiv und nicht über das Verhalten eines Hochzeitsfotografen. Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten