• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Yay - die Kaffeemaschine spuckt wieder Weisheiten aus, die keiner hören will.
mit ignore einfach nicht beachten, dann macht das Spucken auch keinen Spass mehr !!
 
... Üben, üben, üben, heißt nicht jedes Bild hier hochladen ...
... Das ist nicht arrogant und überheblich, das ist einfach die Wahrheit, die man hier nicht hören will ...
Konstruktive Kritik die aufzeigt, was besser gemacht werden kann, sieht anders aus. Wie soll er denn "besser" werden, wenn er seine Arbeiten niemandem zeigt und ihm keiner Rückmeldung dazu gibt?
Ebenso ist das hier mMn. kein Portfolio-Faden, in dem nur die Top 10 gezeigt werden dürfen.
 
Vor allem wär es ja auch hilfreich, wenn man von der "Kritikerin" Bilder sieht, die deutlich zeigen, wie mans besser macht.
Ich hab keine gefunden.
Nur meckern ist billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein *****.....
 
@mmael... echt stark... sehr gut im Quadrat.
@Jasmin & Doc.... ihr könnt mit den Tag nicht verderben, ich lache über euch

...

Ohlala, ein Stapel Meterware...na da kann man ja nicht achtlos dran vorübergehen.

Es ist auch gar nicht die Absicht, jemandem den Tag zu verderben. Ich hab was von deinen letzten drei Bildern geschrieben, wenn du die (oder die vier Letzten vor meinem diskutierten posting) mal nebeneinander legst, kommst du vielleicht von alleine drauf. Und ich beziehe immer auch meine persönliche Erfahrung mit ein, die Vielknipserei hab ich einigermaßen abgestellt und ich finde, es hilft dabei, mehr zu schauen und zu überlegen. Und in der Folge weniger (bis sehr wenig) zu posten. Natürlich muss das nicht jeder so halten, aber dann muss man auch mit den Reaktionen leben. Und die Re-Reaktionen hier zu meinen Anmerkungen zeigen mir, dass ich meist nicht so falsch liege.

Nur mit Lachen kommst du nicht weiter, aber alles wird erträglicher.;) Daher auch meine gelegentlichen Anmerkungen, könnte mir doch alles egal sein (ist es ja im Grunde auch), aber ich find's auch lustig...auch die Ignorlisten.

Das Bild der drei Affen ist bekannt...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch gar nicht die Absicht.

Dann solltest Du an Deinen kommunikativen Fähigkeiten arbeiten. Man kann begründete, konstruktive Kritik üben, ohne Bilder pauschal abzuqualifizieren oder sich oberlehrerhaft über andere zu stellen. Falls Du dazu nicht in der Lage bist, könntest Du die Bilder, die Dir nicht zusagen, auch einfach ignorieren.

Und ich beziehe immer auch meine persönliche Erfahrung mit ein, die Vielknipserei hab ich einigermaßen abgestellt und ich finde, es hilft dabei, mehr zu schauen und zu überlegen.

Naja, auch bei Deinen Beiträgen ist für andere nicht immer nachvollziehbar, warum das Motiv Dich bewogen hat, auf den Auslöser zu drücken und/oder das Bild hier zu zeigen... :p

********

Wald im Spiegel

DSC02155RzstkR_Forum.jpg
 
Konstruktive Kritik die aufzeigt, was besser gemacht werden kann, sieht anders aus. Wie soll er denn "besser" werden, wenn er seine Arbeiten niemandem zeigt und ihm keiner Rückmeldung dazu gibt?
Ebenso ist das hier mMn. kein Portfolio-Faden, in dem nur die Top 10 gezeigt werden dürfen.

Einverstanden. Mit beiden Punkten.

Mir wird immer gesagt, schau doch mal, leg die mal nebeneinander, was fällt dir dann auf...oder so ähnlich. Und nicht: Bitte mal mehr von oben/unten/50mm/ab-/aufblenden/Licht/ etc...oder auch: "Überleg dir mal, was du ausdrücken willst, wie kannst du das erreichen..." aber das führt sicher schon zu weit hier.

Selber denken und zu eigenen Entscheidungen finden ist m.E. besser. Mein Hinweis auf die letzten drei Fotos geht in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie das zweite sah es bei mir auch aus heute Morgen. Aber dann wurde es wärmer und der Schnee ist wohl nicht mehr lange da.

Gefallen mir beide ausgesprochen gut, das zweite mit den zarten Halmen im Eis noch etwas besser. Sehr schön feine Strukturen und die Farblosigkeit betont die winterliche Ruhe. Normalerweise verbinde ich diese Rahmen ja nicht mit Trauerrändern, aber diese beiden Bilder könntest Du wirklich als Trauerkarten vermarkten... ;)

Winter am Totenkopf im Pfälzerwald

Das ist wunderschön, Michael, die Strukturen und zarten Farben toll herausgearbeitet. Beschneiden würde ich es auch nicht, das würde auch für mich zu eng.
 
...

Naja, auch bei Deinen Beiträgen ist für andere nicht immer nachvollziehbar, warum das Motiv Dich bewogen hat, auf den Auslöser zu drücken und/oder das Bild hier zu zeigen... :p
...

Hab ich auch nie behauptet, aber mir sind die Mängel immer sehr bewusst. Auf der anderen Seite: Was hier (und das meinst du ja mit "andere") an meinen Fotos nicht nachvollziehbar ist, interessiert mich relativ wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Den Holzstapel finde ich so leicht diagonal prima aufgenommen, der dicke Baum rechts begrenzt den Blick. Bei den Bildern davor ist mir manchmal nicht ganz klar, was Du da gesehen hast bzw. uns zeigen wolltest. Vielleicht hilft es tatsächlich, vor der Aufnahme darüber nachzudenken, wie Du das, was Dir wichtig ist, besser hervorheben kannst. Manchmal geht das aber auch nicht, und man sieht etwas, das man nicht oder nur schlechts auf ein Bild bannen kann.
Mir ging das in diesem Fall hier so: Der ganze Wald glitzerte von den gefrorenen Wassertropfen an den Bäumen, aber es war kaum möglich, dies auf einem Foto zu zeigen, zumindest nicht so, wie es vor Ort gewirkt hat.

Mir gefallen allerdings die zarten Pflänzchen in Kombination mit den Schattenwürden der großen Bäume:

DSC02123RbR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite: Was hier (und das meinst du ja mit "andere") an meinen Fotos nicht nachvollziehbar ist, interessiert mich relativ wenig.

Oh, wir sind Dir also nicht gut genug als Kritiker Deiner Werke? :lol:
Dann kann man sie ja in Zukunft getrost ignorieren. Schade, manchmal ist ja sogar etwas Interessantes dabei. Das Triptychon oben finde ich z.B. vom Ansatz her ganz spannend und wüsste gerne mehr darüber, was Du da gemacht und Dir dabei gedacht hast. Aber ich fürchte, da kommt wieder nichts...

Die Frage ist allerdings, warum Du Deine Bilder dann hier zeigst, in diesem (inoffiziellen) Kommentarthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Unterschied zu kritisieren und absichtlich verletzen.
Es macht ihm anscheinend Spaß.
Woher dieses Überlegenheitsgefühl, wenn es um das fotografieren geht, kommt kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
 
Auf der anderen Seite: Was hier (und das meinst du ja mit "andere") an meinen Fotos nicht nachvollziehbar ist, interessiert mich relativ wenig.

Genau das ist es: DU nimmst für DICH in Anspruch, dass deine Bilder gut SIND, wenn du sie gut FINDEST und meinst, deswegen über jeder Kritik zu stehen. Aber anderen gestehst du dasselbe Recht nicht zu und kritisierst gnadenlos.
Merkst du was?
 
Genau das ist es: DU nimmst für DICH in Anspruch, dass deine Bilder gut SIND, ...

Wo steht das? Auch du legst dir die Dinge zurecht wie es dir gerade passt, aber geschenkt.

Das Gegenteil ist der Fall...hab ich glaub wohl auch oft genug deutlich gemacht. Ich denke, dass ich, wenns gut läuft eine Hand voll Waldbilder im Jahr mache, die ich für gut erachte, eher weniger.

Es steht doch jedem frei, meine Fotos zu kritisieren, ich könnte ja auch wie andere NUR kritisieren ohne was zu zeigen. Wenn jemand etwas Substantielles zu meinen Fotos sagen hat, bitte, immer her damit...ich bin hart im Nehmen (das meiste sehe ich vermutlich selber).

Und sei sicher, ich reagiere darauf nicht mit ignorieren o.ä. Aber ich SUCHE nicht die Auseinandersetzung HIER. Wieso sollte mich eure (das schreib ich jetzt mal so) Meinung interessieren wenn euch meine auch nicht interessiert sondern alle immer nur beleidigt sind?

Irgendeiner wird schon irgendwann mal etwas Puderzucker streuen, da sollte man mit meiner Meinung doch leben können. Und Herr K lacht ja auch drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten