• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Und, hat das Objektiv den Test bestanden?
Ohne die Plane wäre der Hochstand vermutlich romantischer. Schöne Szenerie, aber die Bäume und das Laub sind mir etwas zu rot geraten.


Das Objektiv war im Prinzip gut, allerdings war es für meine Verwendungszwecke doch etwas übertrieben. Als Hobby Knipser brauche ich nicht zwingend ein solch schweres 85 1.4er, besonders da es viel zu selten eingesetzt worden wäre.
Beim Bild habe ich noch etwas am Weißabgleich gedreht, jetzt ist es meine ich etwas besser. Ich dachte die Plane gefällt. :angel:

Gruß
Thomas
 
Sehr schön, das leuchtende Buchenlaub, dazu die Blau-/Grüntöne im Hintergrund und die Efeuranke als I-Tüpfelchen.

Dankeschön!
Deine Flechten sind klasse. Ich könnte mir vorstellen, sie noch etwas stärker herauszuarbeiten, weiß aber auch nicht so genau, wie man das angehen könnte...

Du bringst da einen so ungeheuer aufgeräumten, klaren Look - wie machst Du das?
Man sieht sofort: Pippilotta. :) Aber ich will das auch können. :grumble:

Ui, danke Dir! :)
Das muss dann wohl an meiner ungeheuer aufgeräumten, klaren Persönlichkeit liegen... :cool: :lol:
Spaß beiseite: Ich laufe einfach mit meinem Sonyknipsding und einem 85/1.8 mit weit aufgerissener Blende durch den Wald und schiebe hinterher bei der Entwicklung ein paar Regler ein bisschen hin und her, bis es mir gefällt.
Ich wette, das kannst Du auch! (y)
Diesmal war ich übrigens mit dem Hintergrund ziemlich unzufrieden, der war trotz des leichten Nebels einfach nicht ruhiger zu bekommen. Freut mich aber, wenn es trotzdem gefällt!

Beim Bild habe ich noch etwas am Weißabgleich gedreht, jetzt ist es meine ich etwas besser.

Ich finde es passender so (y)

***********

DSC07146Ro_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann mach ich das morgen auch mal...
ich nehme mein 60 2.0 und renne durch den Wald mit 2.0 und sehe was passiert :p:D:devilish:

(y)
Und abends zeigst Du uns hier die Ergebnisse! Ich bin gespannt! :D
 
Du bringst da einen so ungeheuer aufgeräumten, klaren Look - wie machst Du das?
Man sieht sofort: Pippilotta. :) Aber ich will das auch können. :grumble:

Den "Ich-will-das-auch-Können"-Effekt kenne ich auch.

N.B.: Hast Du keine Motorsäge dabei für einen "aufgeräumten ... Look"? ;)

Das muss dann wohl an meiner ungeheuer aufgeräumten, klaren Persönlichkeit liegen... :cool: :lol:

:lol:

Spaß beiseite: Ich laufe einfach mit meinem Sonyknipsding und einem 85/1.8 mit weit aufgerissener Blende durch den Wald und schiebe hinterher bei der Entwicklung ein paar Regler ein bisschen hin und her, bis es mir gefällt.

Könnte es sein, dass Du die "Kleinigkeit" unerwähnt gelassen hast, dass Du bereits ein ganz klein wenig Übung im Fotografieren und in der anschließenden EBV erworben hast? ;)

Also dann mach ich das morgen auch mal ...
ich nehme mein 60 2.0 und renne durch den Wald mit 2.0 und sehe was passiert :p:D:devilish:

(y)
Und abends zeigst Du uns hier die Ergebnisse! Ich bin gespannt! :D

Ich schau dann auch wieder hier rein! :)
 
Drei mal Winterwald ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4050220[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4050221[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4050223[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: schön freigestellt und auch farblich...
@Wellandok: einen schönen Winterwald zeigst du uns...

hier zwei Detailaufnahmen aus dem Wald...



31934101017_822dcf639_b.jpg




43803219315_10cbff2c7_b.jpg




beides mit manuellem Altglas gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenz: Mir würd's weniger mittig vermutlich besser gefallen.

SideCar: Natürlich ist das eindrucksvoll nah und technisch gut hingekriegt.
Mich irritieren aber die kleinen weißen Lichtpunkte entlang der Nadeln, die wie die Fenster bei nächtlichen Hochhausfassaden wirken.
Die Reihen sind so regelmäßig, dass ich fast befürchte, dass das Reflexionen von einem Makroblitz mit vielen LED-Lämpchen kommt. Ich hab' so ein Ding nicht, aber ich vermute halt mal drauf los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' so ein Ding nicht, aber ich vermute halt mal drauf los.

Kein Problem, ich hab so ein Ding aber auch nicht... war die Sonne nach einem kräftigem Regenschauer (vielleicht weiß jemand anders was diese "Fenster" sind, die sehe ich oft nach Regen die Nadeln entlang auf solcherart Fotos)... ebenfalls aus der Serie, hier mit blauem Himmel im Tropfen



33153269298_3edc6aaaa7b.jpg



nach dem Regen war es absolut windstill... beide Fotos aus der Hand geschossen, Objektiv war ein Kiron 105mm

@Lenz Moser: und mir würde wahrscheinlich untenrum mehr besser gefallen, so unterschiedlich sind die Geschmäcker
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Vollständigkeit halber, der Baum noch einmal von vorne, mit Wegesrand und gemacht mit UWW. Deshalb die stürzenden Linien, die ich auf einer Seite durch Drehen ausgeglichen habe. Ja, Geschmackssache. ;)

IMG_4635.jpg
 
@Pippilotta: Diese filigranen Blätter als Farbtupfer..... herrlich beruhigend!!! herrlich(y)

@SideCar: Find ich beide wunderbar!!!(y)

@Lenz Moser: Sei mir nicht böse aber du präsentierst uns mit drei, vier Bildern diesen leider langweiligen Baum:(
 
@Lenz Moser: Sei mir nicht böse aber du präsentierst uns mit drei, vier Bildern diesen leider langweiligen Baum:
Bin dir nicht böse. Für mich ist kein Baum langweilig, schon gar nicht wenn es eigentlich vier Bäume sind. ;)

Und ich sehe auch nicht vier Fotos, die einen bestimmten Baum zeigen, sondern vier Szenen, in denen derselbe Baum bzw. dasselbe Konglomerat vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke!


Mich irritieren aber die kleinen weißen Lichtpunkte entlang der Nadeln, die wie die Fenster bei nächstlichen Hochhausfassaden wirken.

So, jetzt habe ich die Erklärung... das sind die Spaltöffnungen der Nadeln. Sie sind symmetrisch und regelmäßig wie Hochhausfenster angeordnet. Über diese reguliert der Baum seinen Wasser und Kohlendioxidhaushalt. Der Baum gast aus, Wasser liegt auf dem Nadelblatt, man bekommt eine Miniluftblase. die hier so schön im Sonnenlicht funkelt.

@grumpy: Zauberwald
@Lönn: ist ja recht düster da



44579609711_10fe5b9e0_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lenz Moser: und mir würde wahrscheinlich untenrum mehr besser gefallen,
Ja, auch das würde ich bevorzugen, aber die neuen Versionen haben mir leider nicht geholfen. Mir ist halt nicht immer zu helfen, Lenz.
Man könnte es durchaus so sehen wie Pippilotta. Aber Staunen ist ja oft eine individuelle Sache ...

...mittig bzw. mittiger, die bessere Wahl ... Im Speziellen, wenn es dann besser aussieht. ;)
;)

... das sind die Spaltöffnungen der Nadeln. Sie sind symmetrisch und regelmäßig wie Hochhausfenster angeordnet. Über diese reguliert der Baum seinen Wasser und Kohlendioxidhaushalt. Der Baum gast aus, Wasser liegt auf dem Nadelblatt, man bekommt eine Miniluftblase. die hier so schön im Sonnenlicht funkelt.

Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung!
Schönes Bild, das mit dem einen Tropfen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten