• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@Rukiber, Dierk,
Vielen Dank!

Waldhütte und Sperrgebiet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4172501[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4172502[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Bild...... frag mich nicht warum aber ich finds klasse:eek:

Gut erkannt, es IST ein gutes Foto. (y)

Das liegt u.a. an:
Dem unaufdringlichem Einsatz von 90mm (der Betrachter ist weit genug weg, meist wird das leichte Tele zu nah eingesetzt).

Dem Fehlen eines "schreienden" Zentralmotivs, womit meist der Rest des Bildes zerstört wird und das eigentliche Motiv ist zudem oft noch banal (genau diese Kombi taucht hier sehr oft auf:13022, 13024 z.B.); das gesamte Foto ist hier also das Motiv.

Das Motiv füllt das Foto in der Eben und Tiefe.

Und da ist natürlich dieses diffuse Licht....

Sowie, Achtung: Kein Rahmen! (kein Kunst- und Kitschverdacht!). Das Bild "zerläuft" zu den Rändern halt nicht im Belanglosen, was meist durch den Rahmen wieder eingefangen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, wie Kojack da um die Ecke linst!

Die glüht, die Birne! :lol:

Carlo, für Dich wächst überall spezielles Moos. Carlomoos.

Im Wald nix los ohne Carlo-Moos! :D

Besonders beeindruckend in dieser Hinsicht die #1 in #13021! Echtes Carlo-Leuchtmoos! (y)

Winter gesucht...
Nebel gefunden!

Schöne Stimmung und gut aufgebaut, finde ich: weiches Licht, diverse Ebenen und Linien, die Lücke rechts lenkt den Blick in die diffuse Tiefe, die roten Blätter links und der Baum rechts begrenzen das Bild. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bachlauf...... super Motiv und tolle Komposition!!
Aber die Bearbeitung stört mich... überschärft? Das Grün zu grün?
 
Der Bachlauf...... super Motiv und tolle Komposition!!
Aber die Bearbeitung stört mich... überschärft? Das Grün zu grün?

Hi, ich schärfe nur dezent, gerade nochmal geguckt, Klarheit auch nichts gemacht, nur bißchen Struktur.
Das grün und die Farben allgemein waren durch das Licht und teilweise die Sonneneinstrahlung real sehr knackig, man könnte ggf. insgesamt etwas entsättigen...
 
Also überschärft finde ich es nicht. Wohl könnnte man aber die Spitzlichter im Laub abmildern. Und "Grün zu grün"? Das obliegt dem Auge des Betrachters. Vielleicht kam das GRün wirklich so rüber oder es wurde verstärkt um einen gewünschten Bildeindruck (z.B. Akzentuierung des Bachlaufes) darzustellen. Richtig Übertrieben finde ich es nicht...

Gruß,

Axel
 
Dankeschön Lichtspielschueler und Pippilotta!

wellandok: 13026, gefällt mir gut, auf hohem Niveau gemeckert, wäre den angeschnitten Baumstamm unten zu bemängeln...


noch etwas aus den Weiten des sauerländischen Industriewalds, solange es ihn noch in der Art gibt


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4172547[/ATTACH_ERROR]


Ansonsten wünsche ich Euch allen ein frohes und gesegnetes Christfest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich schärfe nur dezent, gerade nochmal geguckt, Klarheit auch nichts gemacht, nur bißchen Struktur.
Das grün und die Farben allgemein waren durch das Licht und teilweise die Sonneneinstrahlung real sehr knackig, man könnte ggf. insgesamt etwas entsättigen...

`Ja.... manchmal ist es einfach so....

Ändert aber trotzdem nichts daran das es eine super Szene ist:)
 
Ich finde das zweite Bild von Veima auch schön, würde es aber glaube ich quadratisch beschneiden. Die Fläche links sieht mir im Vergleich zu rechts etwas leer aus.
 
Gut erkannt, es IST ein gutes Foto. (y)

Das liegt u.a. an:
Dem unaufdringlichem Einsatz von 90mm (der Betrachter ist weit genug weg, meist wird das leichte Tele zu nah eingesetzt).

Dem Fehlen eines "schreienden" Zentralmotivs, womit meist der Rest des Bildes zerstört wird und das eigentliche Motiv ist zudem oft noch banal (genau diese Kombi taucht hier sehr oft auf:13022, 13024 z.B.); das gesamte Foto ist hier also das Motiv.

Das Motiv füllt das Foto in der Eben und Tiefe.

Und da ist natürlich dieses diffuse Licht....

Sowie, Achtung: Kein Rahmen! (kein Kunst- und Kitschverdacht!). Das Bild "zerläuft" zu den Rändern halt nicht im Belanglosen, was meist durch den Rahmen wieder eingefangen werden soll.

Martin schreibt ja oft sein Kritiken ... ich sach mal... verschwurbelt, aber hier hat er es m.M.n. mal konkret auf den Punkt gebracht. (y)
Weiter so. ;)
 
Ich finde das zweite Bild von Veima auch schön, würde es aber glaube ich quadratisch beschneiden. Die Fläche links sieht mir im Vergleich zu rechts etwas leer aus.

Ich finde es auch, dass das 2. Bild auch schön ist. Ich würde den Beschnitt so lassen. Gerade wir beide Hänge auf den Bach zulaufen tut dem bild gut.
Aber ja die Spitzlichter könnten etwas runter, dann würde es wohl nicht ganz so überschärft wirken.
 
Herbstliche Wälder / mit Bachlauf

Ich schließe mich meinen Vorpostern an, den Bachlauf finde ich ebenfalls wunderschön, wie er im Zickzack durch das Bild läuft, und auch die Farben gefallen mir. Das Laub vor allem links wirkt vermutlich durch die Lichtreflexe tatsächlich etwas überschärft und "grisselig", vielleicht hätte da ein Polfilter geholfen?


Die M1 scheint Dir zu liegen, der "erste Versuch" ist gut gelungen! (y)

noch etwas aus den Weiten des sauerländischen Industriewalds, solange es ihn noch in der Art gibt

Die Ebenen sind fein! Nicht so gut gefällt mir der grünbraune Farbton, der über allem zu liegen scheint. Aber vielleicht wolltest Du es genau so haben...

...aber hier hat er es m.M.n. mal konkret auf den Punkt gebracht. Weiter so. ;)

Und wenn er es dann noch schafft, Begriffe wie "banal" und "belanglos" durch ein "meiner Meinung nach" oder "für mich" zu ergänzen, würden seine oft durchaus nachvollziehbaren Kritiken auch nicht mehr ganz so überheblich wirken.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten! :)


DSC05800RvR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin schreibt ja oft sein Kritiken ... ich sach mal... verschwurbelt, aber hier hat er es m.M.n. mal konkret auf den Punkt gebracht. (y)
Weiter so. ;)


Das ist meine 2. etwas ausführlichere Kritik hier...:confused: Und die andere war nicht viel anders. Das Foto war ja auch ähnlich. :D

Statt "verschwurbelt" war ich doch sonst immer zu direkt.:confused:
 
Und wenn er es dann noch schafft, Begriffe wie "banal" und "belanglos" durch ein "meiner Meinung nach" oder "für mich" zu ergänzen, würden seine oft durchaus nachvollziehbaren Kritiken auch nicht mehr ganz so überheblich wirken.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten! :)

Wenn ich meine Meinung kundtue muss ich also immer schreiben "meine Meinung"...?

Ebenso: Schöne Weihnachten. Und einfach mal den Finger still halten im Wald. Ist ja die Zeit der Stille jetzt.;)
Und der Besinnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Meinung kundtue muss ich also immer schreiben "meine Meinung"...?

Ja, sonst könnte man bei Deiner Art zu formulieren auf den Gedanken kommen, es handele sich um Tatsachenbehauptungen... :rolleyes:
Es ist nun mal ein Unterschied, ob man schreibt, etwas "ist banal", oder "ich finde es banal".

Ebenso: Schöne Weihnachten. Und einfach mal den Finger still halten.

Ebenso! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten