• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Auch stark! Ist da Glow drin?
 
Ja - das Meer, tolles Motiv, wenn doch die Anfahrt nicht so verdammt weit wäre. Man muss halt nehmen was man hat. ;)

Wem sagst Du das... :cool: ;)

Hier hatte ich noch eine Komposition mit den knorrigen, grünbemoosten Eichen gesucht, als plötzlich und nur für ein paar Sekunden die Sonne etwas durch den Nebel kam und auf ein paar Stämme im Hintergrund schien.

Perfekt erwischt, schöne Szenerie mit toller Detailzeichnung und feinem Licht! (y)

Ich experimentiere noch immer mit Schärfe / Unschärfe :

Sieht so aus, als wärst Du auf einem guten Weg, Blätter prima freigestellt vor schönem Bokeh! (y)

Meinereiner strolchte an einem frostigen Morgen durch den Taunuswald. Kalt, aber schön war's!

Klasse, die verzuckerten Halme vorne. Vom Gesamtmotiv her hattest Du schon spannendere, wenn ich das so sagen darf... :)

bei uns im Pfälzerwald hat es noch nicht für Raureif gereicht, dafür ist es noch etwas bunter

Auch sehr fein, Michael! (y)

*******

Heute bin ich mal wieder dem Nebel hinterhergejagt. Ganz am Ende, als die Sonne ihn schon fast aufgelöst hatte, ist dann noch dieses Bild entstanden. Das Motiv an der Wupper habe ich wohl schon öfter gezeigt, aber es sieht immer wieder anders aus...

DSC00783RnR_Forum.jpg
 
2020-10-22 14-15-20 Herbstspaziergang im Seifersdorfer Tal.jpg
 
@ spunkt: Kurz und knapp - (y)

@mmael: Das Framing und der Kontrast durch die Komplementärfarben gefällt.

@ Pippilotta: Das Bild wirkt auf mich fast wie ein Gemälde. Die Lichtstimmung gefällt. Das schräg einfallende Ggeisende Licht und der Dunst auf dem Wasser ist toll.

Ich werde bis zum Wochenende wahrscheinlich keine Gelegenheit haben, neue Bilder zu machen. Darum habe ich mir vorhin noch mal ein wenige Tage altes Bild vorgenommen und neu entwickelt. Generell bin ich kein Freund von HDR in der Landschaftsfotografie. Es mag beispielsweise im Bereich Interior Architecture super sein, aber ich brauch's ehrlich gesagt nicht. Trotzdem habe ich jetzt mal mit HDR Werkzeugen ein RAW ausgequetscht und finde zumindest heute Abend direkt im Anschluss das Ergebnis ganz gut. Morgen bereue ich wahrscheinlich, dass ich's gleich gepostet habe und denke mir, hättest besser mal drüber schlafen und dann noch mal anschauen sollen. ;) Naja, es tut ja keinem physisch weh :)

50638982507_2dcc898d0a_o.jpg
 
Heute bin ich mal wieder dem Nebel hinterhergejagt. Ganz am Ende, als die Sonne ihn schon fast aufgelöst hatte, ist dann noch dieses Bild entstanden. Das Motiv an der Wupper habe ich wohl schon öfter gezeigt, aber es sieht immer wieder anders aus...

Du bist voll die Angeberin....:rolleyes:

;)(y)(y)
 
Heute bin ich mal wieder dem Nebel hinterhergejagt. Ganz am Ende, als die Sonne ihn schon fast aufgelöst hatte, ist dann noch dieses Bild entstanden. Das Motiv an der Wupper habe ich wohl schon öfter gezeigt, aber es sieht immer wieder anders aus...

Pippilotta ein ganz tolles bild. Schöne melancholische Stimmung, passend dazu die reduzierten Farben. (y)
 
Pippilotta ein ganz tolles bild. Schöne melancholische Stimmung, passend dazu die reduzierten Farben. (y)
Da schliesse ich mich wortgetreu an (y)

der Herbst reduziert mit seiner Nebelstimmung alles auf ein Minimum


comp_201124.12580.2.Ps.jpg
 
Das Motiv an der Wupper habe ich wohl schon öfter gezeigt, aber es sieht immer wieder anders aus...

Und immer wieder sehr schön! Der Lichteinfall, der die zarten Pflanzenteile hervorhebt, etwas Nebel und gedämpfte Farben - passt perfekt! (y)
(Fast ein bisschen schade, dass das Motiv durch den zwar kleinen, aber sehr präsenten Tempel so einen hohen Wiedererkennungswert hat.)

Generell bin ich kein Freund von HDR in der Landschaftsfotografie. Es mag beispielsweise im Bereich Interior Architecture super sein, aber ich brauch's ehrlich gesagt nicht. Trotzdem habe ich jetzt mal mit HDR Werkzeugen ein RAW ausgequetscht und finde zumindest heute Abend direkt im Anschluss das Ergebnis ganz gut. Morgen bereue ich wahrscheinlich, dass ich's gleich gepostet habe und denke mir, hättest besser mal drüber schlafen und dann noch mal anschauen sollen. ;)

Und, wie ist dein Empfinden "am Morgen danach"? ;) Ich sehe es ähnlich wie du, durch HDR gehen häufig die Tiefen zu sehr verloren, worunter die plastische Wirkung leidet. Finde aber, du hast das hier ganz gut hinbekommen. Das Motiv auf jeden Fall gefällt mir!

der Herbst reduziert mit seiner Nebelstimmung alles auf ein Minimum

Sehr schön, so minimalistisch. Sieht schon ganz schön nach Winter aus...

Herbstnebeleichenwald mit Fichte

AR1A9132.jpg

Und herzlichen Dank noch an alle für eure Rückmeldungen zu meinem letzten Bild! :)
 
Du bist voll die Angeberin....:rolleyes:

;)(y)(y)

:lol: Nee, nur die Nebeljägerin... ;)

Danke Euch allen für die netten Rückmeldungen zu meinem Tempelchen an der Wupper, ich freue mich sehr darüber! :) Habe festgestellt, dass alle meine Bilder von dieser Location im Herbst entstanden sind, mit einer Ausnahme, und auf dem ist es die grüne Hölle... :lol:

@brontes: Schöne Stelle am Wasser!
Beim zweiten ist der rote Busch super, aber der helle Himmelsbereich lenkt leider sehr ab.
@4pleasure: Gefällt mir gut, der Sonnenstern im Felsenmeer! Ich finde das HDR hier eher dezent umgesetzt, jedenfalls nicht störend! (y)
@dustino: Der Spot auf dem Baumstamm gefällt mir sehr, schön reduziert! (y) So mit dem Rahmen direkt was für die Wand.
Beim zweiten ist mir der Sonnenstern zu dominant.
@mmael: Klasse Strichcode mit kleinem Farbtupfer, sehr schön!
@spunkt: Wunderbar, so mag ich das! (y) Der kleine Tannenbaum ist allerliebst!
@DerBilderfinder: Schöne Beams, schade, dass der hellste Bereich, auf den das Auge gelenkt wird, unscharf (und überstrahlt) ist.

********

Ich habe gerade eine Tendenz zu kräftiger Bearbeitung im Breitformat, warum auch immer... :cool: Wer dagegen allergisch ist, bitte wegschauen ;)

DSC00737RbnR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@spunkt, sehr schön gesehen, Pippilotta hat es auch schon gut beschrieben - (y)
@Pippilotta, die Bearbeitung finde ich gut, es ist jetzt nicht so überspannt und das Breit-Format passt hier auch gut - (y)


mal etwas aus dem Nahbereich, der Herbst muss nicht grau in grau sein


comp_201125.2889.Ps.jpg
 
Jungs, ihr müsst euch langsam warm anziehen. Die Wintersaison (auch meine Saison, freue mich schon extrem drauf) ist stark im Anmarsch. Als ich heute in die Berge fuhr, ging ich von einigermaßen herbstlichen Temperaturen aus. Aber weit gefehlt, es war recht frostig in meiner Jacke :eek::eek:
habe ich irgendwie übersehen. Traumhaft schön. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten