• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Loni, das erste ist sehr stark!

Den Orton Filter nutze ich gerne, wenn die Aufnahme vom Licht her nicht "in den Griff" zu bekommen ist.
Das Sonnenlicht hatte einen unschönen Grünschimmer, der mir icht gefiel. Und Der Orton dunkelt das ein weinig ab.

Ist aber mit EBV gemacht, den Filter nur in den Randbereichen angewendet, die Bildmitte frei gelassen.

Stimmungsmäßig fand ich es hier auch mal passend.:)

Danke schön!
Deine sehen wirklich interessant aus, das Leuchten auf dem ersten ist toll! Orton, davon hatte ich noch nie gehört. Wieder was gelernt! :)

Geht mir auch so. Klingt aber nach einer interessanten Spielerei.
@Loni: mit welchem Programm bearbeitest du die Bilder?

bissel geraderücken und dann find ich es ziemlich cool. hat was bedrohliches. der umgeknickte Baum... das Leuchten in den Wolken... Independence Day ;)

Mir gefällt die Bildwirkung auch gut, der abgeknickte Baum genau vor dem hellen Wolkenloch hat schon was von UFO-Landung und Weltuntergangsstimmung. Und sooo schief finde ich es gar nicht. Aber die Halos sind schon extrem heftig, unterstützen andererseits aber auch die unwirkliche Beleuchtung der Szene...

bissel geraderücken und dann find ich es ziemlich cool. hat was bedrohliches. der umgeknickte Baum... das Leuchten in den Wolken... Independence Day ;)

Sicher, der Vordergrund transportiert durch das HDR eine Stimmung.
Diese wird aber mMn total kaputt gemacht durch den überbearbeiteten Himmel. Die Halos um die Baumkronen herum und der ausgefressene Sonnenfleck, sowie die Sensorflecken stören doch sehr.

Ist das Bild in Photomatix entstanden?

Wenn ja, vielleicht mal dort den TonCompressor benutzen oder lieber gleich auf das kostenlose SNS Hdr umsteigen.

(Btw, mein "Orton Bild") ist auch ein HDR aus 4 Belichtungen)

Hatten einen kleinen Wintereinbruch, grippebedingt hab ich ihn erstmal nur von drinnen begutachten können obwohl die neue Sony und das Loxia auf dem Tisch liegen. Das Leben ist unfair:

Snow incoming

Heute gings dann endlich besser und ich bin eine Runde gegangen, endlich mal in Ruhe das manuelle Loxia ausprobieren:

DSC02663-2400

DSC02667-2400

mfg
cane

@ for lang
Der Baumstamm im VG ist der Aufhänger, sehr schön...

Aaaber - der Hintergrund so deutlich, das lenkt ab. den hätte ich mir etwas unschärfer gewünscht.

So findet das Auge keinen Halt im Bild und wandert unruhig hin- und her...

Der Witz an solchen Bildern ist, mMn - mit der Blende zu spielen, bis es passt. Das empfinde ich auch immer als schwierig.

Hier mal ein Beispiel, daß mMn in die Hose gegangen ist...

der kleine Drache im Wald.
IMGP0461.jpg

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung ob das hier passt > cruzify me?

Warum sollte das nicht passen, ist doch Wald, oder? :) Aber wenn Du unbedingt crucified werden möchtest... :evil:
Mir gefällt das Bild, bin mir nur nicht ganz sicher, was Dein eigentliches Motiv war, der Baum im Vordergrund oder die umgeknickten Bäume daneben...

Das Leben ist unfair ... Heute gings dann endlich besser und ich bin eine Runde gegangen, endlich mal in Ruhe das manuelle Loxia ausprobieren:

Sowieso! Trotzdem schöne Bilder!
Und, zufrieden? Ich schleiche ja auch immer mal wieder um die A7 herum...

Hier mal ein Beispiel, daß mMn in die Hose gegangen ist...

Der ist klasse, der kleine Drache! Die Freistellung ist ja gar nicht so falsch, nur scheint mir leider auch der Drache nicht wirklich scharf zu sein, oder?

Gruß
Pippilotta
*noch immer ohne neue Waldbilder :( Mistiges Regenwetter, das!*

...nur scheint mir leider auch der Drache nicht wirklich scharf zu sein, oder?

Das kann schon sein, auf meinem 10 Zoll Monitörchen kann ich das selbst mit Brille nicht gut erkennen.

Und vielleicht ist die Unschärfe auch den Umständen geschuldet:

Freihand, ISO niedrig, f1,4 oder f2,0 + Verkleinerung für's Forum...:o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten