• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Oliver, das Bild gefällt mir, es hätte für mich ein ganz wenig heller sein können, aber das ist sicher auch unterschiedlich auf den Bildschirmen
um die dunklen Bäume vom schwarzen Rand etwas abzusetzen, hätte ich einen dünnen grauen Strich zwischen Bild und Ramen gemacht.

VG Dierk

das darf hier auch mit rein
vor 21 Jahren in der schönsten Schlucht auf La Palma mit der ersten Nikon Coolpix gemacht
und mit PS etwas weich gespült :)

img2001_12_01_145015-2.jpg

VG Dierk

Zuletzt bearbeitet:
Oliver, das Bild gefällt mir, es hätte für mich ein ganz wenig heller sein können, aber das ist sicher auch unterschiedlich auf den Bildschirmen
um die dunklen Bäume vom schwarzen Rand etwas abzusetzen, hätte ich einen dünnen grauen Strich zwischen Bild und Ramen gemacht.

VG Dierk

Danke! Ich wollte die Lichtstimmung so, weil es eben schon recht dunkel war. Das mit der grauen Linie versuch ich mal.....mal sehen, ob ich in PS noch die Actions umschreiben kann....lang ist's her....

Das mit der grauen Linie versuch ich mal.....mal sehen, ob ich in PS noch die Actions umschreiben kann....lang ist's her....
geht in PS ganz einfach (ich habe die englische Version)
image - canvas size (oder bei Win.: alt-strg-c)
dann die Farbe und Größe angeben
einfach relative markieren und dann in z.B. % den Wert eingeben
danach läßt du dann deine Action laufen mit dem schwarzen Ramen :top:

VG Dierk

wieder in den alten Bildern schwelgend finde ich viel, was hier passen würde

alles aus der traumhaften Schlucht "Barranco Magdalena" im Norden von La Palma, die für mich schönste Schlucht dieser schönen Insel!

aufgenommen mit meiner ersten digitalen Kamera Nikon Coolpix mit 3 MP Sensor!

img2001_12_01_142747-2.jpg

img2001_12_01_143308.jpg

und zum Größenvergleich
diese "Linie" zwischen dem Farn ist eine Wasserleitung, es wird überall das Wasser aus den Bergen aufgefangen und durch ein großes Leitungssystem verteilt

1/6 Sek. bei f/2.5 Belichtung zeigt, wie dunkel es da war
img2001_12_01_144142.jpg

VG Dierk

...
nebel, ohne sonne, im pfälzerwald
...[/IMG]

Das ist großartig!

Und das wird dir gefallen:

https://www.instagram.com/loredana_nemes/

Hab ich auf der Photo Basel im Druck gesehen und war gleich hin und weg... Galerie Springer, Berlin: Hatte ein langes Gespräch mit dem Herrn Robert Springer, ausgehend vom vordergründigen "schon (zu) oft gesehen" über Qualität der Fotografie und was muss sie bieten um von jemandem wie ihm vertreten zu werden. Allein das Licht der Buchen auf Rügen ist phänomenal eingefangen. Es kommt von zwei Seiten: von der riesigen Reflexionsfläche Meer und aus Richtung der Fotografin, da konnte man viel lernen im Gespräch.

Auwald

path by Martin Hufnagel, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlt der Mut!

Fehlender Mut würde bedeuten, nicht zu tun, was man tun möchte, weil man Angst vor den Folgen hat. Nach meiner Wahrnehmung machen die Fotografen, deren Bilder Du aufgelistet hast, aber genau die Bilder, die sie machen wollen. Von fehlendem Mut kann da keine Rede sein.

Zwanghaft etwas anders zu machen, nur weil es anders ist, hat nichts mit Mut zu tun.

Mir gefallen die Strukturen und Linien der Gräser und Äste, die weißen Puschel und die sanften Brauntöne. Nur dass der Himmel so grau ist (Lichter zu weit runtergezogen?) finde ich etwas unschön. So sieht es aus, als ob das Bild unten in Farbe und oben in sw ist.

Letztes Sonnenlicht
Ich hoffe, das geht als Wald durch...

DSC06441Rn_Forum.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...

Fehlender Mut würde bedeuten, nicht zu tun, was man tun möchte, weil man Angst vor den Folgen hat. Nach meiner Wahrnehmung machen die Fotografen, deren Bilder Du aufgelistet hast, aber genau die Bilder, die sie machen wollen. Von fehlendem Mut kann da keine Rede sein.

Zwanghaft etwas anders zu machen, nur weil es anders ist, hat nichts mit Mut zu tun.

Stimmt, aber das hab ich auch nirgendwo gefordert...aber mal etwas anderes zu versuchen bringt einen weiter.

Mir gefallen die Strukturen und Linien der Gräser und Äste, die weißen Puschel und die sanften Brauntöne. Nur dass der Himmel so grau ist (Lichter zu weit runtergezogen?) finde ich etwas unschön. So sieht es aus, als ob das Bild unten in Farbe und oben in sw ist. ...

Ja, sehe ich ähnlich...15 von 100 Punkten würde ich dem Foto geben. Vor dem Druck (wird eher nicht passieren) müsste ich noch einmal ran.

Letztes Sonnenlicht

...

Dazu fehlen mir die Worte, und das will was heißen...:eek:

Zuletzt bearbeitet:

Was ich immer bei meinen Bildern versuche (und es mir so selten gelingt) ist, dem Bild eine 3D-Tiefe zu geben anhand des Lichtverlaufs. Dir ist es hier sehr schön gelungen.

Ich denke, was er meint (und dem ich zustimme) ist, das man öfters versuchen sollte aus der eigenen Komfortzone zu kommen und neue Konzepte zu probieren. Als Betrachter wird man halt irgendwann übersättigt von ähmlichen Bildern, auch wenn sie alle technisch perfekt umgesetzt sind. Dabei bedeutet "anders" oft nur, mal von einem anderen Winkel (etwas höher oder niedriger als sonst) zu fotografieren.

...
Letztes Sonnenlicht

..
Eine Frage - ich mag Deine Bidler ja, sie haben ihren eigenen Look. benutzt Du oft Weichzeichner/Filter?

klar, wenn hier auch Farn geht!
Sehr schön romantisch bearbeitet.

noch ein Walddetail
...

VG Dierk
Hie finde ich die Farben schön - sehr Film-Retro-mäßig.
Aber von dem Stamm hätte ich gerne mehr Kontur gesehen, ich mag Baumstämme-Konturen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem viel kritisierten Bild - hier das ooc und meine persönliche Lieblingsversion (kann sein dass es nur mit gefällt :D

Anhänge

• 3DC364B0-D98E-4DAA-8F88-A313D7876FE1.jpeg
    Exif-Daten
    3DC364B0-D98E-4DAA-8F88-A313D7876FE1.jpeg
    335,4 KB · Aufrufe: 41
  • 5B025ED1-5455-46BE-A308-3A883A62E0A0.jpeg
    Exif-Daten
    5B025ED1-5455-46BE-A308-3A883A62E0A0.jpeg
    372,5 KB · Aufrufe: 40
Schon wieder viele schöne Bilder hinzugekommen, aber das hier ist mein bisheriger Herbst-Favorit:

Ich hab ein etwas älteres. Mit größerem Farn. Dafür weniger grün... ;)

Ein Traum, wie gemalt!

Und dann möchte ich das hier noch einmal aufgreifen:

...Hier fehlt der Mut!

Denn ich fühle mich schon ein stückweit „ertappt“, kann natürlich nur für mich sprechen.

Was ich an der Waldfotografie so mag ist, dass ich ihr nahezu täglich vor der Haustür nachgehen kann, ohne dafür reisen zu müssen oder sonstigen größeren Aufwand zu betreiben. Viele meiner Waldbilder entstehen auf den Hunderunden, ganz normale unspektakuläre Wälder, da ist der natürliche Blick quasi den Weg entlang. Ein ins Bild führender Weg ist eine einfache, wirksame Art der Bildgestaltung. Aber eben auch oft gesehen.

Interessante Szenen abseits der Wege zu finden ist schon mit mehr Aufwand verbunden, die Bildgestaltung, sprich Ordnung ins Chaos zu bringen, wird dann schnell herausfordernd. Deshalb ist ja auch bei vielen Waldfotografen der Nebel so gern genommen, der räumt auf und bringt eine geheimnisvolle Stimmung mit sich. Solche Bilder werden dann auch gern gezeigt, und sie kommen gut an. Aber irgendwie ähneln sich eben viele.

Ich denke, was er meint (und dem ich zustimme) ist, das man öfters versuchen sollte aus der eigenen Komfortzone zu kommen und neue Konzepte zu probieren. Als Betrachter wird man halt irgendwann übersättigt von ähmlichen Bildern, auch wenn sie alle technisch perfekt umgesetzt sind.
Dem stimme ich auch zu.

Diesen Herbst habe ich bisher nur wenige Waldbilder gemacht, kenne im Umkreis jede interessante Stelle, das Archiv ist voll, die Motivation könnte größer sein. Ich finde es schon reizvoll, hin und wieder etwas anderes auszuprobieren und - jetzt sind wir beim „Mut“ - das dann auch zu zeigen. Insofern danke für den Denkanstoß!

Dieses hab ich schon 3 Jahre auf der Festplatte, bleibe irgendwie immer wieder dran hängen beim Durchschauen, gefällt vielleicht auch nur mir :D. Aber passt gut zu dem grauen Tag heute.

Im Novemberregen

AR1A2291.jpg

Grüße, Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten