Na Markus dann zeig mir doch mal eine Adresse in Deutschland oder in der Schweiz, wo man dieses Objektiv (ZF.2 Version) für US $1,880.00 bekommt und mach mich zum Wissenden, ich wäre Dir dankbar.![]()
Dass es sowas wie Zoll und Mehrwertsteuer gibt, hast Du sicherlich schonmal vernommen, oder?
Ich kenne die Schweizer Zollsätze nicht, deswegen kann ich es Dir nur für Deutschland vorrechnen.
1880 USD entsprechen nach heutigem Dollarkurs etwa 1375 EUR. Auf Objektive fällt ein Zollsatz von 6.7% an, das macht in diesem Fall also 92,13 EUR. Auf die Summe von beiden kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer (also die Mehrwertsteuer). In Summe sind's damit 1745,88 EUR. Nicht berücksichtigt sind hier eventuelle Kosten/Spesen für den Kurierdienst (für die Zollabwicklung) bzw. die Kosten für die Fahrt zum Zollamt (kann je nach Versanddienst alternativ nötig sein).
Laut den gängigen Preisvergleichsseiten (z.B. hier) gibt es das Distagon 21 in der ZF.2 Version für 1599 EUR, das ZF (also das ohne CPU) sogar für 1199 EUR. Wo ist da jetzt die Abzocke?
Für den Import in die Schweiz dürfte es keinen Unterschied machen, ob die Linse aus Deutschland oder Hong Kong geschickt wird. Damit wäre für Dich der Preis in .de ohne Mehrwertsteuer erheblich (die fällt beim Versand in Drittländer ausserhalb der EU nämlich nicht an). 1599 EUR entspricht einem Nettopreis (ohne MwSt.) von 1343,70 EUR. Also weniger als das Exemplar aus Hong Kong. Oder anders gesagt: das Objektiv kostet in HK 30,- EUR mehr und nicht 30% weniger.
-- Markus
Zuletzt bearbeitet: