• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Ich werde das gleich mal nachmessen und schauen in welchem Abstand die Blende schliesst ...
Aber 1-2 Bkenden ist es nicht, gefühlt passen die Werte aus dem Blog.
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Wenn man das Video anschaut, geht er ca. bei Minute 5 immer näher ran ans Motiv (Porträt). Seht ihr da das beschriebene Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

In der Flickr Gruppe gibt es eine Anzahl Bilder (gleicher Ursprung?). Vom Schärfenverlauf her entsprechen die Bilder auch bei close focus ungefähr dem, was ich bei 40 und f2 erwartet hätte. Vielleicht mag mal jemand schauen, ob das auf euch ähnlich wirkt?
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Moin,

ich habe das bei meinem Basis versucht nachzustellen und komme auf folgende Ergebnisse: ( Werte wie folgt - Abstand Kamera in m / eingestellte Blende / tatsächliche Blende )

1 - 2,0 / 2.0 / 2.2
2 - 1,5 / 2.0 / 2.2
3 - 1,0 / 2.0 / 2.5
4 - 0,5 / 2.0 / 2.8

5 - 0,25 / 2.0 / 3.2

Ich bin wie folgt vorgegangen, unendlich fokussiert damit die Blende öffnet / Fokussieren / Foto - Einstellung der Blende merken,
dann wieder unendlich und Blende bis zur gemerkten Position schliessen - Wert ablesen

Die Bilder wurden vom Stativ und mit mechanischen Verschluss gemacht / Eye Fokus / 2sek Auslöser / Iso 100
Im Hintergrund ins eine Lichterkette für Weihnachten ( kleine Schneeflocken - keine runden Lämpchen )
JPG aus der Kamera / in PS auf 1200 verkleinert / Belichtung +1 - sonst nichts gemacht

Erlaubnis vom Model liegt vor :D

Ich habe 2 Bilder angehangen:

Bild 4 - 0,5 / 2.0 / 2.8
Ausschnitt Hintergrund ( Lichterkette )
 

Anhänge

AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Jetzt ist natürlich die Frage, ob die kleinere Blendenöffnung im Nahbereich einhergeht mit einer Änderung der Brennweite. Dann bliebe nämlich die Blende bei 2.0, auch wenn sich die mechanischen Lamellen etwas zusammenziehen. Könnte also noch alles korrekt sein.

Übrigens gefällt mir das Foto mit der Lichterkette sehr. Die nicht ganz runden Kreise stören mich keineswegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Ich habe da nochmal etwas herum probiert, es scheint dass das Batis 40er die Blende bei ca 1 - 2 m Entfernung auf einen Zwischenschritt von 2.0 zu 2.2 zumacht ... so ganz 2.2 ist es nicht.
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Ja, aber die Frage bleibt, ob das im Nahbereich nicht doch Blende 2.0 ist, wenn sich die Brennweite entsprechend verkürzt.
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Ich habe da nochmal etwas herum probiert, es scheint dass das Batis 40er die Blende bei ca 1 - 2 m Entfernung auf einen Zwischenschritt von 2.0 zu 2.2 zumacht ... so ganz 2.2 ist es nicht.

Könntest du eventuell noch nach der Transmission schauen? Ich weiss, ist aufwändig.
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Dumme Frage: wenn es in den exif Daten und der Kamera f2 anzeigt, woher weißt du dann, dass es F2.2 etc ist?
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Hab’s im Text versucht zu erläutern... also hab’s wie folgt gemacht:

Blende auf 2.0 gesetzt und geschaut wie es aussieht
Blende auf 2.2 und geschaut usw...

Nach dem Fokussieren, bleibt die Blende stehen und verändert sich nicht,
habe dann geschaut wie weit sie zu ist und dann die Blende manuell in die Stellung gebracht, so könnte ich ablesen wie weit diese schließt.
Es kann natürlich vorkommen ( auch wenn ich das mehrmals gemacht habe, um mir sicher zu sein ) dass ich knapp daneben liegen kann.
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Meines ist gekommen. Von der Größe und dem Gewicht her passt das hervorragend zur A7 III. Sehr ausgewogen, nicht kopflastig, lässt sich gut greifen etc.
Erste schnelle Fotos von Madame gemacht. Einfach tolle Farben! Man kann die Batis Reihe nur mögen. Die Geschichte mit der Blende werde ich mal im Auge behalten. Und vor allem auch abwarten, wie sich Zeiss dazu äußert.

Wenn ich das richtig sehe, sind wir hier in D und in diesem Forum so ziemlich die ersten weltweit, die das Ding ihr eigen nennen dürfen. In den USA und in Japan warten sie noch auf Lieferungen...
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Mal drei schnelle Testschüsse von gerade eben. Bei Bild zwei habe ich spaßeshalber bisschen rumgespielt und etwas an den Farben gedreht (Cross Processing in CE4)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Nö, überhaupt nicht! Bisher klare Tendenz dass es bleibt!
Auch die Bokehkreise sind eigentlich recht rund, auch bei Portraits ab Schulter bzw. auf Brusthöhe
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Mal drei schnelle Testschüsse von gerade eben. Bei Bild zwei habe ich spaßeshalber bisschen rumgespielt und etwas an den Farben gedreht (Cross Processing in CE4)

Von mir auch Glückwünsche zum Objektiv. Respekt, dass Du Dir das Objektiv gekauft hast, obwohl vorab in den Foren erstmal eine sehr negative Tendenz erkennbar war, nach dem Motto "damit hat sich Zeiss ins Knie geschossen".

Die ersten Berichte deuten eher daraufhin, dass es ein Objektiv mit einer ungewöhnlich guten Leistung sein wird, für Leute, die auf beste Abbildungsleistung wert legen. Mit den "eckigen" Unschärfekreise muss man sehen, in wie fern das einen persönlich stört, bzw. in welchen Situationen das sichtbar ist. Bei Deinen Bildern gefällt mir das Bokeh eher sehr gut und eckige Kreise dominieren da nicht gerade (die sehen eher rund aus). Und wenn das Objektiv im Bereich der Naheinstellgrenze die Blende ein bisschen schließt, wäre mir das völlig egal, weil ich da eh meistens sehr stark abblende und das zumindest bei mir keinerlei Rolle spielen würde.

Ich selber habe seit über 3 Jahren das 85er Batis und 25er Batis und bin von den sehr lebendigen Batis-Farben und Kontrasten, vor allem beim 85er, sehr sehr angetan. Das 135er Apo Batis setzt da nochmal ordentlich einen drauf und es soll (neben dem Voigtländer Apo) das beste korrigierte Objektiv im E-Mount sein, vor allem auch bei den Farben. Deswegen konnte ich mir nicht vorstellen, dass Zeiss jetzt mit dem 40/2 ein Graupen-Objektiv bringt.

Zur Zeit bin ich ständig hin und her gerissen, ob ich mir jetzt schon das 135er Batis kaufe oder ein paar Monate warte, bis das entsprechende GM erscheint und ich eine größere Auswahlmöglichkeit habe.

Bin auf die weiteren Berichte und Reviews zum Batis 40/2 sehr gespannt und schon leicht angefixt. Wenn dpreview, dxomark und die ersten User darüber berichten, wie ich es befürchte, könnte es auch erstmal das 40er Batis werden, obwohl sich das 40/2 von der Brennweite ziemlich nah an meinem Sony 50/f1.4 befindet, welches wohl eher 46/47mm hat und das 55f18z habe ich auch noch..., da würde ein 135er erstmal mehr Sinn machen.

Ich würde mich über weitere Bilder und Berichte freuen. Schön wäre es, wenn Phillip Reeve oder "aidualk" das 40er auch mal in die Hände bekämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten