• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

mmael: Nicht ganz perfekt dein letztes (links der angeschnittene Stamm) aber trotzdem grosses Kino!!

Ich finde den angeschnittenen Stamm gar nicht schlecht, er begrenzt (rahmt) das Bild nach links, während es nach rechts offen ist...

Du hast die Farne gut rausgearbeitet, sehr plastisch!
 
Monochrome(tone?) Herbststimmung im Pfälzerwald
eine wunderschöne Stimmung!
ist die von diesem Jahr, ist es da schon so kahl?
eine sehr schöne Stimmung gibst du da wieder, Carlo, gefällt mir sehr!
#11699 Bild von Dierk
Ich meine, dass Bild hat einen kräftigen Farbstich ins Gelb. Wäre es meines, würde ich es ändern.
Wenn es jetzt um den Bild/Farbeindruck geht ist es natürlich sehr Geschmackssache, meine ursprüngliche Version sah auch etwas anders aus. Hier wollte ich damit auch zeigen, wie der Colorchecker eingesetzt werden kann. Bei solchen Bildern unter Bäumen ist es ja immer ein starkes Mischlicht und letztlich die Farbeinstellung nach persönlichem Geschmack. Das hatten wir an andere Stelle schon mal sehr ausführlich.

Wenn du dir auf dem letzten Bild in #11699 die rechte Reihe der grauen Felder ansiehst, sollten diese bei dir neutral grau sein. Darauf habe ich den Weißabgleich gemacht. Der Colorchecker stellt mit einem Plugin die Farben passend zu den anderen Farbfeldern ein.

VG dierk
 
Hallo Dierk,
ich kenne die ellenlangen Diskussionen um einen richtigen Weißabgleich und ich möchte dir ja auch nicht zu nahe treten. Aber ich weiß ziemlich genau wie ein korrekter Weißabgleich ohne Colorchecker durchgeführt wird.
Um es wirklich beurteilen zu können und dir keinen Quatsch zu erzähle habe ich vor meinem Post dein Bild in PS geöffnet.
Ich möchte niemanden überzeugen, sollte nur eine konstruktive Kritik sein.
VG
Ralph

P.S.: Ich halte einen richtigen Weißabgleich nicht für Geschmackssache.
 
Hallo Dierk,
ich kenne die ellenlangen Diskussionen um einen richtigen Weißabgleich und ich möchte dir ja auch nicht zu nahe treten. Aber ich weiß ziemlich genau wie ein korrekter Weißabgleich ohne Colorchecker durchgeführt wird.
Um es wirklich beurteilen zu können und dir keinen Quatsch zu erzähle habe ich vor meinem Post dein Bild in PS geöffnet.
Ich möchte niemanden überzeugen, sollte nur eine konstruktive Kritik sein.
VG
Ralph

P.S.: Ich halte einen richtigen Weißabgleich nicht für Geschmackssache.
vielen Dank, Ralf
ich möchte das hier jetzt nicht auch wieder zu sehr ausweiten!
Ich hatte geschrieben, dass der Farbeindruck Geschmackssache ist, aber natürlich nicht ein korrekter Weißabgleich.
Mich würde nur noch interessieren, ob du das Bild mit dem Colorchecker drauf in PS angesehen hast und mit welchem Ergebnis?

Wenn du möchtest und damit wir das hier mit zu sehr OT ausweiten, schreib mir ggf. doch eine kurze PM mit der Beschreibung, wie ein korrekter WB ohne Colorchecker oder Graukarte gemacht wird. Ich bin da oft stark am Basteln, wenn ich kein Grau im Bild habe.

VG dierk
 
Ich halte einen richtigen Weißabgleich nicht für Geschmackssache.

Das wäre doch ein spanendes Thema für einen eigenen Thread:D
Gerade hier sind einige Bilder stark bearbeitet.
Ich würde schon sagen das der Weißabgleich unter Umständen schon Geschmacksache ist. Sind ja meistens keine Reportage Bilder hier.:)
Aber so hat jeder seine Meinung:)
 
dann sollten wir das hier nicht weiter stressen, ich bin ja gewissermaßen damit angefangen

deshalb ein Bild mit korrektem Weißabgleich :))

2019-06-04-1.jpg

VG dierk
 
@Dierk und *******
Nur ein Beispiel. Unten am dicken Baumstamm das Moos. Wir sehen es als Grün aber Pixelwerte von z.B. 56/59/3 zeigen, dass es ein Gelb ist.
Bestätigt wird das durch das Histogramm des Blaukanales. Alle 'abgesoffnen' Bereiche können nur dann grün sein, wenn der Rotkanal an den gleichen Stellen ähnlich dunkel ist. Das ist hier aber nicht der Fall, sondern die Helligkeiten von Rot- und Grünkanal unterscheiden sich nicht sonderlich.
Ergo: Fast alle Flächen, die wir als grün ansehen, sind eigentlich gelb.
Sichtbar wird das dann an dem Farbkontrast, an der "Sauberkeit" des Bildes und manchmal sogar an der Schärfe.
Und ein falscher Weißabgleich hat eben diese Folgen, deshalb sollte er richtig sein und nicht nach Geschmack. (Es sei denn, man will das bewusst so haben:) )

VG
Ralph
 
dierk: Grafisch echt reizvoll und von daher sehr gut in sw

Pippilotta: ein Hit wie fast immer! Ich weiß ja nicht, wie Du das machst, aber Deine Bilder haben viel Klarheit (nicht im Sinne des "Reglers") und Kraft.

mmael: Du hast einen sehr erkennbar eigenen Stil und ich bin davon sehr angetan. Du hast irgendwann mal geschrieben, dass Du weder Glow-Effekt noch Niveacreme verwendest, aber wie das dann immer so sanft rüber kommt - ich frage mich, woher das kommt.
 
Und ein falscher Weißabgleich hat eben diese Folgen, deshalb sollte er richtig sein und nicht nach Geschmack. (Es sei denn, man will das bewusst so haben:) )

VG
Ralph
vielen Dank für die Mühe, Ralph!!
du steckst offensichtlich erheblich mehr in der Materie, vielleicht sollte ich mal zum Seminar zu dir kommen :)
Wenn du dir die Mühe machen möchtest, stell doch gerne mal das Bild mit deinem WB hier ein, es würde mich sehr interessieren!

dierk: Grafisch echt reizvoll und von daher sehr gut in sw

Pippilotta: ein Hit wie fast immer! Ich weiß ja nicht, wie Du das machst, aber Deine Bilder haben viel Klarheit (nicht im Sinne des "Reglers") und Kraft.

mmael: Du hast einen sehr erkennbar eigenen Stil und ich bin davon sehr angetan. Du hast irgendwann mal geschrieben, dass Du weder Glow-Effekt noch Niveacreme verwendest, aber wie das dann immer so sanft rüber kommt - ich frage mich, woher das kommt.
das geht auch nur in S/W, da es ein Ilford Delta 100 in einer 24x66 Noblex 135 Kamera ist :)

deine Kommentare zu Pippilotta und Michael kann ich nur unterstreichen!
VG dierk
 
Pippilotta: ein Hit wie fast immer! Ich weiß ja nicht, wie Du das machst, aber Deine Bilder haben viel Klarheit (nicht im Sinne des "Reglers") und Kraft.

Vielen lieben Dank, Lichtspielschüler! Ich hatte schon fast befürchtet, mein Bild wäre unsichtbar... ;)
Wie ich das mit der "Klarheit und Kraft" mache, weiß ich allerdings auch nicht so genau, aber es freut mich, dass es gefällt!

mmael: Du hast einen sehr erkennbar eigenen Stil und ich bin davon sehr angetan. Du hast irgendwann mal geschrieben, dass Du weder Glow-Effekt noch Niveacreme verwendest, aber wie das dann immer so sanft rüber kommt - ich frage mich, woher das kommt.

Das unterschreibe ich komplett. Aber er hat eine Nebelmaschine, da bin ich mir ganz sicher! ;)

deine Kommentare zu Pippilotta und Michael kann ich nur unterstreichen!
VG dierk

Danke Dir, Dierk!
 
(Es sei denn, man will das bewusst so haben:) )

Aaaaha!!!:lol:
Das wollte ich damit sagen. Wenn dem nicht so wäre hast du natürlich recht:)
Und wie Dierk auch schon schrieb bin ich da nicht so im Thema wie du:eek:


@dierk: Du weißt das ich deine Bilder großartig finde und dein Können bewundere.... aber dein letztes sagt mir leider gar nix:lol:
@carlicarlo: Ich war froh das du ne Zeit lang nicht da warst.... da hatte man Hoffnung das die eigenen Bilder nicht untergehen:lol:
Aber im Ernst... wie immer aller höchstes Niveau. Wie du dieses plastische hinbekommst, unglaublich!
@Pippilotta: Ich machs kurz.... Herrlich!!!
@mmael: Auch hier wieder... was soll ich sagen? Find ich auch große Klasse!!

Ich kann im Moment nix spektakuläres bieten und wie hier jemand schon bemerkte ist es "ganz nett"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4143004[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bitte von Dierk uns somit mit seiner Erlaubnist stelle ich das Bild ein, von dem ich meine, dass der Weißabgleich so richtiger ist. Die Änderung ist natürlich vom jpg abgeleitet uns deshalb auch nur als "Richtungshinweis" zu verstehen. Ich hoffe, es gefällt ihm.

img2015_11_02_181010_15-Pano2.jpg

Wie ich gerade sehe, ist da wohl ein wenig zu viel Cyan in den hellsten Stellen.(ist am Notebook gemacht)
 
Wieder extrem gute und stimmungsvolle Bilder hier dazu gekommen. Leider habe ich keine Wälder mehr:(.

Werde mal den Thread beobachten, damit ich weiß wie gute Waldaufnahmen aussehen können(y)

wenn das erste Bild von ihm kommt, nehme ich ihn aus dem ignore wieder raus. Bis dahin bleibe ich verschont.
VG dierk

Dito, ich ignoriere börty auch. Er kann es nur durch seine eigene Bilder ändern. @all: sagt mir bescheid wenn es so weit ist...
 
@Pippilotta: Ich machs kurz.... Herrlich!!!

Dankeschön!
Deines finde ich aber deutlich mehr als "ganz nett", eine richtig schöne Bachszene im Wald!
Aber wo wir gerade bei den Farben sind: Der Stein links hat einen seltsamen Rosa-Ton... :confused:

Auf Bitte von Dierk uns somit mit seiner Erlaubnist stelle ich das Bild ein, von dem ich meine, dass der Weißabgleich so richtiger ist.

Toll, dass Du Dir so viel Mühe damit gibst. Allerdings hast Du ja selbst schon gesagt: Außer, man will es so... :)
Der Orange-Stich von Dierks Bild ist jetzt tatsächlich verschwunden, aber vielleicht hat er es ja so orange wahrgenommen?
Und ja, da ist tatsächlich etwas zu viel Cyan im Himmel... ;)

Damit hier nicht nur Text steht, noch mal ein Normalbild:

DSC04379RvR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten